DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Channel Master

DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von Channel Master »

Heute früh gegen 8 Uhr waren aufgrund der feuchten Luft großflächige Absinkinversionen zu verzeichnen, diese brachten folgende Logs zustande:

Analog:
K34 mdr Brocken 301km O=3
K27 ZDF Hochsauerland ca. 140km O=5 (normal O=2-3)

DVB-T:
K31 OWL

DVB-T-Rauschen auf folgenden analogen Kanälen:
K24 Angelburg
K37 Osnabrück
Analog-Freak

Re: DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von Analog-Freak »

Im Raum PCH (Standort "Ruhner Berge 2", der mit dem Blick nach Südost) kam ordentlich was an.
Analog:
Kanal 48: Der kam letzte Nacht in Farbe bis nach PCH: RAN 1 aus Dessau!
Bild

Kanal 51: Ein analoger Erstempfang hier :hot: Das es das noch gibt:
Bild
Der Screenshot wurde um 05:58 Uhr aufgenommen, leider war es schon hell, das führte zur Spiegelung am Bildschirm.

Kanal 52: Der einzige noch aktive Analog-Tx aus Leipzig-Wiederau:
Bild

DVB-T-mäßig kam alles aus Bremen, auch der K55 Steinkimmen. Dazu u.a. K35 Halle (Erstempfang):
Bild
, K42 Halle-Leipzig sowie Booßen/Calau Kanäle 53 und 57. Viele der Bouquets waren nur minutenweise zu empfangen! Um 05:28h schaffte es der Berliner Kanal 27 (rbb 1), sich gegen Uelzen (ZDF-Bouquet) durchzusetzen. Kompletter Scan auf meiner HP -> TV-Tropo-Scans -> Ruhner Berge 2.
WiehengeBIERge

Re: DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hier auch leicht angehoben. Und das insgesammt auch noch irgendwie merkwürdig, kein TV2 auf E27 und kein DR1 auf E06 oder 07, stattdessen nur ein einziger:

E21 ZDF Kiel

Ansonsten das inzwischen typische leere UHF-Band.
DVB-T: Wieder mal absolut unverändert zu Normalbedingungen.

Auf UKW geht es nach Osten ganz gut, z.B Frotz auf 100,1. Genau habe ich aber noch nicht gescannt.
Jassy

Re: DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von Jassy »

E21 ZDF Kiel
He, ist dieser nicht schon abgeschaltet?!

E21 ZDF klingt eher nach Münster Sebastian ;)
WiehengeBIERge

Re: DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hmmm, jetzt wo du es sagst, SH soll ja eigentlich komplett analog abgeschaltet sein.
Aber Münster? Könnte natürlich sein, liegt von hier aber völlig abgeschattet und die Antenne steht in die verkerhte Richtung, und Münster habe ich hier (TV-mäßig) auch noch nie empfangen.
Sonderbar ;-).

Aber jetzt nochmal zu DVB-T. Da es mir langsam reicht, dass sich da nie was tut habe ich eben mal einen Antennenverstärker (eigentlich ein Kabelverstärker von Kathrein, der aber auch UHF kann und eigentlich viel zu stark ist für normalsterbliche Leitungslängen, an anderer Stelle schon angesprochen) direkt hinter die Antenne gehängt, die Verstärkung so weit wie möglich runtergedreht und siehe da:

E30 Prosieben / Sat 1 Hamburg Schleswig-Holstein 68 fadet, ganz kurz ist ein Bild zu decodieren
E60 NDR1 Schlesweig-Holstein 31 nur Kennung
E51 NDR2 Cuxhaven 56 nur Kennung
E48 NDR1 Aurich 62 Nur Kennung
E35 ZDF Aurich 63 nur Kennung
E09 NDR2 Hamburg 56 nur Kennung

Aber alle halt nur als Kennung, und das auch noch bei Tropo uns solchem Aufwand... Hallo!? Analog habe ich ohne jeglichen Verstärker und mit den gleichen Antennen Hamburg (inkl. Hamburg 1) fast schon ständig reinbekommen, und jetzt so ein Aufwand, um bei Tropo nur ein paar alberne Kennungen zu lesen? Nein, das tu ich mir nicht an.
Ich werde jetzt aber nochmal weiter basteln, denn dieser Verstärker ist dort eigentlich völlig fehl am Platze.
Aber von den Dingern habe ich halt noch unzählige hier rumliegen, darum habe ich es testweise einfach mal mit so einem ausprobiert um mal zu sehen was passiert. Und das macht immerhin Hoffnung.
Nötig ist allerdings eigentlich keiner, das Kabel ist nämlich keine 10 Meter lang...

Jens1978

Re: DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von Jens1978 »

Naja, wie bereits schon mehrfach gesagt, ich benutze immer(!) einen rauscharmen Verstäker auch direkt hinter der Antenne und der brinbt eine ganze Menge auch wenn das Kabel bloß 3-4m lang ist. Klingt total unlogisch, ist aber so.
WiehengeBIERge

Re: DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Naja, wie bereits schon mehrfach gesagt, ich benutze immer(!) einen rauscharmen Verstäker auch direkt hinter der Antenne und der brinbt eine ganze Menge auch wenn das Kabel bloß 3-4m lang ist. Klingt total unlogisch, ist aber so.
So ist es bei mir jetzt ja auch :D
So richtig toll sind die Ergebnisse bei mir ja noch nicht, aber immerhin besser als vorher. Ich hab keine Ahnung, was diese Kathrein VOS135 für ein Rauschmaß haben. Die Verstärkung ist jedenfalls für normale Kabellängen eigentlich ne Ecke zu hoch. Ich muss mal sehen, wofür man die noch gebrauchen kann, anscheinend eignen sie sich ja wider erwarten doch für DVB-T Empfang :-), auch wenn es unlogisch klingt, von den Verstärkern habe ich genug vorhanden :D.
Analog-Freak

Re: DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von Analog-Freak »

@Piddelskrämer:

ZDF K21 analog dürfte Münster sein. Glück gehabt! Der Tx hat dir damit einen Abschiedsbesuch abgestattet, ab Dienstag (12.6.) wird Münster auf DVB-T umgestellt. Falls der in den nächsten 2 Tagen nochmal kommt, bitte K32 (ARD) und 45 (WDR FS) prüfen.
WiehengeBIERge

Re: DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Es kann dann ja nur Münster gewesen sein. Der Sender hat sich wohl auf ganz sonderbare weise über die Berge gemogelt :D.
Jassy

Re: DX: 08.06.2007: Tropo (UHF)

Beitrag von Jassy »

ENDLICH!!!!!

Mein Erste DVB-T Tropo empfang! (Und nicht nur kennung, aber auch Bild!)

Das RTL Bouquet aus NRW auf E29! Sehr geil, habe noch kein bilder gemacht, kommen aber gleich!
Antworten