Italien-DX: Tropo-Scatter

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Michael Spitzenberger

Re: Italien-DX: Tropo-Scatter

Beitrag von Michael Spitzenberger »

Letzen Sonntag habe ich in Neuburg (Donau)
auf dem Arco Schlösschen

http://maps.google.de/maps?hl=de&xhr=t& ... CCEQnwIwAQ

auf der 104.5 via scatter O=3-4 NBC Rete Regione empfangen. Entfernung 197 km.
Sonst ging leider nichts via scatter durch.

DX-Project-Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Neue Scatter geloggt heute, irgendwas liegt heute in der Luft ! Glaube aber nicht, dass Tropo-Bedingungen herrschen....

101.9 Canale Italia, Teolo/M.Grande, 347km, sc2
102.2 R. Centrale, Cesena/M. Cavallo, 421km, sc3
105.6 Futurshow Station, Brisighella, 425km, sc4

Und jetzt kommts....

105.6 Radio Maria, Maiella Rifugio Pomilio, 556km, sc2

Das ist der weiteste Log, den ich je gemacht habe bei normalen Bedingungen! Wenn der regelmäßig auftaucht, kommt der in den Bandscan ... :hot: :hot: :hot:
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Hat zwar nichts mit Südtirol zu tun, aber mit Norditalien: mir fällt auf, dass die 89,9 RAI Radio 3 vom Monte Venda bei Padua mittlerweile wirklich sehr häufig bei mir zuhause reinscattert. Jedenfalls deutlich häufiger und auch mit stärkerem Signal als die klassischen Italo-Scatter auf 102,8 oder 106,8. Das kenne ich so von früher nicht! Die anderen Italo-Scatter verhalten sich eigentlich weiterhin normal, was Häufigkeit und Intensität betrifft.

Das mag jetzt an den recht häufigen Föhn-Wetterlagen dieses Frühjahrs liegen, oder (wenn man doch eher an durch Flugzeuge verursachte Scatter glaubt) geänderte Flugrouten, jedenfalls finde ich das sehr auffällig.

Oder man hat am Monte Venda etwas verändert, vielleicht eine neue Antennenanlage, die die Signale etwas anders abstrahlt (anderer Antennentyp z.B.).
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Zwar nicht aus Italien, aber ähnliche Richtung.

Gestern fiel mir auf, dass ca. alle 5-10 Minuten auf 105,9 ein slawischsprachiges Signal hoch kommt.
Leider sehr verrauscht und so eigentlich kaum zu identifizieren, aber der Vergleich mit dem Webstream war mehrmals sehr eindeutig.

Es ist Radio Ognjišče aus Slowenien.
Als Standorte kommen zwei in Frage:

Kuk (214km) mit nur 1kW
Kum (289km) mit 15kW

Bei Tropo-Scatter ist es durchaus so, dass nicht immer der nähergelegene Standort der wahrscheinlichere ist. Der Kuk liegt ja nahe des Dreiländerecks, Richtung Udine rüber, von da gibt es deutlich leistungsstärkere Sender, die hier auch nicht reinscattern, außerdem steht da direkt nördlich des Senders ordentlich viel Geröll im Weg. Insofern glaube ich eher an den etwas weiter weg gelegenen Kum, der dafür etwas mehr Power hat und in meine Richtung erst mal in eine flache Ebene reinstrahlt (Ljubljana -> Kranj -> Bled).
helmi

Beitrag von helmi »

105,5 fc Radio Radicale Piancavallo/Monte Cavallo (?)
Da Radio Radicale die 105,5 MHz auf dem Monte Cavallo (FC) nicht mehr nutzt, diese aber trotzdem noch unverändert in München empfangbar ist, dürfte der weitreichende Senderstandort seit jeher jener bei Vicenza sein: VIA CROSARA - Mossano (lt. AGCOM)
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Ein paar Scatter, die auf einem TEF-Webserver nördlich von München (nahe Pfaffenhofen) gehen, die vielleicht nicht so zu den gängigen gehören:

87,8 Radio Radicale, Vernasca / Vigoleno, 25kW
88,8 Radio Deejay, Cesena / Monte Cavallo 8kW
90,2 Radio Maria, Serramazzoni / Monte Faeto 50kW
90,3 RDS, Cesena / Monte Cavallo 32kW
91,2 Radio 105, Lesignano de' Bagni / Faviano Superiore-Monte Pigo 200kW
93,6 RAI GR Parlamento, Viano / Querceto-Ca' del Vento 80kW ===> oder
93,6 RAI GR Parlamento, Bologna / Colle Barbiano 32kW
93,9 RAI Radio 3, Bologna / Colle Barbiano 63kW
94,7 RDS, Scandiano / Monte Evangelo 80kW
95,7 RDS, Serramazzoni / Monfestino-Case di Sotto 25kW
95,9 Radio LatteMiele, Cesena / Monte Cavallo 63kW
97,2 Radio Kiss Kiss, Felino / Chiesa di Barbiano 20kW
99,7 Radio Bruno, Scandiano / Monte Evangelo vetta 32kW
100,7 Radio Italia SMI, Castel San Pietro Terme / Monte Grande 50kW
101,8 Radio 24, Cesena / Lugarara di Cesena 32kW
102,4 RTL 102,5, Gemmano / Monte Gardo 80kw (vermutlich)
104,2 Radio Birikina, Cesena-Tessello / Monte dei Feriti 25kW
105,3 Radio Italia SMI, Meldola / Frazione Valdinoce 32kW
107,4 Modena 90, Marano sul Panaro / Ospitaletto, 25kW

Die gängigeren Scatter lassen sich dort natürlich auch blicken, also RAI von Monte Venda und Monte Penice, diverse (106,8 Radio 24, 102,8 Radio Bruno, 102,5 RTL) aus dem Raum Modena, diverse aus dem Raum Bologna,
RZCH

Beitrag von RZCH »

Ich bekomme zuhause auch viele italienische Scatter seit der SRG-UKW-Abschaltung rein, auch mitten in der Nacht.
Sie scheinen aber keine Troposcatter zu sein, sondern von fernen, hohen Flugzeugen zu kommen.
So etwa ab 5 Uhr morgens kommen dann wieder die gewöhnlichen Scatter wie Strasbourg, Königstuhl etc. wieder rein, da dann in Zürich wieder gelandet werden darf.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3

YouTube
helmi

Beitrag von helmi »

Langsam glaube ich, dass auf jeder einigermaßen freien Frequenz - wenn man lange genug wartet - zumindest kurzzeitig irgendein italienisches Radioprogramm auftaucht, z. B.:

99,0 MHz, vertikal, Radio Stella, Standort laut AGCOM: VIA BOTTEGARO - SCANDIANO (RE). Laut AGCOM soll es sich um 'Radio Stella News' handeln. Im Jingle wurde aber nur 'Radio Stella' gesungen.

88.1 MHz, vertikal, normalerweise dominiert Ö3 von der Hohen Salve und im Hintergrund sind maximal Fetzen von Bayern 1 vom Herzogstand zu hören.
Wartet man etwas, kann Rai Radio 1 vom Standort Monte Venda (PD) die ganze Sache bis zu einer halben Minute lang überlagern.
helmi

Beitrag von helmi »

90,3 MHz, horiz.: Wartet man lange genug, erscheint Radio NBC als 10 Sekunden Südtirol-Scatter. Standort ist demnach St. Lorenzen/Pustertal. (Direkter Vergleich mit 104,5 MHz, Titolo: Love and Money - Halleluiah Man)
Antworten