FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
fm_am_dx

FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Beitrag von fm_am_dx »

.
Natrium

Re: FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Beitrag von Natrium »

Die Hornisgrinde ist dort Ortssender. Siehe auch hier: <-Klick->. Bitte auch die Bemerkungen beachten!
PeterSchwarz

Re: FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Beitrag von PeterSchwarz »

Das hätte ich spontan auch getippt, bis in die Hocheifel geht die Hornisgrinde effektiv ständig (hier in Kerkrade effektiv ständig fadend)
fm_am_dx

Re: FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Beitrag von fm_am_dx »

.
Natrium

Re: FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Beitrag von Natrium »

Besonders die stärkste Säntis-QRG, die 107,8, funktioniert in DX-Qualität in Nordwest-Richtung (also auch Richtung Erbeskopf) recht gut. Und tatsächlich ist bei freier Frequenz im mittleren Rheinland-Pfalz und im Saarland an topographisch günstigen Stellen der Säntis hörbar. Deutlich schlechter als die 107,8 sind die 101,5 und die 99,9 zu empfangen. Ganz schlecht: 95,4 und 105,6.
fm_am_dx

Re: FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Beitrag von fm_am_dx »

.
Natrium

Re: FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Beitrag von Natrium »

107,9 Hohe Wurzel kommt auch ziemlich stark, wird aber "gestört" durch 107,9 Bitburg. Früher, vor der Umstellung der Hohen Wurzel von SWR 4 auf Rockland waren je nach genauem Standort auf dem Erbeskopf (wie auch im gesamten Umkreis) mal der eine und mal der andere Sender stärker. An Südhängen spielt auch die 107,9 aus Lebach eine Rolle.

Willst du auf dem Erbeskopf scannen oder warum fragst du so genau danach?
Natrium

Re: FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Beitrag von Natrium »

Letztes Jahr noch durfte man nicht "offiziell" mit dem Auto auf den Gipfel hoch, sondern musste ein paar 100m weiter weg parken (dort wo auch mein Bandscan von damals entstand; Damals war der Gipfel aber auch direkt ab dem Aussichtsturm noch militärisch eingezäunt, was er schon eine Weile nicht mehr ist). Wie ich nun am Sonntag feststellen konnte, ist das Verbotsschild verschwunden und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, seine Faulheit auszuleben und hochzufahren. Einem internationalen Gipfeltreffen mit Genosse Yagi steht also nichts mehr im Wege. :D.
Toto_Pfalz

Re: FM DX auf der Erbeskopf(Hunsrück)

Beitrag von Toto_Pfalz »

Wie stark kommt Säntis auf der Erbeskopf?
Ist es möglich, der Säntis ohne tropo zu empfangen?
Mein empfanger ist der Degen DE-1103 ;-)

--------------------------------------------------------------------------------
QTH: Gent, Belgien
Gerät: Degen DE-1103 / Stereo-Anlage Samsung
Ich habe NICHTS mit Zwobot zu tun!!!!!
Also in der Südpfalz, so bei Bad Bergzabern geht die 107,8 je nach Lage ständig, teilweise sogar mit RDS im Autoradio.
Antworten