Gute DX-Plätze

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
PowerAM

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von PowerAM »

Solch spektakuläre Namen habe ich nicht zu bieten, dafür ein paar andere und nicht weniger interessante Effekte.

Im Innenhof des Garagenkomplexes, in dem ich meine Garage habe, habe ich sehr interessante Effekte beobachten können. Zur Umgebungsbeschreibung: Etwas teifer gelegen als die Umgebung, die Garagen aus Stahlbetonplatten und rundum zugebaut. Wenn man dann möglichst tief mit einer gut bündelnden Antenne auf Flugzeuge zielt, die Tegel von Osten anfliegen oder Richtung Osten starten, dann hat man reproduzierbare Scatterempfänge von Ochsenkopf, Heidelstein, Inselsberg oder Bleß - unabhängig von Tropo! Führt man die Antenne per Hand nach, dann läßt sich z. B. bis zu 15 s fast stabiler Empfang ausnutzen. RDS kriegt man sehr oft eingelesen.

Ebenfalls auf Reflexionen kann man in einem Windpark zurückgreifen, der etwas nördlich meines Wohnortes liegt. Der Standort liegt leicht erhöht und man kann Reflexionen an den Rotorblättern ausnutzen. Empfang geht dort Richtung Polen ganz gut und um so besser, je langsamer die Rotoren drehen. Bei Windstille kann man ein möglichst hoch stehendes Blatt ausnutzen. Wichtig auch hier: Stark bündelnde Antenne und viel Geduld, bis man den richtigen Standort gefunden hat.

Der Bereich um den Windpark herum ist leicht hügelig. Nicht wirklich hoch, aber ausreichend, um durch Abschattung Berlin etwas abschwächen zu können. Die Richtungen Nordwest bis Nordost sind offen und gut empfangbar. Hier hat man schwachen Scatterempfang von Hamburg, Bungsberg, Schwerin und Marlow - also die Vorstufe von "ständigem Empfang". NDR 2 von Hamburg (87,60 MHz) ist schätzungsweise zu 60 - 70 % ständig empfangbar. Die 103,60 MHz von Radio Hamburg zu etwa 80 %...

Die mit Tornado Wayne besuchte Wiese südlich von Salzbrunn (eingemeindet nach Beelitz) bot auch herrliche Empfangsbedingungen. Berlin ließ sich wirklungsvoll abschwächen, Wittenberg ist noch nicht stark genug - nur Belzig ist schon sehr stark. Mit minimalen örtlichen Veränderungen im Bereich weniger Meter waren unterschiedliche Richtungen machbar. Trotz ausgeprägtem Tropo-Wetter am letzten Samstag zeigte der DX-Platz seine Vorzüge. Sehr angenehm: Man ist dort weitgehend ungestört und das Gelände ist mit jedem Auto erreichbar, das einigermaßen Bodenfreiheit hat. Den Platz werden wir wieder besuchen!
Tornado Wayne

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von Tornado Wayne »

Ich habe bei mir zum einen das "Dänenufer" zu bieten.
Gen NW beginnt dort ein mehere qkm grosser See. Dieser Standort ist von Berlin und Belzig abgeschattet. An diesem Standort können zahlreiche Scatter vom Donnersberg über Smilde, Aurich, Rangstrup, Hörby bis hin zum Ochsenkopf beobachtet werden.

Zum zweiten ist der Aussichtsturm auf dem Mühlenberg in Kirchmöser zu nennen. An diesem Standort können 10 DAB-Ensembles ständig empfangen werden.
Da dieser Standort gen Berlin freie Sicht hat, ist dieser Standort nicht sehr gut für UKW-DX in Form von Scatterjagd geeignet.
Lorenz Palm

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von Lorenz Palm »


Hier in Hamburg fallen mir spontan die Geesthänge in Blankenese und Bergedorf ein. Der Norden ist dort komplett abgeschattet. Auch die leistungsschwächeren Hamburger Sender sind dort nicht mehr so stark. Blankenese ist eher für Empfänge Richtung NRW und NL geeignet, während Bergedorf gut für Empfänge Richtung Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist. Leider bin ich an beiden Orten noch nicht so häufig gewesen, daß ich sagen, was dort ständig geht.

In der Umgebung ist noch der Wilseder Berg im Naturpark Lüneburger Heide zu nennen. Er ist mit 169 Metern die höchste Erhebung weit und breit. Die nächsten Großsender Rosengarten und Visselhövede sind 25-30 km entfernt. Es herrscht freie Sicht in alle Richtungen. Als ich Ende September dort oben war, konnte ich Sender aus acht Bundesländern sowie aus Holland und Dänemark hören.
PeterSchwarz

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von PeterSchwarz »

Auf der Alb weiss ich noch einige vorzügliche Plätze.
Einer ist der Schachen, eine Erhebung, die noch ein Stück über die Albhochfläche herausragt, in der Nähe von Münsingen, sehr guter Empfang aus fast allen Richtungen ausser Südwest.
Der andere ist Inneringen, wo sowohl Sender aus Italien als auch zahlreiche Locals aus der Schweiz reinkommen. Noch besser für Schweizer Lokalsender ist der Heuberg um Schwenningen (nicht das in der Baar!) und Kolbingen

Ein ganz vorzüglicher DX-Punkt, an dem erst einmal dxt wurde (von mir) und der noch lange nicht ausgereizt ist: Der Fürstenberg bei Hüfingen, Kreis VS, ein freistehender Berg, an dem man wunderbar alle Richtungen ausblenden kann, wenn man um die Kuppe herumläuft. Man kann dort hochfahren bis fast auf den Gipfel. Übersteuerungen gibt es dort fast keine.

Dann kann ich noch das Hörnle bei der Burg Teck in der Nähe von Kirchheim empfehlen.
Dort befindet sich ein grosser Parkplatz mit angrenzendem Magerrasen und Grillstelle. Man kann also wunderbar Antennenmast aufstellen und losdxen. Auf Anhieb dort St. Pieters-Leeuw empfangen, vermutlich "effektiv ständig fadend"
Auch der Jusi ist interessant, dort kann man einiges aus dem Elsaß reinholen und auhc gut ausblenden, allerdings kann ich das Auto-DX nur eingeschränkt empfehlen, da man dazu so ein böses grünes dreieckiges Schild mit nem Vogel drauf
Bild
passieren muß! Das habe ich dann mal bei Nacht und Nebel gewagt und Glück gehabt, Glück auch in dem Sinn, daß ich nicht beim Wenden auf dem engen Feldweg am Hang steckengeblieben oder gar abgerutscht bin.

Der Roßberg bei Gönningen soll auch sehr gut sein, er erfüllt gut die Funktion als Nordausguck, allerdings hat man auch mit starken Signalen zu kämpfen.

Zwischen Westerheim und Laichingen gibt es einen Punkt an einem Wasserreservoir, wo man die Münchner Lokalsender ganz gut hören kann.

Ganz gut gen Südosten ist auch die Buchhalde bei Münsingen-Dottingen, dort kann man auch oberhalb der Häuser langfahren (glaub "Anlüger frei"...also Gummiparagraph und laut Aussage meines Fahrlehrers unbedenklich)

Lorenz Palm

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von Lorenz Palm »


Einen weiteren guten DX-Standort hier in Norddeutschland habe ich heute kennengelernt. Es ist die sogenannte Franzosenschanze in Mölln, einer Kleinstadt im Südosten von Schleswig-Holstein nahe der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern (ziemlich genau in der Mitte zwischen Hamburg und ME gelegen). Sie liegt etwa 15 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum entfernt auf einem bewaldeten Berg und ist Teil eines Wildgeheges (Vorsicht: frei laufende Damhirsche!, das Gelände ist jedoch so groß, daß sich die Hirsche nicht gestört fühlen). Früher gab es dort oben eine Burg, von der jedoch nichts übrig geblieben ist. Trotz des Waldes kann man wegen der exponierten Lage dort gut Dxen. Eigentlich hatte ich gehofft, dort Sender aus Berlin hören zu können. Einziger Berliner Sender, den ich dort im Degen bekommen konnte, war 88.8 und der ging auch nur fadend und stark gestört vom DLF aus Hamburg. Dafür gab es andere Überraschungen:

Auf 92,5 kam MDR 1 Radio Thüringen vom Inselsberg mit O=3 und auf 92,0 tauchte neben dem Ortssender Bungsberg plötzlich mit O=3 PR Radio Szczezin aus Kolowo auf. Auch WDR 3 vom Teutoburger Wald ging mit O=3.Allerdings wechselten die Sender oft, so daß man nicht sicher bestimmen kann, was dort von den weiter entfernten Sendern tatsächlich ständig geht.
Felix 99

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von Felix 99 »

Haste ja was tolles gefunden. Ging dort bei St Wendel kein Regenbogen auf 100,4 - den höre ich immer wenn ich vo SB nach Trier fahre auf der Strecke.

Ansonsten kann ich hier nur meinen ?? Berg ( Spicherer Höhen heisst das glaube ich ) oberhalb der Goldenen Bremm in Saarbrücken beisteuern -
Selbst Senderfrei aber aufgrund der Dichte in der Region was eingekeilt zwischen Forbach Kreutzberg , (Sicht) Riegelsberg Schcksberg) (Sich) und den anderen.
Ausm Auto geht hier recht viel - Mit ner Yagi sollte man hier ncoh was mehr rausholen koennen
lambic

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von lambic »

Ebenfalls auf Reflexionen kann man in einem Windpark zurückgreifen, der etwas nördlich meines Wohnortes liegt.
Reflexionen an einem Windpark? Das könnte evtl. endlich meinen wundersamen Fernempfang von TF1 aus Forbach (nur 7kW) erklären.
Die Antenne zeigt exakt auf einen größeren Windpark auf einem Höhenzug
in RLP...

QTH: Groß-Gerau, Rhein-Main-Gebiet
PowerAM

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von PowerAM »

Gut, könnte sein! Nur stelle ich mich meist direkt an diesen Windpark.
PeterSchwarz

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von PeterSchwarz »

An Windrädern konnte ich häufig (kein Witz) einen wahrhaft flatterhaften Empfang feststellen, d.h. die Signale schwächerer Stationen schwankten im "Takt" der Windmühlen.
WiehengeBIERge

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von WiehengeBIERge »

An Windrädern konnte ich häufig (kein Witz) einen wahrhaft flatterhaften Empfang feststellen, d.h. die Signale schwächerer Stationen schwankten im "Takt" der Windmühlen.
Kann ich bestätigen. Darum meide ich beim DXen Windräder eigentlich großräumig.
PowerAM

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von PowerAM »

Warum, wenn man Nutzen draus ziehen kann?
WiehengeBIERge

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von WiehengeBIERge »

.
dxbruelhart

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von dxbruelhart »

Ein paar weitere DX-Plätze, die sehr interessant sind:
- Hinter Sternenberg, auf der Strasse Richtung Fischingen, an dem Kies-Parkplatz links der Strasse, direkt nördlich des Chlihörnlis, Koordinaten sind da 47N 22 36 / 8E 56 28, das ist ein sehr guter Platz zur Beobachtung Richtung Stuttgart, dort geht beispielsweise die neue 107,7 vom Frauenkopf mit RDS, trotz des Säntis 100 kHz drüber
- Hueb, am Osthang des Irchel, bei der Cablecom-Empfangsstation der Region Winterthur, Koordinaten 47N 31 57 / 8E 38 05, dort gehts sehr gut nach NO und Osten, nur dort kann ich beispielsweise Radio L(iechtenstein) empfangen, dort gehen auch Oesterreichische Handynetze (One, Telering)
- Hulftegg 47N 21 50 / 8E 58 01, das ist ein Passübergang zwischen dem Tösstal und dem Toggenburg, dort kann man weit nach Nordosten nach Bayern rein hören, da geht beispielsweise der Brotjacklriegel ganz anständig rein
- Remetschwil, Sennhofstrasse, 47N 24 33 / 8E 20 06, am oberen Ende der Siedlung, das ist ein optimaler Platz für den Empfang aus der Westschweiz
- Rosinli, oberhalb Adetswil (Gemeinde Bäretswil) 47N 20 36 / 8E 50 01, dieser Punkt ist optmal für den Italien-Empfang; von da oben wurde auch schon Veranstaltungsradio gesendet, und bald soll von da auch dauerhaft gesendet werden :eek: ( http://forum.mysnip.de/read.php?11947,401824 )
Natrium

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von Natrium »

Ging dort bei St Wendel kein Regenbogen auf 100,4
Klar geht dort die Hornisgrinde. Es ist nicht leicht, die auszublenden. Bei dem oben erwähnten Standort in Steinberg-Deckenhardt schaffte ich es auch mal, die 98,4 aus Markelo zu empfangen. Es ist aber ein sehr schwerer Brocken. Dort ist aber eh ein relativ gutes Plätzchen für Empfänge aus den Nederlanden und aus Flandern. Nicht allzu schwierig: Lopik 92,6 + 98,9, Genk 97,9, Sint-Pieters-Leeuw 89,5 + 91,7 + 93,7 + 100,6, Smilde 91,8, Hulsberg 103,9, Roermond 88,2, Schoten 89,0.

Noch ein guter DX-Platz ist der Westrand der Ortschaft Zollstock am Hoxberg bei Lebach. Und auch der Parkplatz auf dem Schaumberg bei Tholey.

Und beim Thema Gute DX-Plätze möchte ich mal wieder auf den Empfang unter Brücken hinweisen: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,383321
Ich habe das bisher aber nicht näher untersucht. Es gibt auch (Autobahn)brücken, unter denen man parken kann. Tatsache ist: Das Phänomän Unterbrückenempfang existiert.
Natrium

Re: Gute DX-Plätze

Beitrag von Natrium »

Noch'n DX-Platz: Die Abzweigung nach Weiskirchen bei Mandern an der Hunsrückhöhenstraße (B 407), ganz in der Nähe vom Teufelskopf. (Karte)
Dort geht Pure FM auf 96,6 aus Anderlues, knapp mit RDS. Vermutlich bewirkt dort der Schwarzwälder Hochwald Reflexionen aus Nordwest. Weitere ungewöhnliche Logs wären bestimmt möglich. In Frage kämen z. B. Charleroi, Profondeville, Tournai (geht manchmal bei mir zuhause auf 106,0 mit Hochantenne), Bruxelles, Wavre.
Antworten