DX: Tropo 11.06.2007 (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Staumelder

DX: Tropo 11.06.2007 (UKW)

Beitrag von Staumelder »

Hier in Osnabrück herrscht gerade etwas Waschküchenwetter (tiefhängende Wolken, kein Luftzug, drückende 19°C). Ein Bick aufs UKW-Band brachte heute Morgen gegen 7.00 Folgendes:

89,6 WDR 5 / Dahlem/Bärbelkreuz (Eifel) / 10 kW
92,8 SWR3 / Bad Marienberg/Marienberger / 25 kW (hinter NDR1 NDS, RDS blinkte auf, Kennung wurde nicht eingelesen)
94,4 hr1 / Großer Feldberg (Taunus) / 100 kW (hinter NDR Kultur)
96,8 3FM / Lopik / 100 kW
97,4 SWR4 Rheinland-Pfalz / Sankt Katharinen / 50 kW (Erstempfang)

Ansonsten starke aus Smilde, Markelo, Brocken, Biedenhopf und vom Hohe Meißner stabil und Olsberg mit Vollauschlag.
Jobi

Re: DX: Tropo 11.06.2007 (UKW)

Beitrag von Jobi »

Gegen 0:30 Uhr konnte ich an meinem Oldenburger QTH bei genauer Antennenausrichtung auf der 97.1 MHz ganz schwach (O=1) niederländische Schlager hören. Falls zu der Zeit kein Piratensender on air war, war das wohl Radio NL aus Smilde.
Vor zwei Stunden kamen Torfhaus, Stadthagen und Markelo zum Teil mit O=4 durch, zudem delta radio auf der 107.4 (Kaltenkirchen) mit O=3.

73, Jobi
Langenhagener

Re: DX: Tropo 11.06.2007 (UKW)

Beitrag von Langenhagener »

Lingen - Langenhagen - Leipzig

Schöne Ausbreitungen heute morgen zwischen Ost und West

88.80 RBB R Berlin O=3, DLR auf gleicher QRM ausgeblendet !
90,73 UNID Holland, evtl. Smilde ?, O=1
93,50 R Brocken O=3, Halle
96,60 DLF O=4, Leipzig
97,73 DLF O=2, Berlin, Erstempfang !
97,80 NDR 2 O=2, Lingen

Die Signale aus Osnabrück und Münster waren heute morgen auch besser als sonst zu hören.
dont-scan-and-drive!

Re: DX: Tropo 11.06.2007 (UKW)

Beitrag von dont-scan-and-drive! »

"90,73 UNID Holland, evtl. Smilde ?, O=1 "

In Holland sendet nichts auf 90.7, weder in Amsterdam noch sonstwo. In den ganzen Niederlanden gibt es nur zwei Sender auf dieser Frequenz, bei dir wird es eher Enschede gewesen sein, hier bei mir war es eindeutig Lopik (u.a. Softpop und Werbung für ein Arrow Smooth Jazz Jazz-Festival).
Langenhagener

Re: DX: Tropo 11.06.2007 (UKW)

Beitrag von Langenhagener »

Vielleicht könnte es R Drenthe auf 90,8 gewesen sein, da andere Programme vom Sender
Smilde zu hören waren. Ich werde die QRG im Auge behalten, vielleicht kommt er nochmal
durch.
Arvid Husdal

Re: DX: Tropo 11.06.2007 (UKW)

Beitrag von Arvid Husdal »

Kleiner Tropo heute Abend, nur kurze Zeit, aber...

Zeit MESZ

18.03 101.6 Radio 4, Wieringermeer kam gut, "Radio vier Klassik "
18.10 93.9 R Noord Holland, Wieringermeer
18.47 104.2 tRadioNL, Alkmaar mit Seemannsmusik.
18.58 101.2 Sky Radio 101 FM, Alkmaar?

Merkwürdiger Empfang. Kein Smilde, und auch Signale auf 94.3 R 4, 96.8 R 2, Markelo ?
Nur drei-vier Deutsche Sender.
WiehengeBIERge

Re: DX: Tropo 11.06.2007 (UKW)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Heute morgen war es hier sonnig, ab ca. Melle begann dann dieses Waschküchenwetter, dass bis nach Holland weiterging.
Dabei waren die Bedingungen leicht angehoben, getestet habe ich mit dem Piraten 97, 3 Trio Royal aus Lonneker, ging ab Löhne mit O=3-4 auf der Autobahn, so etwa ab Bissendorf war er dann weg (wegen Ibbenbüren), ab Ibbenbüren wieder da op volle kracht, bei Enschede dann natürlich auch (da stehte der Sender ja auch ;-)), in Richtung Süden wurde er aber sehr schnell durch SWR4 auf 97,4 und WDR3 auf 97,3 plattgebügelt...
In Richtung süden (spätestens bei Coesfeld/Gescher) haben die Twente-Piraten viel schlechtere Karten als nach Osten oder norden, da bin ich hier eigentlich noch recht gut bedient :-).
Bis Wesel ging dann SWR4 mit O=5! Leider konnte ich nicht so richtig scannen während der fahrt (donst-scan-and-drive).
Antworten