DX: 08.09.2007 (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
WiehengeBIERge

DX: 08.09.2007 (UKW)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Es ist sehr merkwürdig heute. Einerseits regnet es und es ist "Waschküchnwetter".
Andererseits anscheinend kein Tropo. Dafür geht auf 94,5 Ein Pirat aus Friesland hier mit O=5 und RDS (Radio Strandwacht Lemmer), sowie noch welche auf 97,6 97,3 und 94,3.
Merkwürdig dabei ist allerdings, dass die normalen Sender aus NL sehr schlecht bis gar nicht gehen! Markelo ist kaum hörbar, Smilde ebenfalls.
Wie kann das sein? Ich habe den Betreff beweusst weggelassen, denn wirkliche Tropo-Ürw. sind das ja wohl nicht...

Die 94,5 sendet übrigens lt. Ansage gerichtet nach Südost (=Twente, von Friesland aus gesehen), und es werden wirkliche Twente-Hitzzz[sup]TM [/sup]gedraaid. Darum steht auch im RDS "__HITZZZ" :D.
Jassy

Re: DX: 01.07.2007 (UKW)

Beitrag von Jassy »

DX: 01.07.2007 (UKW)
Biste ein bissel verwirrt Sebastian?

Degen ist wieder da, ich gehe gleich ma gucken ob der piraten hier auch geht :D
WiehengeBIERge

Re: DX: 08.09.2007 (UKW)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Mist, da hab ich wohl vergessen das Datum einzutragen...
Lass mal hören was der Degen so von sich gibt (falls er die Reise überstanden hat :D).

Bzgl. Strandw8:
Lemmer liegt doch im Bereich Ijsselmeer, oder? Oder ist ein anderes Lemmer gemeint?
Jassy

Re: DX: 08.09.2007 (UKW)

Beitrag von Jassy »

Lass mal hören was der Degen so von sich gibt (falls er die Reise überstanden hat :D).
Könnte ich auch hier machen ;)

Degen lauft wie immer, sehr trennscharf und sehr empfindlich. Beim Tropo habe ich das gefühl das er sogar mehr reinholt, aber das könnte auch die bedingungen sein. Also, einfach perfekt, wofür meine dank!
Bzgl. Strandw8:
Lemmer liegt doch im Bereich Ijsselmeer, oder? Oder ist ein anderes Lemmer gemeint?
Wir haben nur ein Lemmer, und die liegt bei Tjerkgaast am Ijsselmeer :)
Jens1978

Re: DX: 08.09.2007 (UKW)

Beitrag von Jens1978 »

Hier ist zur Zeit gerade sporadisch E aktiv. Hab gerade längere Zeit auf 93,5 NRK P3 gehört. Auf 95,3 kam NRK P2. Beide kamen sofort mit RDS. Muss gleich mal gucken von wo die kommen. Auf 93,1 konnte ich ganz schwach einen britischen Englisch redenden Moderator hören. Ist hier unten ja völlig untypisch, also tippe ich da auch auf E_S. Also, alles andere als "Band closed"
_Christoph

Re: DX: 08.09.2007 (UKW)

Beitrag von _Christoph »

Leichte Überreichweiten sind aber momentan schon bei uns, auf 89.3 kommt aktuell recht gut hr3 durch...
Jassy

Re: DX: 08.09.2007 (UKW)

Beitrag von Jassy »

Hier kommt übrigens auf 94.5 gar nix von diese pirat an, aber dafür ist Radio 4 aus Roermond zu hören!
Lorenz Palm

Re: DX: 08.09.2007 (UKW)

Beitrag von Lorenz Palm »


Jetzt, wo die Antenne von meinem Degen wieder heil ist, war ich mal wieder hier im Norden unterwegs. Ich war im Dorf Brest-Aspe im Kreis Stade zwischen Buxtehude und Bremervörde und habe dort am Rande eines Feldes gescannt. Die Empfangsbedingungen waren trotz des wechselhaften Wetters gut. Es gingen Sender aus allen Richtungen: Lopik (92,6/96,8/98,9), Hilversum (102,1), Aarhus (88,1), Naestved (94,8/99,6), Garz (107,6), Helpterberg (105,8), Röbel (88,5), Berlin (88,8/89,6/95,8/99,7), Wittenberg (88,1), Inselsberg (92,5/97,2), Sackpfeife (99,6), Großer Feldberg (105,9), Nordhelle (93,5) und Langenberg (95,1).

Überrascht war ich auch, als auf 107,4 bei entsprechender Antennenausrichtung für ca. 10 Minuten MDR FIGARO vom Kapaunberg kam statt deltaradio.
WiehengeBIERge

Re: DX: 08.09.2007 (UKW)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hier kommt übrigens auf 94.5 gar nix von diese pirat an, aber dafür ist Radio 4 aus Roermond zu hören!
Das ist SEHR sonderbar. Ich bin eben noch mal kurz eine Strecke von ca. 7 km nach Westen gefahren, auf der ganzen Fahrt kam die 94,5 aus dem tieftsen Fryslan mit SEHR starkem Signal und RDS an. Übrigens bei Regen...

Dabei muss sie doch an Twente vorbei, um hierhin zu komnmen. Komisch, dass man da nichts davon hört und stattdessen Roermond. Roermond ist ja von dort aus auch ne ganze ecke und normalerweise auch nicht (oder nicht besonders) zu empfangen.

OT: Ich weiß jetzt, warum auf dem Sender richtig typische Twente-Hitzzz laufen, obwohl der Sender in Friesland steht:
Es handelt sich um eine "Combinatie" aus Twente und Frieslandpiraten. Ähnlich wie damals Paradiesvogel in Limburg also auch ein Twentepiraat on Tour :-)
tobifrank

Re: DX: 08.09.2007 (UKW)

Beitrag von tobifrank »

Auf der A10 in Österreich (Tauernautobahn) bei der Suche nach einem Verkehrsfunksender, habe ich Kanal 24 aus Norwegen (RDS) geloggt, auf 102,5 MHz . Zuerst dachte ich, komischer Dialekt auf dem Lokalsender hier, dann nach ein paar Sekunden, das ist kein österreichisch ;-)
Es war um 15.50 Uhr bei der Ausfahrt Flachauwinkel. Leider mußte ich fahren und konnte keine weiteren DX Sender suchen.
Antworten