Bandscan Oppelshausen bei Altenstadt/Hessen (25 km nordöstlich von Frankfurt a.M.)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Hagbard Celine

Bandscan Oppelshausen bei Altenstadt/Hessen (25 km nordöstlich von Frankfurt a.M.)

Beitrag von Hagbard Celine »

So, nun habe ich mit meinem neuen Autoradio (selbstverständlich ein Blaupunkt mit SHARX) mal dort einen Scan erstellt, wo ich schon lange einen erstellen wollte: Oben auf dem Hügel, an dessen Nordhang ich wohne. Dort führt eine Landstraße hin, in 4,5 km Entfernung von meinem Haus fast oben auf der Kuppe ist der Parkplatz eines Golfplatzes, direkt neben einem Weiler namens Oppelshausen. Ich war selbst über einige Empfänge erstaunt, die hier im Tal so nicht denkbar wären...

http://freenet-homepage.de/hagbardcelin ... hausen.htm

Empfänger ist mein Blaupunkt Queens MP56 an einer passiven Stabantenne mit nem guten 3/4 Meter Länge, das definitiv gute Dienste geleistet hat. Viel Spaß mit 157 empfangenen Sendern und leider auch vielen Ortssendern, alleine das hessische Funzelchaos lässt grüßen. Durch das zugekleisterte Band wird Troposcanning oder gar Scatterjagd sicher schwierig, aber es gibt ja noch die Hänge rundherum.

Nicht Ortskundigen sei gesagt, dass dieser Scan keinesfalls repräsentativ für die Gegend hier ist. Der Hügel ist der höchste im Umkreis von etwa 10 km (und einer der ganz wenigen befahrbaren außerhalb von Vogelsberg und Taunus) - und in Nord- sowie Südrichtung geht es mal eben 80 Meter ins Nidda- bzw. Niddertal abwärts, wo natürlich weniger Sender empfangbar sind. Mein Bandscan von Florstadt-Nieder-Florstadt repräsentiert die Nordseite, gegenüber dem modifizierten Sangean ATS 305 kommen mit dem neuen Autoradio kaum mehr Sender rein, wobei man den Höhenunterschied von 5 Metern bedenken muss, der hier sehr viel ausmacht.
Mathias Volta

Re: Bandscan Oppelshausen bei Altenstadt/Hessen (25 km nordöstlich von Frankfurt a.M.)

Beitrag von Mathias Volta »

Schöner Scan ! :cheers:

Grüße,
Matze
ziyati

Re: Bandscan Oppelshausen bei Altenstadt/Hessen (25 km nordöstlich von Frankfurt a.M.)

Beitrag von ziyati »

Schöner Scan!
Die Reichweite vom Hallenberg überrascht mich immer wieder..
Lorenz Palm

Re: Bandscan Oppelshausen bei Altenstadt/Hessen (25 km nordöstlich von Frankfurt a.M.)

Beitrag von Lorenz Palm »


Schöner Scan! Trotz der Zufunzelung waren viele Sender zu empfangen, darunter mit Radio Sauerland sogar ein NRW-Lokalradio.
Fischer's Fritz

Re: Bandscan Oppelshausen bei Altenstadt/Hessen (25 km nordöstlich von Frankfurt a.M.)

Beitrag von Fischer's Fritz »

Sehr schöner Scan! Gratuliere zum Empfang von SWR2 vom Merkur! :cheers:
Hagbard Celine

Re: Bandscan Oppelshausen bei Altenstadt/Hessen (25 km nordöstlich von Frankfurt a.M.)

Beitrag von Hagbard Celine »

Jaja, der Merkur, das war ne Geschichte. 100 kHz vom Meißner entfernt hat SHARX dann glücklicherweise wirklich still geregelt bekommen und da kam etwas durch, was ich dank FMLIST-Ausdruck eigentlich nur noch mit der 95.4 abgleichen musste - et voilà. Und echte Scatterjagd ist zumindest dort auf der Kuppe mit Rundstrahler eh Essig, sieht man schon an den vielen netten (Fast-)Ortssendern. Und die kriegt leider auch SHARX nicht immer auf 100-kHz-Abstand klein :-(
vogelsberger

Re: Bandscan Oppelshausen bei Altenstadt/Hessen (25 km nordöstlich von Frankfurt a.M.)

Beitrag von vogelsberger »

@ Hagbard Celine

Nuja, da sind noch einige Lücken dabei, aber ich muss mir auch eingestehen, dass du mit einer Stabantenne gescannt hast. Da wundert mich schon der auf der 90,2 vertretende Inselsberg mit O=4 schon sehr, da dieser ja durch den Vogelsberg schon sehr geschwächt wird.

Wie wäre es denn mal, wenn wir beide mal nen Scan auf deinem Hügel dort machen ? Ich würde mit Stromwandler, Rotor und einer 7-Element anrücken. Denkst du nicht auch , dass es möglich sei, so einige Franzosen rauszukitzeln ?
Hagbard Celine

Re: Bandscan Oppelshausen bei Altenstadt/Hessen (25 km nordöstlich von Frankfurt a.M.)

Beitrag von Hagbard Celine »

So, grad mal wieder zufällig ins DX-Forum gekuckt...

Eine Idee wäre es, man müsste halt mal sehen, wann. Bin bis zu den Osterferien praktisch ausgebucht, dieses Wochenende Konzert mitm Chor, nächstes Wochenende ein Chor-Workshop in Schlitz, in den beiden Wochen dazwischen je 3 Klausuren. Aber in den Ferien müsste man mal sehen. Du wirst lachen, aber den Gedanken mit Yagi und so hatte ich auch schon, mit Stabantenne habe ich nämlich schon deutlich gemerkt, dass es für Scatter meist sehr eng wird. Grund sind die vielen Ortssender dort oben, die trotz SHARX fleißig Überschläge provozieren :-(

Und die Sache mit dem Inselsberg hatten wir ja schon bei mir am Ortsausgang. Der Inselsberg scheint sich hier ganz gut durchzuquetschen, der Hohe Vogelsberg ist ja schon etwas weg. In Friedberg, noch ein Stückchen westlicher, ist es dann auch im Tal kein Problem, den Inselsberg mit RDS zu bekommen. Selbst ausprobiert :D
Antworten