DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Fritz

Re: DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Beitrag von DX-Fritz »

Ostzone... Karl-Marx-Stadt...
Ich schmeiss mich weg :joke:
Der war gut... :D
Vielleicht hat er aber nur ganz einfach was verpasst. ;-)
simssee_dx

Re: DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Beitrag von simssee_dx »

@ Jens1978
hi, bei mir hier in ecking von dir ca. 10km entfernt gingen swr3 auf 98,40 mit O=4, swr4 auf 105,60 mit O=3-4, antenne thüringen auf 102,20 mit O=3.

hier auch gute bedingungen, aus hr, bw, thür, cro usw. seltene gäste waren sr1 auf 88,00, swr3 auf 97,10, swr4 auf 91,20. der brocken ist ortsender ebenfalls gut mdr1 auf 92,50, 93,90 und 94,60. you fm vom rimberg auf 97,70.

aber der hammer war der franze auf 90,30 von straßbourg der letzten di abend mit O=3 totz afn vom röselsberg der sonst mi O=5 geht
-Ole-

Re: DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Beitrag von -Ole- »

Hier schwankt es laufend zwischen "Unterreichweite" und guten Signalen, aber dann aus einem sehr engen Bereich. Zum Beispiel gehen aus Nord Kopenhagen sehr gut (102,3 P2 zum ersten Mal), Aarhus, Bornholm und Fyn kommen passabel rein, Aabenraa und Naestved dagegen versinken entweder im Störbei oder kommen nur sehr schlecht an. In Richtung Ost kommen die Standard-Funzeln aus McPom gut rein, Pritzwalk noch, das war es dann aber schon.
Günni74

Re: DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Beitrag von Günni74 »

Auf 88.8 empfange ich zur Zeit SR1 P1 aus Hörby (Erstempfang): klingt stark nach Seewetterbericht!!!
Günter Lorenz

Re: DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Beitrag von Günter Lorenz »

Hier in Freising (ITU: D, am 14.09.: CVA) gestern und heute "angehobene" Bedingungen, nichts richtig Spektakuläres, aber vieles, was üblicherweise nur scattert, geht ständig, teils mit RDS.

Heute 14:13 Ortszeit aber eine Überraschung: Tschechisches Gerede auf 98.2. Kiss Proton kann man da gleich ausschliessen, aber CRo 3 hat auf seiner Website eine Diskussion mit Gästen im Programm. Daher folgender Log:

98,20 CZE CRo 3 Vltava, Jesenik - Praded 441 km 20 kW O=2

Leider wurde Radio Vorarlberg im Laufe des Nachmittags immer stärker, und Radio Charivari scattert ebenfalls munter herein.

Mitschnitt ist in FMLIST hochgeladen. RX: Sony SA3ES, ANT: homemade loop (quad) (siehe REFL 200), Burdewick 20 db-Verstärker.

NACHTRAG: 23:03 Ortszeit: Wieder CRo 3 auf 98.2, diesmal ohne QRM von Radio Vorarlberg, mit einem Programm über kubanische Musik, Buena Vista Social Club wurde erwähnt. O=2, max. 28 dB.

73,
Günter

joergmoe

Re: DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Beitrag von joergmoe »

@Wienerwald
Zitat: Und erstmals empfing ich PR Radio BIS auf 104.7 (Zagan), der auch in Karl-Marx Stadt hörbar sein sollte.

Nein, geht nicht an meinem QTH Chemnitz-Bernsdorf (in der Stadt mit den "drei O"), RTL Sachsen aus Oschatz/Collm ist zu stark. Dadurch kann ich auch R. Karolina von Plzen/Redec nur erahnen, geht nur mit schmalen Filtern und Verstimmung des Empfängers (Karolina hat breiteren Hub als RTL Sachsen).

Gregor, bei dir müsste doch R. Karolina auch gehen, Plzen/Radec liegt näher als Zagan/Wichow. Wurde PR R. BIS nicht durch Karolina gestört?
Wienerwald

Re: DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Beitrag von Wienerwald »

@Analysator
Gregor, bei dir müsste doch R. Karolina auch gehen, Plzen/Radec liegt näher als Zagan/Wichow. Wurde PR R. BIS nicht durch Karolina gestört?
Jörg, das hatte ich mir auch gedacht, als ich gestern zu Hause den Standort von PR R BIS recherchierte. Denn PR R. BIS war auf 104,7 überhaupt mein Erstempfang, denn normalerweise geht dieses Programm nur auf 105.6 rein, was aber auch schwer und unter Verrenkungen wegen QRM von Kossuth Radio möglich ist. Auf 104.7 ist normalerweise nur das starke Signal von HiT FM Waldviertel hörbar, deshalb hat mich auch der Empfang aus Polen sehr überrascht. Aus Plzen habe ich bisher nur Plzen/Krasov empfangen, wobei der Empfang sowieso nur bei angehobenen Bedingungen möglich ist. Da aber HiT FM Waldviertel aus Hollabrunn 2/EVN Umspannwerk in derselben Empfangsrichtung wie Plzen/Radec liegt, ist die Hörbarkeit von R. Karolina sehr unwahrscheinlich.
Grenzwall DX

Re: DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Beitrag von Grenzwall DX »

In Südbrandenburg waren nachmittags Tropo-Signale aus W, NW und E, SE hörbar. Spitzenreiter war bei mir Delta R. (107,4 Kisdorf) über 378 km Entfernung. Die Signale waren einigermaßen stabil, es kamen keine Überreichweiten-Sender < 10 kw durch. Vereinzelt mischten sich englischsprachige Meteorscatter dazwischen.

Empfangsort: Kleinpartwitz (ca. 30 km SSW von Cottbus, 51N31/14E11)
Empfänger: Grundig Sat.700/T
joergmoe

Re: DX: 10.09.2006 Tropo [UKW]

Beitrag von joergmoe »

Zum Empfang vom tx Jesenik-Praded gestern:
Interessant, dass dieser tx räumlich weit verteilt angehoben empfangen werden konnte: Im Erzgebirge, im Raum Wien (Wienerwald) und im Raum München (Günter Lorenz).
Der tx, ca. 1.500 m hoch, geht auch bei Normalbedinungen recht weit, vor allem nach Süden. An der Grenze CZE-AUT, bei Mikulov, kann ich ihn jedes Jahr empfangen, wenn ich auf der Druchreise nach Ungarn bin.
Antworten