Yagis für DAB

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Radiopirat

Yagis für DAB

Beitrag von Radiopirat »

Ich möchte mir dieses Jahr eine DAB-Stereoanlage zulegen.
Frage dazu:

Mit welcher Yagi habt ihr gute Erfahrungen gemacht, um DAB-Es. aus mind. 50 km Entfernung zu empfangen?
Habakukk

Re: Yagis für DAB

Beitrag von Habakukk »

Also ich hab ungefähr 50km zu den Münchner DAB-Ensembles 11C, 11D und 12A. Die kommen alle teilweise ums Haus rum auch unten im Autoradio. In der Wohnung kommt 11C an wenigen Stellen je nach Wetterlage fast blubberfrei, größtenteils geht aber gar nichts. Soviel zur Ausgangslage.

Hab mir, weil sie schön klein ist (90cm) und keinen Ausleger braucht (stattdessen geht Vormastmontage), von Konni eine 6-Elemente-VHF-Yagi geordert. Diese empfängt die DAB-Pakete ganz ordentlich, allerdings scheint die Position am Antennenmast nicht die Beste zu sein, da es je nach Wetter hi und da doch mal leicht blubbert, hebt man sie etwas vom Masten entfernt so Richtung München, geht's allerdings immer perfekt.
Eine größere Antenne hätte also nichts geschadet für etwas mehr Reserve. Allerdings kommt man dann vermutlich nicht mehr um einen Ausleger rum, wegen der Windlast, die bei Vormastmontage dann schon erheblich wird.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die richtige Wahl des Empfängers sehr viel ausmacht. Dort, wo ich in der Wohnung mit dem Pure Evoke blubberfreien Empfang knapp über dem nötig Pegel habe, empfängt der Morphy Richards z.B. gerade mal die Kennungen, von Audio keine Spur. Beim Autoradio das gleiche: das Woodstock DAB54 liefert relativ konstante größtenteils blubberfreie Signale bei den Münchner Ensembles, während das Blubbern und die Aussetzer beim Grundig Allixx schon eher unangenehm sind. Hier dürften 2-3 dB schon über Empfang oder Nichtempfang entscheiden.
Radiopirat

Re: Yagis für DAB

Beitrag von Radiopirat »

Danke für die guten Infos. Das hilft mir schon sehr weiter. Mir käme es hier in Augsburg vorallem auf den Digital Classix an.
Kannst Du mir noch sagen, wo ich diese Konni-Yagi herbekomme?
Wieviel muss ich da für die Yagi und den Pure Evoke rechnen?
PowerAM

Re: Yagis für DAB

Beitrag von PowerAM »

Das Grundig Allixx ist mein erster und einziger DAB-Empfänger. Vergleiche zu anderen Geräten kann ich daher nicht bieten.

Ausgangslage bei mir: 11C aus Zehlendorf in Sichtweite mit angeblich 4 kW, das ging mit 'nem simplen Wurfdraht als Antenne. Gleichen Inhalt bringt 12D, jedoch aus Berlin. Geht auch problemlos. Gleiches trifft auf 8C zu, der ebenfalls aus Berlin sendet. Anspruchslose DAB-Hörer wären damit zufrieden und hätten Empfang ohne Aussetzer z. B. mit einer passiven Stabantenne, die oft für DVB-T angeboten werden. Bei guter Versorgung im Band-III ausreichend. Mit einer 7-Element VHF-Yagi geht indoor bei gewissenhafter Ausrichtung sogar 12C Sachsen-Anhalt, vermutlich von Wittenberg. Wohlgemerkt 15 km nördlich von Berlin - ständig[sup]TM[/sup]! Eine 4-Element reichte sogar auch schon, hatte aber kaum noch Reserven.

Schwieriger sieht es mit dem L-Band aus. Hier ist indoor absolut nichts empfangbar - und das in direkter Sichtweite des Berliner Fernsehturms. Kürzlich konnte ich eine dafür gut funktionierende Worldspace-Yagi bekommen. Indoorempfang geht damit mit Aussetzern, draußen vor dem Fenster aber mit 0 (Null!) Bitfehlern. DX-Empfänge im L-Band gelangen mir in bescheidenem Umfang am heutigen Tag. Ein Blick in den passenden Tropo-DX Thread von mir bringt Erleuchtung.

Fazit: Während die 4-Element noch schön handlich ist und gegenüber einer Stabantenne bereits spürbaren Gewinn hat, geht es mit der 7-Element erst richtig ab! Das Ding reißt richtig was und hat auch einen deutlich spürbaren schmalen Öffnungswinkel. Bei Tropo kommen hier nämlich gern Sachsen und Niedersachsen an, beide aus 12A! Trennen lassen sie sich ünerhaupt erst mit der Yagi, wobei die 7-Element deutlich mehr an Signal liefert.

Wenn immer es möglich ist, so sollte man bei der Mastmontage nicht zu geizig sein. Mit der gleichen Antenne sollten auch unterschiedliche mögliche Montageorte getestet werden. So bringt die Worldspace-Yagi in ca. 15 cm Höhe über dem Fensterbrett fehlerfreien Empfang, während er höher oder an anderen Orten schlechter ist.
Habakukk

Re: Yagis für DAB

Beitrag von Habakukk »

Die Yagi kriegst du unter http://www.konni-antennen.de/, es gibt aber sicher andere Antennenhersteller wie z.B. http://www.tripol.de/, die evtl. billiger sind.

Den Pure Evoke 1 XT gibt's für 184 Euro z.B. bei http://www.pure-digital-shop.com/. Mit etwas Suche gibt's den sicher auch noch etwas billiger in anderen Shops. Du kannst beim Evoke die Teleskopantenne abschrauben und hast dann eine Buchse für einen F-Stecker, an die du dann eine Yagi anschließen kannst. Es gibt diverse andere Geräte, sicher auch billigere, aber den Evoke kenne ich halt und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht findet sich auch bei Ebay ein gebrauchtes Gerät - viele Geräte werden ja derzeit z.T. wieder verscherbelt, mangels Programmangebot oder wegen der unsicheren Zukunft von DAB.

Da du ja in Augsburg wohnst, würde ich darauf schauen, dass der DAB-Empfänger das L-Band beinhaltet (der Pure Evoke 1 XT Triband kann das), denn in Augsburg werden die DAB-Lokalprogramme (noch!!!) im L-Band verbreitet.

Ich nutze zuhause noch den Eltax Tangent DAB 50, das ist ein relativ billiger stationärer Tuner, der kommt mir zumindest an der Yagi noch etwas empfangsstärker vor, hat aber kein L-Band und natürlich keinen Lautsprecher (ist ja nur ein Tunerbaustein).

Ach ja: natürlich geht auch ein Autoradio wie das von Power AM genannte Grundig Allixx. Das gibt's derzeit bei diversen Händler sehr billig. Du brauchst dann halt noch entsprechende Adapter für Strom/Antenne, oder du lötest dir selber was zusammen.



Je nach Lage, in der du wohnst, findest du vielleicht sogar ein Eck in deiner Wohnung, in dem der München-Empfang auch ohne Yagi funktioniert. Bei mir ist das so, dass ich eben in paar Ecken der Wohnung ebenso guten Empfang habe wie über die Dachyagiantenne. Da muss man evtl. bisschen ausprobieren. Wenn du relativ brauchbaren Empfang der UKW-Lokalsender aus München (z.B. 2day 89,0) in deiner Wohnung hast, kann es gut sein, dass da was geht. Vielleicht also - wenn du warten kannst - erst mal nur den Tuner bestellen.

Ach ja, und dass momentan die DAB-Zukunft mal wieder mehr als unsicher ist, weißt du, oder? Gerade wird über den künftigen Einsatz eines neuen Audio-Codecs diskutiert, sollte das in 1-2 Jahren der Fall sein (was noch unklar ist, aber durchaus sein kann), dann kannst du die Programme mit diesem neuen Audio-Codec nicht mehr mit heutigen Geräten hören und brauchst entsprechend dann wieder was neues.
Habakukk

Re: Yagis für DAB

Beitrag von Habakukk »

@PowerAM:
Die Erfahrung habe ich (leider!!) auch gemacht, dass der Montageort der Yagi sehr wichtig ist. Bei mir ist es so, dass die einzig mögliche Position am Antennenmasten deutlich schlechter ist als wenn ich die Antenne einige Meter weiter drüben mit der Hand halte. Nur kann ich halt den Masten nicht so ohne weiteres versetzen und muss deshalb mit vergleichsweise schlechtem Empfang vorlieb nehmen.

Zum Grundig Allixx: ich habe es kürzlich zum Test gekauft und im Vergleich zum Woodstock DAB54 im Auto betrieben. Ich habe gemerkt, dass es einfach einen kleinen Tick empfangsschwächer ist. Das ist nicht viel, aber bei dem Grasnarbensignal, das aus München hier mobil rein kommt (es ist im Woody mobil immer nur knapp über blubberfreiem Empfang), macht sich jedes dB weniger bemerkbar, weshalb es im Allixx sehr viel häufiger blubbert. Ob das im Stationärbetrieb ebenso gilt, möchte ich nicht unbedingt pauschal sagen.
Radiopirat

Re: Yagis für DAB

Beitrag von Radiopirat »

Vielen Dank für eure Berichte.
Also das mit dem Pure DAB-Empfänger für etwa 180 Euronen ist mir derzeit zu viel. Ich habe es ja sowieso erst im Laufe des Jahres vor. Vor Sommer sicher nicht. Die DAB-Leistungserhöhungen von Augsburg und vorallem München kann ich kaum erwarten, da ich unbedingt die Münchner DAB-Radios auch hier hören will. Da liegt mir viel dran.
Eine Yagi könnte ich gut in Richtung München montieren.

Die UKW-Programme vom Olyturm kommen recht brauchbar mit einer 5 Element rein bei mir:
(db-Werte laut meinem Sony ST SE Tuner)
89,0 ca. 17-19 db
92,4 ca. 17-19 db
95,5 ca. 22-25 db
96,3 ca. 24-28 db
Alle anderen Sender gehen leider nicht rein.

Daher denke ich, wenn die DAB-Sender vom Ismaning endlich mit mehr als 1kw kommen, dass da was möglich sein sollte. Ismaning ist zwar laut BLM ca. 100 m niedriger als Olyturm. Dennoch rechne ich mir gute Chancen aus für die künftigen DAB-Sender aus München.

Bayern-FM

Re: Yagis für DAB

Beitrag von Bayern-FM »

Das Münchener Lokal-Ensemble und viele andere Ensembles gibts auch im Internet über nen Stream zu hören.
Adresse: http://www.dabmon.de:8002/
Radiopirat

Re: Yagis für DAB

Beitrag von Radiopirat »

:D kenn ich schon :cool:
über DAB direkt wäre aber trotzdem interessant
delfi

Re: Yagis für DAB

Beitrag von delfi »

Für DAB kannst Du, zumindest für VHF, jede VHF-Fernsehantenne nutzen. Ich selbst habe am Dach zwei große Kathrein AV12 für DAB. Die Teile waren zwar etwas teuer, sind dafür aber extrem stabil gebaut. Ich kann nur sagen, dass die Antenne(n) ganz gut sind und auch jedem größeren Sturm trotzen. Auch daran sollte man denken.
PowerAM

Re: Yagis für DAB

Beitrag von PowerAM »

Das schrieb ich etwas weiter oben auch. Ich hatte Antennen aus der Fertigung in Bad Blankenburg. Korrekt zusammengebaut halten sie schon was aus. Da meine Antennen bereits älter sind bot es sich an, einige Schwachstellen (ausgeleierte Schrauben usw.) zu verbessern. Durch die Montage unter Dach in ihrem ersten Leben ist Korrosion kein Problem und die schätzungsweise 30 Jahre alten Antennen machten noch einen sehr guten Eindruck.

Für DAB sind die Antennen in der Regel vertikal zu montieren, wobei es aber beim Empfang weiter entfernter Standorte auch zu Drehungen in der Polarisation durch Reflexion an Bergen, Gebäuden oder ähnlichem kommen kann.

Vielleicht noch ein Hinweis am Rande: Gerade bei größeren Kabellängen ist die Qualität der Kabel durchaus spürbar. Dazu kommt, daß möglichst wenige Stecker, Adapter und Weichen eingesetzt werden sollten. Bei leicht verblubbertem Empfang kann auch ein rauscharmer VHF-Verstärker helfen um Kabellängen auszugleichen bzw. etwas mehr Signal zum Tuner zu bringen.
delfi

Re: Yagis für DAB

Beitrag von delfi »

Ja, das mit den Kabeln kann ich nur bestätigen! Da heißt es nur, das beste kaufen, was man bekommen kann und ja nicht aufs Geld schauen! Das eine Ende des Kabels direkt an der Antenne, das zweite direkt am Radio anschließen.
Auch Verstärker, direkt hinter der Antenne können förderlich sein. Ich habe ienige DAB-Radios die brauchen ihn, andere arbeiten auch ohne ihn.
Antworten