Ausblick: der Einfluss von Webradio

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Sebastian Dohrmann

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Genau ab hier:
Nicht jeder hat die Möglichkeit sich eine Yagi aufs Dach zu setzen und Webradio ist fast überall verfügbar.
passt diese Argumentation nicht mehr in dieses Forum, sondern eher in ein Radiohörerforum.
So interessant die Diskussion ist. Ich finde, die gesamte Diskussion gehört ins RH-Forum. ;)
Valkosipuli

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Valkosipuli »

Achtung OT:

@ Sebastian Dohrmann

Wow, du hast den Soundportal Stream in deiner Signatur :spos:
Ich wohne knapp außerhalb des Versorgungsgebietes, kann aber sie aber zumindest mit dem Degen am Balkon empfangen ;) Ausweitung des Sendegebietes in meine Richtung geplant. Ernste Konkurrenz zu FM4!

Valkosipuli
Werner53

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Werner53 »

Internet Stream Radio kann Rundfunk nicht sinnvoll ablösen, da hier bei großer Zuhörerzahl die benötigte Bandbreite nicht mehr sinnvoll dargestellt werden kann
T-O

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von T-O »

Ich habe inzwischen des öfteren Skyradio aus NL über Webstream an, weil die sauber mit 128 kbit/s streamen. Das Hobby wird dadurch absolut nicht beeinträchtigt, aber wenn ich tatsächlich mal Radioinhalte hören will, kann ich auf Knistern gut verzichten - und eben das ist bei den Holländern hier häufiger der Fall. Ansonsten dreht der Rotor auf dem Dach lustig weiter ;-)
Bolivar diGriz

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Bolivar diGriz »

Tja, ich höre gerade im Moment Skyradio aus Holland über die 101,6 MHz :-D
Womit wir wieder beim Thema sind: Bei Sky nimmt die Empfangsqualität nach der Grenze rapide ab, nach wenigen Kilometern ist kaum noch was zu hören. Caz hingegen auf 104.1 strahlt bis ins Ruhrgebiet hinein, wobei ich dort naturgemäß nur im Autoradio ausprobieren konnte.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Internetradiostreams bilden eine prima Ergänzung zu den konventionellen Radios. Leider ist via Internet Radio hören immer nur eine Punk zu Punkt Übertragung, mit einer festen definierten Bandbreite pro einzelnen Zuhörer. Massenwirksame Verbreitung wie über Antenne ist somit gar nicht machbar, jeder Server hat nur eine endliche Bandbreite zu Verfügung.
Eine Ablösung der konventionellen Empfangsmethoden durch Streaming-Radios ist dadurch in nächster Zeit noch nicht in Sicht. Es ist natürlich schön eine weltweite Auswahl via Internet zur Verfügung zu haben, aber Radio lebt hauptsächlich von Mobilität. Trotz UMTS und sonstiger "Spielerein" ist es kaum möglich Internernetradios auf einfache und unkomplizierte Weise flächendeckend aussetzerfrei zu hören, und es ist gegenüber der Bedienung eines Radiogerätes vergleichsweise kompliziert.

Meinen Eltern könnte ich kaum beibringen wie sie Ihr MDR1 Radio Sachsen-Anhalt via PC hören könnten, geschweige dann übers Internet am Handy via UMTS.

Trotzdem finde ich persönlich die Streaming-Radios bei mir zu Hause, Dank DSL und bei mp3-Streams auch Dank Dreambox, eine Bereicherung und ich erfreue mich daran, aber echte Massenverbreitung ist erst mal nicht in Sicht.
Lorenz Palm

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Lorenz Palm »


Zu diesem Thema hatte ich neulich eine kleine Diskussion mit meinem Bruder. Der meinte auch, daß unser Hobby ein Auslaufmodell sei wegen der zunehmenden Verbreitung von Radioprogrammen über das Internet. Dem habe ich entgegengehalten, daß es keine Kunst ist Radio via Webstream zu hören. Den Reiz des DXens macht es ja gerade aus, daß man vorher nicht weiß, aus welcher Richtung oder Entfernung man einen Sender empfängt.
Felix II

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Felix II »

und es ist gegenüber der Bedienung eines Radiogerätes vergleichsweise kompliziert.

sorry, aber da muß ich dir widersprechen. Musik über das Internet hören ist von der Bedienung her vergleichsweise einfach und simpel. Warum ?
siehe screenshot:

1: Musikrichtung auswählen
2: Tune-In beim Wunschsender klicken
3: zurücklehnen und der Musik lauschen

(ok, MDR 1 ist nicht in der Liste - aber reichlich Alternativen und mal bei einem anderen Sender lauschen ist so verkehrt nicht, denke ich)

Bild
WiehengeBIERge

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von WiehengeBIERge »

.
Felix 99

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Felix 99 »

OT:@FelixII was ist denn das für ein Winamp Skin?? :)
/OT

Radiopirat

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Radiopirat »

@ Felix II:

Wie hast Du den Screenshot gemacht?
Kann ich das bei XP auch ohne weiteres?
Felix 99

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Felix 99 »

screenshots - Einfach druck taste auf der Tastatur drücken - ein Grafikprogramm aufmachen - Datei=> NEU dann soltlend ei abmessungen schon da sein und dann einfügen und fertig ;)
Radiopirat

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Radiopirat »

supi, danke! :-)
Felix II

Re: Ausblick: der Einfluss von Webradio

Beitrag von Felix II »

ja na klar, meiner ist auch unter XP gemacht, sieht man nur nicht weil ich das oben abgeschnitten habe. Ich nehme für screenshots immer paint, aber aufpassen beim abspeichern der Bilder - nimm nicht 'bmp' - denn dann wirds riesengroß. Ich wähle immer 'png'.


Der Skin nennt sich "digital" - allerdings habe ich den um einige Feinheiten abgeändert. Ist also nicht mehr der originale.

Die Boxen sind seperat, also ein plug-in, nennt sich Power Plugin.
website:http://members.xoom.com/romank/index.html

Das ist übrigens die "light' - Variante. Vollständig sind da massenweise Lautprecher ringsrum, aber das ist dann viel zu überfüllt (optisch) und sieht nicht wirklich gut aus:

Bild
Antworten