Neues im UKW / TV-DX-Forum

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Timo

Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von DX-Timo »

Hallo zusammen !

Ich möchte an dieser Stelle hinweisen, dass sich, neben einem neuen Logo und der Aufnahme 2 neuer Links in der Kopfzeile, auch die Nutzungsbedingungen geändert haben. Ich bitte diese neue "NUBS" zu beachten, sie treten mit dieser Bekanntmachung in Kraft.

Vielen Dank für euer Verständnis und allen wieterhin "Gut-DX" !

Diesen Thread werde ich die nächsten 2 Wochen über "oben" lassen, damit auch die Leute das mitbekommen, die gerade im Urlaub sind oder nicht täglich hier vorbeischauen.

dont-scan-and-drive!

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von dont-scan-and-drive! »

Könntest du bei dieser Gelegenheit auch bitte wieder die Codierung auf "Westeuropa-ISO" oder "Westeuropa-Windows" zurüeckstellen falls es im Admin bereich eine solche Einstellung gibt ?

Seit heute Morgen stellt sich das Forum automatisch auf "Unicode-UTF8" und damit bekomme ich allerlei kryptische Zeichen wo normalerweise Umlaute und Sonderzeichen stehen und bis letzten Freitag auch perfekt angezeigt wurden.

Wenn ich im Brauserfenster auf Westeuropa umstelle schaltet sich das Forum beim Öeffnen einer neuen Seite autmatisch wieder zurueck.

Dieses Phaenomen gab es frueher auf der ganzen Plattform schon mehrfach, dámals hiess es dies koenne nur jeder Admin fuer sich im HTML Quelltext aendern.
DX-Timo

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von DX-Timo »

Diese Einstellung ist mir nicht bekannt und habe sie auch noch nie im Admin-Bereich gesehen.

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.

dont-scan-and-drive!

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von dont-scan-and-drive! »

Es scheint aber aufgelöst worden zu sein. jetzt ist wieder alles in Ordnung :)
Mathias Volta

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von Mathias Volta »

Super, daß die VHF-Karte oben nun ebenfalls verlinkt ist, hat gestern bereits gute Dienste geleistet ! :spos:
Das alte Logo erschien mir irgendwie sommerlicher, aber ich gehöre andererseits zur Fraktion, die offen für neues ist. :cool:

Grüße,
Matze
PowerAM

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von PowerAM »

@ DX-Timo: Was ist denn außer dem Verbot zu Äußerungen hinsichtlich BOS-Empfängen noch neu?

Klar, das BOS-Verbot ging in meine Richtung, das sehe ich ein. Jedoch möchte ich betonen, daß es von mir als beruflichen BOS-Nutzer nie genaue Kanalangaben oder ähnliches gab. Ich habe im BOS-Band aber oftmals Tropobedingungen bemerkt, die im UKW-Band noch nicht oder nicht so stark ausgeprägt waren. Wenn ich mich dazu geäußert hatte, dann mit einer groben Richtungsangabe und der etwa möglichen Entfernung, die damit machbar war. Okay, es ist nicht gewünscht und wird unterlassen.



PS: Bitte wertungsfrei verstehen und korrigieren:

Die Öffentlichkeit wird als Substantiv groß geschrieben: "Außerdem nicht erwünscht sind Angaben zu Empfangsbedingungen und Sendungen anderer, nicht für die Öffentlichkeit bestimmter Funkdienste- und Frequenzen (z.B BOS-Funk)" - Ans Ende dieses Satzes gehört zudem ein Satzzeichen. Und: Das Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen (!) ist out... :D
DX-Timo

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von DX-Timo »

@Janek:

das geht nicht nur in deine Richtung... auch wenn du mehr oder wenige der einzigste hier warst ;-)
Vielmehr möchte ich den Wert eines reinen UKW-Radio und TV-DX-Forums hier erhalten.
Auch wenn du, wie du schon selber sagst, oftmals erelbt hast, das im UKW-Radio Band die Tropobedingungen nicht so ausgeprägt waren wie im BOS-Band, so bin ich mir sicher, das die Bedingungen in den meisten Fällen identisch bzw. annähernd gleich sein sollten.

Weiterhin neu ist die Bitte, seinen eigenen Standort im Userprofil eingetragen zu haben (wie letztens hier im Forum angeregt). Und der neue (alte) Zusatz "Es wird ausdrücklich darum gebeten, diese Formatierung einzuhalten !" war vorher auch nicht neu :-)

Das mit dem Leerzeichen: altes hat sich meistens immer bewährt :D Beim Ö hatte wohl die Shift-Taste geklemmt...



DX-Fritz

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von DX-Fritz »

Da muss ich doch auch gleich noch meinen Senf dazugeben:
Neben diesen Meldungen finden auch Themen über Ausbreitungswege und technisch bezogenen Sachgebieten des Überreichweitenempfangs hier ihren Platz.
Wenn Du Dir beiden Worte "Ausbreitungswege und" wegdenkst, kommst Du bestimmt selbst darauf, was an diesem Satz noch unstimmig ist. ;)
DX-Timo

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von DX-Timo »

@DX-Fritz:

ich weiß worauf du hinaus möchtest, jedoch habe ich aus den "technisch bezogenen Sachgebieten" das Unterthema "Überreichweiten im BOS-Funk" mit den neuen NUBS ausgeklammert.

mit "technisch bezogenen Sachgebieten des Überreichweitenempfangs" ist auch vielmehr die Erläuterung, Entstehung, Arten, etc. gemeint, die es beim Überreichweitenempfang gibt.



PowerAM

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von PowerAM »

@ Timo... Da kann ich nur grinsen! :D Na okay... Ist meine Standortangabe so genehm? Oder ist sie auf Wohnort, Straße, Hausnummer und Etage zu erweitern? "Bitte klingeln bei..." ;)

Was die Formatierung von Logs o. ä. angeht bin ich hier ohnehin die Forumsschlampe! Wie gut, daß Du es immer korrigierst. :p
DX-Timo

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von DX-Timo »

@Janek:

Nur wenn´s mir mal wieder so in Auge fällt zwischen den anderen "richtigen Formatierungen", das sieht dann immer so "unschön aus" :D

Einfach nur mal den eigenen Wohnort einzugeben ist sicherlich nicht zuviel verlangt, oder ?

Ansosnten kann ich nur sagen: immer locker durch die Hose atmen :cool:

:cheers:

PowerAM

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von PowerAM »

:cheers:
Ansonsten kann ich nur sagen: immer locker durch die Hose atmen :cool:
Bitte nicht! :p

Reicht denn die Standortangabe so aus oder nicht?! :)
DX-Timo

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von DX-Timo »

Landkr. Barnim in Brandenburg ist ja schon mal was zum eingrenzen, hat es ein Grund warum du deinen genauen QTH nicht nennst ?

DX-Fritz

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von DX-Fritz »

@DX-Timo:

Mir scheint, Du weißt doch nicht, worauf ich hinaus wollte.

Statt:
Neben diesen Meldungen finden auch Themen über ... technisch bezogenen Sachgebieten des Überreichweitenempfangs hier ihren Platz.
wäre korrekt:
Neben diesen Meldungen finden auch Themen über ... technisch bezogene Sachgebiete des Überreichweitenempfangs hier ihren Platz.
Aber wahrscheinlich fällt das sowieso nur einem "Dipferlscheisser" wie mir auf. ;-)
DX-Timo

Re: Neues im UKW / TV-DX-Forum

Beitrag von DX-Timo »

Deutsche Sprache - schwere Sprache... ;-)

wurde auch verbessert
Antworten