DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Sven2501

DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von Sven2501 »

drezeit gute Bedingungen bei mir Richtung West bis Süd

Hoher Meißner 89,5 ; 99,0 kommen mit O=3-4 und der Ochsenkopf mit O=4 aber leider noch ohne RDS.

MfG Sven
Jassy

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von Jassy »

Jow, bestätigung!

Hier kam heute morgen Lille reingeknallt auf alle dicke frequenzen (88.7 94.7 105.2). Alle kamen sie mit mindestens O=3 an. Auf 94.7 war ein ID (France Bleu) und auf 105.2 war ein Französich Wortprogramm auf Mono Entfernung 398km

Auch die SWR Palette aus Linz war dabei mit O=4 (94.8 und 97.4. 92.4 geht hier leider nicht :( ).

Weiter die bekannte Tropoindicatoren:
- Brocken 89.0 und 91.5 (Beide O=4~5) > 262km
- Hoher Meissner 95.5 (O=4) 89.5 (O=2) > 242km
- Sackpfeife 99.6 (//95.5) O=4~5 > 197km
- Liège 90.5 99.5 O=4 > 223km
- Wavre 101.1 und 96.1 O=2 > 244km

Leider (noch kein) Engländer dabei, vielleich das die noch kommen wenn die bedingungen etwas stärker werden :)
John -HOL

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von John -HOL »

Jassy schrieb:

Leider (noch kein) Engländer dabei, vielleich das die noch kommen wenn die bedingungen etwas stärker werden

Jetzt kommt hier Tacolneston rein mit RDS level
89.7/91.9/94.1/99.3/101.5

mfg
John/Delfzyl (NL)
LukeDX

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von LukeDX »

Hier leichte Tropo aus West. Meine aktuellen, unspektakulären Logs:

88,5 BRF 1 - Liége Bol d´Air - 261 km
88,6 3 FM - Smilde/Midden-Drenthe - 189 km
90,8 Radio Drenthe - Smilde/Midden-Drenthe - 189 km
91,4 Radio 4 - Markelo-Heriker Berg - 155 km
91,8 Radio 1 - Smilde/Midden-Drenthe - 189 km
94,8 Radio 4 - Smilde/Midden-Drenthe - 189 km
95,3 L 1 Radio - Hulsberg-Emmaberg - 225 km
96,2 3 FM - Markelo-Heriker Berg - 155 km
96,8 3 FM - Lopik-Ijsselstein - 247 km
97,3 Pirat: mögl. 4 Musketiers - Kloosterhaar
97,9 VRT Omroep Limburg - Genk - 241 km
99,4 Radio Oost - Zwollerkerspel - 184 km
99,9 VRT 1 - Genk - 241 km
101,0 SkyRadio - Smilde/Midden-Drenthe - 189 km
104,6 Radio 2 - Markelo-Heriker Berg - 155 km



PowerAM

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von PowerAM »

Offenbar sind der Chieffe und Herr Wayne noch nicht aus dem Pfeffi-Koma erwacht?! Dann melde ich mal ein paar Details unseres gemeinsam verbrachten 10.3.2007...

Zunächst ging es zu Fuß von der Behausung des Herrn Wayne in Brandenburg (Havel) zum Breitlingsee. Dort haben wir mit je einem Degen 1103, einem Sangean 909 und einem Etón E5 an zwei verschiedenen Orten gescannt, die recht exponiert lagen und Richtung Berlin/Belzig etwas abgeschattet lagen. Empfangen wurde Bremen, Steinkimmen, Bielstein, Bielefeld, Ochsenkopf, Kreuzberg, Hoher Meißner und einiges mehr. Mein E5 schälte sogar Radio Euroherz aus Hof aus dem Rauschen. Keine Überraschung war dagegen der teilweise recht kräftige Empfang der Dänen an Ingos "Dänenufer".

Das Wetter meinte es gut mit uns. Der Vormittag und Nachmittag war großteils sonnig. Allerdings empfanden wir den eisigen Wind als recht störend. Die Temperatur dürfte bei ungefähr 10 Grad gelegen haben. Tropoeinfluß gab es da noch nicht. Am frühen Nachmittag kehrten wir in die Hütte des Herrn Wayne zurück, vertilgten einen ganzen Kuchen und wärmten uns beim Kaffee auf.

Da es noch immer sonnig war ging es mit dem Kraftwagen des Chiefs Richtung Mühlenberg zum dortigen Aussichtsturm. Wenn ich mich recht erinnere, so war der Berg dort 61 m üNN hoch und der Turm dürfte nochmal ca. 6 m Höhe gebracht haben. Dort kam dann noch der kleine DABman an der von mir mitgebrachten 4-Element VHF-Yagi zu testen. Dazu möge sich Herr Wayne aber selbst äußern. Auf UKW gab es nochmal viele Großsender Nord- und Westdeutschland zu hören. Nochmal Bielefeld, Langenberg, Sackpfeife und die oben beschriebenen. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es dort barbarisch kalt und die Temperatur sank auf ca. 2 Grad.

Nach dem Abendessen beim Herrn Wayne wurde ein vom Chief mitgebrachter Onkyo Tuner an der auf dem Dachboden stehenden 3-Element ausprobiert. Hier machte sich dann nachhaltiger Tropo-Empfang bemerkbar, der für einige Aha-Momente sorgte. Was es da genau gab, das muß noch berichtet werden. Ich hoffe, daß die Herren das noch nachmelden... :D Global gesehen war es ein gelungener Tag. Gern wieder!
Jassy

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von Jassy »

Lopik und Brocken derzeit mit RDS!

Bilder vom Brocken RDS kommen später
ziyati

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von ziyati »

vor ca 2 Stunden hatte ich hier in Lanaken (B) auch ein klein wenig Tropo
92,6 Radio 2 Lopik 133km
101,7 ID Skyradio gehört, vermutlich 101,6 Roermond
103,1 Q-Music Sint-Pieters Leeuw 100km
Chief Wiggum

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von Chief Wiggum »

Pfeffi-Koma ? Wir haben doch kaum was getrunken :D

Nuja..Tropo war nun nicht wirklich in der Luft gewesen,weswegen die Aha-Effekte auch nur sehr begrenzt waren. Vieleicht kann ja der TornadoWayne ein paar mehr Zeilen dazu schreiben :D


Tornado Wayne

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von Tornado Wayne »

DAB-Scan Kirchmöser-Mühlenberg mit LaGIO DAB 105 und 4Elemente VHF-Yagi:

Code: Alles auswählen

08C Berlin - Vollausschlag
11C Berlin/BRBG11 - 70% Pegel
12A Niedersachsen - 50% Pegel, ging selbst unterhalb des Turms im Woody 54 mit Magnetfussantenne.
    Sender ist Torfhaus (234Watt auf 143km).
12B FhGFirst Berlin - Vollausschlag
12C Sachsen-Anhalt - Vollausschlag
12D Berlin/BRBG12 - Vollausschlag
LA - Digital1Network Berlin - 90% Pegel
LB - Magdeburg - bis zu 40% Pegel
LE - Berlin/BRBG LE - Vollausschlag
LI - watcha - Vollausschlag
10 Ensembles auf einen Streich!
PowerAM

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von PowerAM »

Fettes Respekt! :) Was von den "guten" UKW-Logs fällt dir noch ein?
fm_am_dx

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von fm_am_dx »

.
Mathias Volta

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von Mathias Volta »

Offenbar sind der Chieffe und Herr Wayne noch nicht aus dem Pfeffi-Koma erwacht?!
Pfeffi-Koma sollte in die TM-Liste aufgenommen werden ! :D

Spaß beiseite:
Habe heute mal kurz in Hürth am Otto-Maigler-See gescannt, aber außer WDR3 Bielstein, der die 97,0 MHz von Luxemburg etwas weggezündet hat, habe ich bis jetzt nichts wirklich interessantes zu melden. :-(

Grüße,
Matze

PS: Statt wie im Sommer im Wasser Enten zu jagen, haben wir sie diesesmal nur gefüttert. :D
Fischer's Fritz

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von Fischer's Fritz »

Bei mir folgende Logs:

89,5 Big FM Stuttgart O=4 //103,8
102,6 RPR1 Saarburg O=3 //103,6
106,1 Sunshine Live Heidelberg O=2
107,9 Rockland Hohe Wurzel O=4 bei Ausblendung von D-Kultur

ansonsten nur außergewöhnlich der Rimberg

91,3 hr1 O=3 //90,6
91,9 hr4 O=1 //101,6
97,7 You FM O=2 //Webstream

Planet Radio 100,3 lässt sich auch mit O=1 noch so erahnen, Hornisgrinde 100,4 übersteuert hier sehr stark.
WiehengeBIERge

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von WiehengeBIERge »

.
Dr. Antenne

Re: DX: 11.03.2007 Tropo (UKW)

Beitrag von Dr. Antenne »

Besonders um 19 Uhr war der DR aus Rangstrup mit allen 4 Programmen mit RDS und rauschfreiem Mono zu empfangen, außer die 102.1 weil die es etwas schwer mit weiteren Programmen hatte.

Das erste Mal konnte ich dann auch DR P4 Fyn auf 96.8 (Sønder Højrup, 313km) in O=4 mit RDS empfangen. Allerdings war der PS-Code 'DRP4_FYN' anstatt 'DR_P4FYN' laut FMLIST!
Antworten