Antennentest (TV)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Felix II

Antennentest (TV)

Beitrag von Felix II »

Vor einiger Zeit ist mir eine Zimmerantenne zugeflogen. Hersteller RFT. Oben drauf steht Ankaro (Exportware oder nach der Wende hergestellt ?)

Die 'Schleifen' für das erste Programm hab ich mal abgemacht, waren mir etwas im Weg. Man kann die jederzeit wieder dranstecken.

Bild

Bild

Bild

Die wollte ich mal testen. Also ab ins Auto und mal auf den Berg gefahren. Mein Standort: Meißen bei Dresden in Sachsen. Auf einer Anhöhe.

Ein Suchlauf im Analogbereich ....
Bild

bringt (unter anderem) Dresden Fernsehen

Bild

Bild

und das erste und zweite tschechische Fernsehen

Bild

Bild.

Wobei das tschechische Fernsehen deutlich besser empfangbar ist als Dresden Fernsehen.

Dann hab ich mal in den DVB-T - Bereich reingeschnuppert. Unser Gebiet hier ist noch nicht versorgt. Trotzdem empfange ich etwas:

Bild

Videotext geht auch:

Bild

Ein technisches Detail:

Bild

Der Empfang war ganz gut:

Bild

Ich konnte noch mehr Bouquets/Programme empfangen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ganze auf diesem Gerät:

Bild

Also ich finde, diese kleine Antenne hat einen Superempfang :-) Sie ist etwas empfindlich, darum habe ich sie im Auto gelassen um sie nicht dem Wind auszusetzen. Ganz kurz habe ich sie mal rausgenommen, der Empfang verbessert sich aber dadurch nur unwesentlich.
quappi

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von quappi »

Die Antenne kenn ich,habe ich selber mal gehabt-mit Verstärker- hat mir zu DDR Zeiten Sat1 aus Würzburg und Südwest3 nach Suhl gebracht.
schnappdidudeldey

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Da hast du Brandenburg DVB-T Cottbus/Calau Kanal 36 das ZDF-Bouquet ranbekommen.
Gratuliere
Wahrscheinlich ist die Antenne für die höheren Kanäle (hier 53 u. 54 ) nicht ausgelgt.

Ich muss mir gleich mak die Prognose angucken, die für Cottbus ausgestellt wurde.

Wie heisst der Empfänger (Portable)?

Nachtrag:
Empfangsprognose für Meißen = 0, aber Außenbereich mit Dachantenne.
Wo genau hast du da gescannt?
Felix II

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von Felix II »

wenn man aus Nossen Richtung Meißen fährt (B101 Nossener Straße) kommt kurz nach dem Abzweig Jahnastraße (rechts abbiegen, Richtung Zentrum) und man dort geradeaus weiter fährt links eine Verbindungsstraße nach Gasern. Die hat im Stadtplandienst keine Namensbezeichnung darum kann ich es nur so (umständlich) erklären. Dort hab ich auf der höchsten Stelle der kleinen V.str. gestanden als ich die Bilder gemacht habe.

Ich dachte mir schon das es Calau ist. Fritz auf 103,2 UKW kommt ja auch recht gut bis hier rüber.

Ich war drauf aus was aus Richtung Leipzig zu empfangen, aber da kam leider nix rüber....
Wahrscheinlich ist die Antenne für die höheren Kanäle (hier 53 u. 54 ) nicht ausgelgt.
also, 53 hab ich empfangen und 57 auch.

Bild

Bild
schnappdidudeldey

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von schnappdidudeldey »

In Meißen und Umgebung hast du mit DVB-T aus Leipzig mit diesem Teil kein Glück:
siehe akte Prognosekarte vor Einführung in Südbrandenburg
Bild

So sieht es jetzt mit der Prognose aus:
Bild
Das Güne ist Dach/Außenantenne für Cottbus/Calau

Da du aber alle 3 Muxe aus Calau reinbekommen hast, ist die kleine Antenne nicht schlecht, vielleicht ist der Standort auch sehr exponiert.
Felix II

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von Felix II »

aber es geht doch relativ knapp zu. Bei DX - Bedingungen hatte ich Leipzig schon mal drin, Berlin konnte ich auch schon empfangen (das war allerdings beides mit der mitgelieferten Originalantenne)

ich habe mal versucht so gut wie möglich auf beiden Prognosekarten meinen Standort reinzukreuzen ( x )

Bild

Bild

so, ich hab jetzt mal geschaut, wo diese Karte verfügbar ist. Und festgestellt, daß man die dort noch ranzoomen kann. Dadurch wird die kleine Verbindungstraße wo ich mich aufhielt erkennbar (blauer Pfeil).

Bild

der braune Pfeil zeigt auf die andere gute Stelle wo ich es sonst ausprobiere. Da hatte ich schon DAB Thueringen,Sachsen Anhalt, Berlin; L-Band Halle, Magdeburg und Berlin.

DVB-T wie erwähnt schon aus Leipzig (Leipzig Fernsehen kam damals am stärksten) und Berlin halt.

Terranus

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von Terranus »

Daran sieht man mal wieder, dass es FEC 3/4 auch tun würde...
PowerAM

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von PowerAM »

Zweimal Bingo! ...und natürlich beglückwünsche ich dich zu deinen Empfängen! :cheers:

Du hast exakt den gleichen TFT-Fernseher, den ich auch habe. Ich finde, daß er gut DX-tauglich ist - und das analog oder über DVB-T!

Die abgebildete Antenne hatten meine Eltern auch lange Zeit zum Fernsehen im Garten. Es war die Version mit Verstärker. Er ist nicht regelbar und neigte in Sichtweite des Berliner Fernsehturms zum Übersteuern. Das machte sich zu Zeiten, als man bei uns noch analog fernsehen konnte, in durchlaufenden Streifen, Geisterbildern zweier Programme vom Fernsehturm auf irgendwelchen anderen Kanälen oder teilweise auch brummendem Ton bemerkbar. Die Antenne konnte man nur benutzen, wenn man sie fälschlicherweise vertikal ausrichtete oder irgendwie falsch ausrichtete um nicht die volle Signalstärke zu bekommen. Mag sein, daß sie an sich ganz gut war, der Verstärker kam mit den Feldstärken des Fernsehturms jedenfalls nicht klar.
Felix II

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von Felix II »

naja, ich hab die Variante ohne Verstärker. Hat einer weggeschmissen, ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Aber was mir etwas unklar ist, hinten drauf steht "RFT" und vorne "ANKARO" *grübel*

Ob das wohl ein Exportmodell ist ?

Daran sieht man mal wieder, dass es FEC 3/4 auch tun würde...
was meinst du damit, war das auf LF bezogen ?
Terranus

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von Terranus »

Damit meinte ich, dass man auch mit FEC 3/4 ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann wie mit 2/3. Damit wäre dann ein besseres Bild machbar - höhere Datenrate.
Radiopirat

Re: Antennentest (TV)

Beitrag von Radiopirat »

eine Zimmerantenne zugeflogen
:joke:
:D
Antworten