DX 25.08.07 Tropo (DVB-T)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
schnappdidudeldey

DX 25.08.07 Tropo (DVB-T)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Nebel (Hochdruck) machts möglich, :
(Rackwitz/20km nördl von Leipzig)

Erstempfang DVB-T Bouquets aus Dresden :
Kanal 29 (MDR)
Kanal 36 ((ZDF)

Kanal 58 war auch fast da ( Tschechisches TV? horizontal oder vertikal?)

Habe nit Dachabtene (vertikal) gescannt

LeipzigNewsMan74

Re: DX 25.08.07 Tropo (DVB-T)

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Der 58er ist horizontal.

Deine 2 Erstempfänge hab ich hier schon bei relativ leichter Tropo mit meiner horizontal Richtung südost positionierten zehnder drin.

Kleiner Tipp. mach Dir doch mal ne Signatur mit Orst- und Technikangeben. Da brauchste s nicht immer in den Thread schreiben.
schnappdidudeldey

Re: DX 25.08.07 Tropo (DVB-T)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Heute (26.8.) ging nichts aus Richtung Dresden, trotz "angehobener" Bedingungen.

Danke für den Tipp, hab eine Signatur angefertigt,
schnappdidudeldey

Re: DX 25.08.07 Tropo (DVB-T)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Nachtrag:
Ich vermute, Süd-Ost wird bei mir etwas abgeschirmt durch die Riesenmüllhalde im Leipziger Norden (Seehausen).
Die Kippe ist ca. 45m hoch und 500m x 500m lang.
Deshalb tue ich mich mit Empfängen aus Dresden und Tschechien schwer.
Wenn im Oktober Kanäle 38 und 55 aus WB nicht mehr besetzt sind, ist bestimmt ein Empfang von Analog-Tschechen-TV möglich. Digital soll aber auf diesen Kanälen später nicht mehr viel in Sachsen ankommen.
LeipzigNewsMan74

Re: DX 25.08.07 Tropo (DVB-T)

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Das denke ich leider nicht. Zumindest hier in Wqestsachsen werden die als Ortssender uns doppelversorgen. Ich kriege die momentan mit störungsfreiem Teletext in Ortssenderqualität ran. Vergleiche man das mit Chemnitz E 32 und den Thüringer E25 - analog kam von diesen Standorten, wenn überhaupt, nur ein vergrieseltes s/w-Bild an. Jetzt ist der Chemnitzer E32 fast so gut wie der Hallenser E25 empfangbar. Und die E27 aus Gera ist bei richtiger Ausrichtung auch ständig und fast störungsfrei vertreten. Meine Prognose: Wittenberg und Brocken werden hier als DVB-T bestens gehen. Selbvst der Inselsberg iost hier analog nur leicht vergrieselt und in Farbe auf E31 zu sehen, also würde ich einen DVB-T-Empfang auch von diesem Standort nicht ausschließen.
schnappdidudeldey

Re: DX 25.08.07 Tropo (DVB-T)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Ich meinte ja, wenn WB nicht mehr auf 38 und 55 sendet, könnte ich tschechisches TV reinbekommen.
Wittenberg geht ab Oktober dummerweise auf der 38 in DVB-T über, also fällt der Kanal leider weiterhin fürs DXen aus. Dann kann ich WB bestimmt indoor empfangen.

Ich hatte erst gedacht, dass die 38 frei wird.

Ab Herbst sind dann die Kanäle 22, 24, 25, 27, 30, 32, 34, 35 und 39 in der näheren Umgebung belegt und für's DXen ungünstig
Antworten