DX: 03.09.2007 - Sporadic E (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
dont-scan-and-drive!

Re: DX: 03.09.2007 - Sporadic E (UKW)

Beitrag von dont-scan-and-drive! »

Ich hatte letzten Sommer mehr als 500 Logs! Diese Saison vielleicht gerade einmal 150...
Bei mir hat sich der Unterschied sehr doll bemerkbar gemacht. Auch war die Kwalitaet der EInfallenden Signale sehr schwach, an einigen Tagen kamen die selben Programme fast tropoartig rein.
iro

Re: DX: 03.09.2007 - Sporadic E (UKW)

Beitrag von iro »

Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die diesjährige Saison natürlich nicht unbedingt der Hit, genauso wie das diesjährige Sommerwetter. Es gab auch nicht so viele Gewitter :D:D:D (vielleicht sollte man den Gewitterthread mal wieder hochholen: Kein Gewitter - weniger und qualitativ schlechtere ES?)
Allerdings befinden wir uns in diesem Sommer auch im absoluten Sonnenfleckenminimum!
DX-Fritz

Re: DX: 03.09.2007 - Sporadic E (UKW)

Beitrag von DX-Fritz »

[quote dont-scan-and-drive!]
2006 - unglaublich heisser Sommer mit extremen Temperaturen und langen Trockenperioden - das beste ES-Jahr bisher
[/quote]

Das kann ich so nicht stehen lassen. Das beste Sporadic-E-Jahr war sicher 2003!
dxbruelhart

Re: DX: 03.09.2007 - Sporadic E (UKW)

Beitrag von dxbruelhart »

Meine besten Sporadik-E Jahre waren 1989 und insebesondere 2000; der Sommer 2000 war wohl in ganz Europa überragend und wurde wohl bisher von keinem anderen Jahr getoppt.
dont-scan-and-drive!

Re: DX: 03.09.2007 - Sporadic E (UKW)

Beitrag von dont-scan-and-drive! »

Ich bezog mich mehr auf die von mir angefuerten Beispiele, sprich die letzten 3 Jahre. Die Bemerkung "bisher" war vielleicht etwas missdeutend.

2003 war der Sommer in der Tat noch heisser und trockener als 2006, mit abends noch Temperaturen um die 40 Grad...Ist auch logisch dass 2006 fuer mich ergiebiger war als 2003 weil ich 2003 noch vormittags in der Schule war, 2006 jedoch den ganzen Tag scannen konnte.

2000 habe ich noch nicht gescannt.
Mathias Volta

Re: DX: 03.09.2007 - Sporadic E (UKW)

Beitrag von Mathias Volta »

Die ES-Saison 2001 fetzte auch ein ! :cool:

Denke mal, daß hier auch der Zeitfaktor des einzelnen zum Scannen und die damit verbundene subjektive Sicht einer "guten ES-Saison" eine wesentliche Rolle spielt.
Vormittags habe ich aus verschiedensten Gründen selten Zeit zum scannen und 2005 fand ich aus meiner Sicht eher lausig, weil ich schlicht und einfach kaum einen guten Zeitpunkt erwischt habe, wenn das UKW-Band offen war. Dennoch kamen einige schöne Empfänge u.a. auch im Band I zusammen, über die ich mich heute noch freue ! :-)
Nur auf den Zeitraum 2005 bis 2007 betrachtet, waren sowohl 2006 und '07 für meine Erwartungen ordentlich mit Tagen guter sporadic-e Sessions, was UKW angeht.
Im Band I hätte diesen Sommer um einiges mehr los sein können, aber ich bin ja kein Mensch, der groß meckert. :-)
Interessanterweise hatte ich nicht gerade wenige Empfänge diesen Sommer bei räudigen Regenwetter z.B. auch der 09.08.'07 mit Schweden...!

@Christian:
Meine besten Sporadik-E Jahre waren 1989 und insebesondere 2000; der Sommer 2000 war wohl in ganz Europa überragend und wurde wohl bisher von keinem anderen Jahr getoppt.
Das waren ja jeweils Jahre mit Maxima der entsprechenden Sonnenfleckenzyklen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Grüße,
Matze
Arvid Husdal

Re: DX: 03.09.2007 - Sporadic E (UKW)

Beitrag von Arvid Husdal »

1988 war auch ein gutes Sporadic- Jahr :-)

phew...ich bin alt... :-/
Antworten