Kuriositäten beim Empfang

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PowerpIay

Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von PowerpIay »

Es ist mir bei einer Reise auf der A 7 aufgefallen :

Radio 7 auf 103,7 Aalen streitet sich von Würzburg bis in die Rhön mit FFH
103,7 Kassel.Befindet man sich auf der Südseite eines Hanges Hört man Radio 7
fährt man über die Kuppe auf die Nordseite hört man FFH .....so geht das auf 30 Km immer Hin & Her (A7 - Mainbrücke bis Hamelburg)

In Niederaula ganz unten Stört der DLF auf 100,3 für einen Kurzen Zeitraum
die Frequenz vom Planet Radio auch auf 100,3
Nur kurz muss ich bemerken das planet auf 100,3 Fünfzig Kilowatt hat und ca
11 Kilometer Entfernt ist
Robert S.

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von Robert S. »

@ Powerplay: solchen Wechselspiele sind keine Seltenheit.
Fahr mal zB in die Frankfurter Region,dort wechselt sich auf der 107,7 FFH mit dem DLF ab.
Oder auf der A 4 Richtung Dresden da gibts auf der 101,4 entweder SAW oder RCL aus Liberec.
Hier auch ganz spaßig auf der 102,9 entweder PSR oder BAYERN 4.
PeterSchwarz

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von PeterSchwarz »

Auf der A61 kann man eine Zeitlang WDR2 und Radio Regenbogen auf 100.4 im Wechsel hören!
Lorenz Palm

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von Lorenz Palm »


In Teilen Hamburgs und Nordniedersachsens hat man bei leicht angehobenen Bedingungen auf der 94,8 eine Mischung aus Radio 4 und DR P1.
NurzumSpassda

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von NurzumSpassda »

bei mir gibts ein schönes wechselspiel auf der 87,6! da wechseln sich gleich 3 sender untereinander ab, wenn ich von münster in richtung gronau/enschede auf der B 54 unterwegs bin. NDR Info aus osnabrück mischt sich mit Rebecca aus enschede und hr3 von der sackpfeife (wobei letztgenannte zunehmend schwächer bzw. in umgekehrter richtung stärker wird). im gesamten muss ich sagen, dass NDR info für seine 200 watt von der schleptruper egge verdammt weit kommt. in rheine z. B. hat rebecca gegenüber NDR info nichts zu melden, selbst hier in münster ist die osnabrücker funzel noch die stärkste vor hr3. der enscheder "rohrmast" hat hier leider nicht mehr viel zu melden. :(
Rosti 2.0

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich habe zwei starke Sender auf der 107,9 D-Radio vs. Rocklandradio, fährt man bisschen rum mischt sich auch Die neue Welle mit rein, an der Yagi kommt zudem B5 Aktuell.

Selbes Spiel auf der 100,1 RPR Eins vs. Antenne 1

Ein ganz nettes Spiel treibt die immer wieder gerne genannte 102,1 RPR Eins vs. sunshine live vs. FM4

Auch hier in der Gegend zu beobachten 87,6 hr3 vs. SWR4

Und wunderbar koordiniert ist auch die 101,9 in Jena Antenne Bayern vs. Jump
Robert S.

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von Robert S. »

@ Rosti : die 101,9 vergaß ich,die ist bei mir auch gut vertreten JUMP gegn ANT BAY
87,6 HR 3 gegn BR 4
89,0 RTL oder B 4
97,7 YOU FM oder B 4 (schon wieder :rolleyes:)
100,3 PLANET oder DLF
98,7 AFN oder MDR FIGARO oder DLF
90,9 B 1 oder ANT THÜR oder Ö 1
99,0 HR 1 oder Ö 3
Reinhold Heeg

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von Reinhold Heeg »

Und hier kämpft, wenn man die 106,80 MHz eingestellt hat, harmony.fm mit FFH. Ist also nix Ungewöhnliches.
Im Autoradio geht auch nur Bayern 4 auf der 107,9. Mit der Dachantenne krieg ich mit dem RFT mit Ach und Krach auf der selben Frequenz Rockland.
Schönes Wochenende, Reinhold
WiehengeBIERge

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von WiehengeBIERge »

.
Lorenz Palm

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von Lorenz Palm »


Die 87,6 ist für solche Wechselspiele wohl besonders geeignet. Ich war jetzt gerade für drei Tage in Quedlinburg und im Ostharz. Auf dem Schloßberg in Quedlinburg wechselten sich im Degen hr 3, NDR 2 und Antenne Brandenburg auf dieser Frequenz ab. Einen Tag später oberhalb von Thale kamen dann nacheinander MDR INFO (aus Jessen), NDR 2 und Antenne Brandenburg.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Dohrmann

Re: Kuriositäten beim Empfang

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ja, solche "Wechselspiele" habe ich hier auch zu Hauf...

Auch hier die 87.6
Bei NO Ausrichtung kommt hr3 mit RDS. Drehe ich die Antenne nach NNW, kriege ich Eins.. ähm 1LIVE mit RDS.

Sehr geil koordiniert ist auch die 99.4
Hier "kämpft" mobil SWR3 auf dem Ahrtal (10 Watt) gegen DASDING aus Koblenz (200 Watt). Auch hier habe ich zu Hause an der Yagi, je nach Drehung, jeden der beiden Sender mit RDS.

Am "dichtesten" belegt, ist die 91.3
Hier habe ich gleich 2x den DLF. Ein mal aus Köln (NNW) und ein mal vom Rimberg (O)
Aus SW kommt SR 2 noch an und aus S(S)O ganz schwach DASDING aus Bad Marienberg.
Antworten