DX: 09.09.2006 Tropo

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Jassy

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von Jassy »

Na, Heidelstein und Kreuzberg sind auch wieder dabei! :D

Grosser feldberg ist nahezu ortsender im Degen. 98,7 kommt mit O=5 rein! :) Vielleicht das noch ein RDSlog drin sitzt! :D

Aber ich habe heute 2 probleme :(

1) Sehr viel störnebel :(
2) Sehr viel piraten die alles zu machen mit O=5! :( :(
MHM

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von MHM »

Jetzt sind die Bedingungen deutlich schwächer geworden, allerdings geht es in Richtung Nordosten jetzt etwas besser. Ein paar Logs (darunter Schöneck im Vogtland) sind noch dazugekommen und haben die Bilanz auf 50 Logs verbessert.

@Carsten Steinhöfel
Säntis in Ostfriesland ist ja auch der volle Hammer. Kurioserweise kann ich die 107,8 heute gar nicht empfangen, obwohl sie bei Normalbedingungen ziemlich stark ist. RSI 1 ist heute von B 5 aktuell aus dem Allgäu überlagert.
Ich hatte mich auch über die starken Signale gewundert, aber die Empfangspegel waren sehr frequenzselektiv. Die 100,5 vom Bielstein hatte Ortssenderqualität, aber die 93,2 kam ziemlich gestört und verrauscht rein. Auch merkwürdig: MDR Figaro auf 95,2 (20 kW) lieferte einen stärkeren Pegel als MDR 1 Thüringen auf 91,7 (100 kW).
Gemäß der aktuellen Wetterkarte dürfte mein England-Empfang ziemlich isobarenparallel gewesen sein, und zwar ungefähr entlang der 1026-hPa-Isobare.
Die ganze nächste Woche sieht voll nach Tropo-DX aus, denn es wird sich die klassische Tropo-Wetterlage "Hoch über dem östlichen Mitteleuropa" einstellen. Also ran an die Empfänger!

@DX-Björn
Ja stimmt, die 106,8 ist Driedorf. Ich verwechsle die beiden Standorte immer. Die 107,7 kommt jedoch viel seltener hier rein.
Carsten Steinhöfel

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von Carsten Steinhöfel »

Von hier aus geht es nur Richtung BW/Bayern. Aber auch da regional begrenzt. Von Stuttgart ist z.B. nichts zu hören. Auch aus Westen kommt nichts. Im Süden scheint es besser zu gehen -
EI5FK und GI4SNA arbeiten auf 2m Bayern und Tschechien. Der Säntis kommt auch nicht mehr, liegt wahrscheinlich zu hoch.

Hier meine restlichen Logs:

Code: Alles auswählen

Tropo 09.09.06 1008 96.6 BEL RTBF Pure FM Anderlues ID, F-pop 430 50 33343
Tropo 09.09.06 1021 103.9 D Radio Seefunk Isny/Iberger Kugel Werbung (Freiburg) 681 10 23332
Tropo 09.09.06 1028 100.6 D RPR 1. Ober-Olm/FMT ID, 80s pop 406 20 22332
Tropo 09.09.06 1030 100.1 D RPR 1. Haardtkopf (Gornhausen) Verkehr 419 50 33333
Tropo 09.09.06 1031 99.1 D SWR1 Rheinland-Pfalz Donnersberg/SWR-Turm ID, nx 440 60 33333
Tropo 09.09.06 1033 98.5 D SWR3 Daun-Kirchweiler/Scharteberg (Eifel) Verkehr, Programm 381 8 34343
Tropo 09.09.06 1034 98.4 D SWR3 Hornisgrinde (Schwarzwald)/SWR-Turm Wetter // 98.5 554 80 23343
Tropo 09.09.06 1054 94.2 D Bayern2Radio Hohenpeißenberg talk abt Haarprobleme 682 25 23333
Tropo 09.09.06 1105 90.8 D SWR1 Rheinland-Pfalz Bornberg (FMT) Verkehr, Wetter, ID 448 25 23333
Tropo 09.09.06 1138 107.3 D hr4 Heidelstein (Rhön) [bay] ID, Schlager 379 50 33333
Mathias Volta

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von Mathias Volta »

Hürth meldet bisher nichts besonderes außer einen NL-Piraten:

01:04 95,4 unid NL-Pirat => NL-Schlager S3

Grüße,
Matze
Habakukk

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von Habakukk »

Bei mir gingen heute nahe Söllhuben (Lkr. Rosenheim) kurz nach Mittag mit dem Degen und der Teleskopantenne neben allerlei üblichen DX-Stationen folgende Highlights:

105,5 Eins Live Teutoburger Wald
98,7 The Eagle Gr. Feldberg
88,0 SR 1 Göttelborner Höhe

Schade, dass ich nicht schon frühmorgens dort oben gescannt habe. Da gingen nämlich Hardberg und co sogar bei mir zuhause mit jedem Küchenradio, und sowas ist selten. Ich hoffe mal auf die nächsten Tage!

Nachtrag: Es lohnt sich aber durchaus, heute noch dran zu bleiben, Hessen und Rheinland-Pfalz werden bei mir schon wieder ziemlich stark.
WiehengeBIERge

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von WiehengeBIERge »

Nord OWL meldet nach Unterreichweiten den ganzen Tag über jetzt seeeeeehr leichte Tropo.
So gehen z.B. die Standarddänen, S-H, HH und MV-Sender und etwas Drenthe (Smilde fast vollsändig, dazu noch die anderen Standardsender bei Tropo).
Also wieder nicht aufschreibenswert :-(.
Im TV geht noch nicht mal E27 TV2 (und der braucht normalerweise nur allerkleinste Tropo), also vergessen wirs hier (vorerst) ...

Mal sehen wie es morgen früh aussieht.
88,7 MHz

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von 88,7 MHz »

Also hier rauscht wieder der Biedenkopf ( 92,3 und 104,3 )-meist ein Vorzeichen,das sich da was zusammenbraut.
Dr. Antenne

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von Dr. Antenne »

Seit 17.30 ziemliches "standart" Tropo mit Hamburg, Schwerin usw...
Heutiger Erstempfang: 104,3 Energy HB aus Bremerhaven kam trotz Hintergrundrauschen ziemlich stark durch.

Mittlerweile haben sich Dequede und Kaltenkirchen mit dazugesellt.
MHM

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von MHM »

Nord OWL meldet nach Unterreichweiten den ganzen Tag über jetzt seeeeeehr leichte Tropo.
Wenn Du bei DER Wetterlage (dickes Hochdruckgebiet über ganz Deutschland) immer noch Unterreichweiten oder ganz schwach angehobene Bedingungen hast, dann wundert mich freilich nicht, daß Du an der Existenz der herbstlichen Tropo-Saison zweifelst. Und wenn man sich die Radiosondenaufstiege in Mitteleuropa anschaut, dann sieht man sofort, daß es gute Tropo-Überreichweiten einfach geben MUSS. Und so war´s ja auch: in England wurde Nordspanien (Lierganes) geloggt, in Ostfriesland wurde die Schweiz (Säntis) empfangen, und im südlichsten Oberbayern ging England rein. Vielleicht ist Deine Empfangslage so ungünstig, daß das ganze Jahr über mehr oder weniger gleich gute/schlechte Empfangsbedingungen herrschen. Die Langzeitstatistikuntersuchungen haben indes eindeutig nachgewiesen, daß die herbstliche Tropo-Saison in Mitteleuropa existiert, mit einem Höhepunkt im Oktober. Es kann natürlich sein, daß man bei ungünstiger Empfangslage (Abschattung durch Berge, dichte Frequenzbelegung) nicht viel davon mitkriegt und nur in Ausnahmefällen gute condx erwischt.
Carsten Steinhöfel

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von Carsten Steinhöfel »

Gestern abend hat sich die Richtung hier geändert. Aus Süden kam nichts besonderes mehr. Dafür ging es nach Norden/Nordosten. Die meisten Dänen sehr stark, sowie Norwegen und Schweden.

Code: Alles auswählen

Tropo 09.09.06 1416 94.2 NOR NRK P1 Bjerkreim Jazz, talk 573 60 24332
Tropo 09.09.06 1859 95 NOR NRK P3 Lyngdal talk 516 50 33343
Tropo 09.09.06 1900 96 NOR NRK P3 Hovdefjell ID, Techno 572 60 34343
Tropo 09.09.06 1903 99.1 S SR P3 Bäckefors (Mellerud)/TM nx, ID 643 60 23333
Tropo 09.09.06 1908 102.2 S SR P4 Bäckefors (Mellerud)/TM Swing // Web 643 60 23333
Tropo 09.09.06 1912 106 DNK R.Globus Toftlund-Lindholm pop 197 0.16 34343 X
Heute frühmorgens weiter in der gleichen Richtung. Mehr dazu im entsprechenden Thread.
WiehengeBIERge

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wenn Du bei DER Wetterlage (dickes Hochdruckgebiet über ganz Deutschland) immer noch Unterreichweiten oder ganz schwach angehobene Bedingungen hast, dann wundert mich freilich nicht, daß Du an der Existenz der herbstlichen Tropo-Saison zweifelst.
Hier ist / war definitiv NICHTS!
Und wenn man sich die Radiosondenaufstiege in Mitteleuropa anschaut, dann sieht man sofort, daß es gute Tropo-Überreichweiten einfach geben MUSS.
Trotzdem ist und war hier nichts.
Vielleicht ist Deine Empfangslage so ungünstig, daß das ganze Jahr über mehr oder weniger gleich gute/schlechte Empfangsbedingungen herrschen.
Mit Sicherheit nicht. Das hab ich dir aber schonmal erklärt, ich weiß nicht, warum du das immer wieder schreibst :rolleyes: .
Wie erklärst du dir sonst nahezu ständigen Empfang von ein paar Sendern aus Süd-Dänemark, Schleswig-Holstein und MV hier?
Bei richtigen Tropo-Überreichweiten hab ich hier in der Regel mehr oder weniger ganz Dänemark, dazu oft noch Schweden und Norwegen, Norddeutschland sowieso.
Die letzten Tage hats aber noch nicht mal für TV2 aus DNK gereicht, welcher sonst nur gaaaanz leichte Überreichweiten braucht.
Und selbst der an sich mehr oder weniger ständig gehende DR P3 auf 97,2 ist bis auf allenfalls O=1-2 runtergegeangen.
Und dass passiert hier nur, bei toalen Unterreichweiten!
Die Langzeitstatistikuntersuchungen haben indes eindeutig nachgewiesen, daß die herbstliche Tropo-Saison in Mitteleuropa existiert, mit einem Höhepunkt im Oktober.
Schön und gut, ändert aber nichts daran, dass ich es für meine Gegend defintiv nicht bestätigen kann.
Klar, auch im Herbst gibt es gute Tropo-Überreichweiten, aber mindestens Gleichwertige hatte ich auch schon im Sommer, Frühling oder Winter.

Vielleicht liegts einfach daran, dass sich im Sommer alle so extrem auf Sporadic-E konzentrieren. Ich hatte in diesem Sommer mindestens einen Tag auf UKW und auch TV alles voller Norweger, komischerweise hat das kaum jemand mitbekommen.

Übrigens: Es ist nicht nur so, dass bei mir nichts los ist, gick dir mal die Berichte von fast ALLEN anderen aus Nordwest-Deutschland (mit nur EINER Ausnahme) an!

Ich hoffe ja, dass sich gegen Abend noch endlich mal was entwickelt, denn Wettermäßig siehts zugegebenermaßen wirklich nach Tropo aus, auch dieser "Trennstrich" am Horizont.
MHM

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von MHM »

Trotzdem ist und war hier nichts.
Ja, das sagtest Du bereits im letzten Posting.
Mit Sicherheit nicht. Das hab ich dir aber schonmal erklärt, ich weiß nicht, warum du das immer wieder schreibst :rolleyes: .
Wie erklärst du dir sonst nahezu ständigen Empfang von ein paar Sendern aus Süd-Dänemark, Schleswig-Holstein und MV hier?
Das erkläre ich mir damit, weil Du schon ziemlich weit im Norden wohnst: von Nettelstedt bis Süddänemark sind es 290 km, bis S-H etwa 160 km und bis M-V ca. 190 km. Die einzelnen Senderstandorte mögen noch etwas weiter weg sein, aber egal. Sender aus solchen Entfernungen liefern bei mir zuhause teilweise so starke Pegel, daß ich sie überhaupt nicht ausblenden kann. In Norddeutschland/Dänemark sind die Reichweiten tendenziell noch größer. Beispielsweise habe ich in Norddänemark permanent Sender aus mehr als 400 km empfangen können, selbst bei Tiefdruckeinfluß.
Bei richtigen Tropo-Überreichweiten hab ich hier in der Regel mehr oder weniger ganz Dänemark, dazu oft noch Schweden und Norwegen, Norddeutschland sowieso.
Die letzten Tage hats aber noch nicht mal für TV2 aus DNK gereicht, welcher sonst nur gaaaanz leichte Überreichweiten braucht.
Und selbst der an sich mehr oder weniger ständig gehende DR P3 auf 97,2 ist bis auf allenfalls O=1-2 runtergegeangen.
Und dass passiert hier nur, bei toalen Unterreichweiten!
Das kann auch bei Überreichweiten passieren. Bei Tropo-DX habe ich z.B. fast keine Chance, den Säntis zu empfangen. Nur bei Normalempfang oder Unterreichweiten krieg ich den Sender rein. Hängt ganz davon ab, in welcher Höhe sich die Inversion oder der Feuchtesprung befindet. Wenn das Signal nämlich in den Wellenleiter gelangt und Du bist nicht im Wellenleiter drin, wird der Empfang bei Dir spürbar schlechter, obwohl in Wirklichkeit Überreichweiten vorherrschen.
Schön und gut, ändert aber nichts daran, dass ich es für meine Gegend defintiv nicht bestätigen kann.
Klar, auch im Herbst gibt es gute Tropo-Überreichweiten, aber mindestens Gleichwertige hatte ich auch schon im Sommer, Frühling oder Winter.
Du verwechselst hier zwei grundlegende Dinge, nämlich einzelne Vorkommnisse und einen mittleren Zustand. Hier ist ein anderes Beispiel: im Sommer treten immer wieder mal einzelne sehr kalte Tage auf, manchmal sogar mit Frost und Schneefall. Andererseits kann es im Winter Tage geben mit Temperaturen über 0° und Regen. So manch Sommertag war schon kälter als der eine oder andere Wintertag. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen zu sagen, Winter und Sommer hätten bei uns ungefähr die gleichen Temperaturen. Im Mittel ist der Winter bei uns ca. 20° kälter als der Sommer, was nicht ausschließt, daß es im Sommer Schneefall und im Winter Regen gibt. Und mit den Tropo-Überreichweiten ist es nicht anders: im langjährigen Mittel existiert eine eindeutige Tropo-Saison mit einem Maximum im Oktober, dennoch kann es gutes DX auch in den anderen Jahreszeiten geben (im Hochwinter und Frühling allerdings wirklich selten). Und umgekehrt ist es schon vorgekommen, daß im Oktober sehr wenig DX auftrat. In der Mittelmeerregion liegt der Fall natürlich anders, da stellt der Sommer die DX-Saison dar.
Vielleicht liegts einfach daran, dass sich im Sommer alle so extrem auf Sporadic-E konzentrieren. Ich hatte in diesem Sommer mindestens einen Tag auf UKW und auch TV alles voller Norweger, komischerweise hat das kaum jemand mitbekommen.
Da Sporadic-E und Tropo im gleichen Frequenzband beobachtet werden, kann es nicht sein, daß man die Es-Bandöffnung mitbekommt und die Tropo-Signale übersieht. Es kann höchstens mal passieren, daß die Sporadic-E-Aktivität so stark ist, daß einige Tropo-Signale keine Chance mehr haben. Ich selbst hatte im Hochsommer sehr gute Tropo-condx erlebt, fast hätte ich auf dem Landweg sogar die 1000-km-Grenze geknackt (was mir vor einigen Tagen dann tatsächlich gelungen ist).
Übrigens: Es ist nicht nur so, dass bei mir nichts los ist, gick dir mal die Berichte von fast ALLEN anderen aus Nordwest-Deutschland (mit nur EINER Ausnahme) an!
Ich hab mir die Berichte angeschaut (und die Meldungen der Funkamateure). Fazit: auch in Norddeutschland herrschen hervorragende DX-Bedingungen, wie es bei der aktuellen Wetterlage nicht anders zu erwarten war. Und selbst wenn ein einziger OM gutes DX meldet und sonst niemand, heißt das nur, daß die anderen die Bandöffnung nicht gemeldet oder einfach nur übersehen haben (so was ist mir neulich leider passiert), weil sie gerade außer Haus waren oder sonst keine Zeit zum DXen hatten. Ganz sicher bedeutet es nicht, daß nur an einer bestimmten Stelle in Ostfriesland Super-Tropo möglich ist und überall außenherum ist dann Normalempfang oder sind Unterreichweiten. Das wäre meteorologischer Hokuspokus, vor allem bei so einem kräftigen Hoch über Mitteleuropa.
WiehengeBIERge

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das ist ja alles schön und gut, aber trotzdem ist hier immer noch kein nennenswertes Tropo!
Und jetzt komm mir nicht wieder an, mein Standort wäre zu schlecht, das stimmt definitv nicht!

Ich weiß, was hier bei richtigem Tropo abgeht, und davon ist jetzt gerade keine Spur.
Klar, mit meinem Playmobil-Equipment ;-) kann ich gegen dein Profi-Zeug nicht mithalten, aber trotzdem, hier ist definitv null!
Das erkläre ich mir damit, weil Du schon ziemlich weit im Norden wohnst: von Nettelstedt bis Süddänemark sind es 290 km, bis S-H etwa 160 km und bis M-V ca. 190 km. Die einzelnen Senderstandorte mögen noch etwas weiter weg sein, aber egal. Sender aus solchen Entfernungen liefern bei mir zuhause teilweise so starke Pegel, daß ich sie überhaupt nicht ausblenden kann
Hier nicht. Im Flachland erst recht nicht. Unausblendbar sind bei mir allenfalls Sender aus bis zu 150 km Entfernung, und das auch nur aus den Richtungen, in die ich freie Sicht habe. Dänemark und S-H sind hier ja eigentlich schon Sachen, die mir kaum einer glaubt und auch nur am Hang gehen, im Flachland ist daran im Traum nicht zu denken.

Also du kannst mir jetzt noch so viel erklären (was ja auch alles logisch ist), das ändert trotzdem nichts daran, dass hier JETZT nichts los ist.
Trotzdem brauchst du mir nicht erzählen, dass hier nichts möglich ist, das stimmt nämlich ganz und gar nicht!
Ein Standort von "nur" 150 meter Höhe ist vielleicht aus der Sicht eines Alpenbewohners lächerlich, aber wenn man bedenkt, dass danach nur noch 1A Flachland kommt, und das bis nach Norwegen ;-) ...
traumzauberdx

Re: DX: 09.09.2006 Tropo

Beitrag von traumzauberdx »

Eine herbstliche Tropo-Saison kann ich seit 2002 auch nicht feststellen. lediglich Ende 2005 waren auf Sylt extreme Empfänge möglich für ca. eine Woche, das war aber nur das Jahresend-Megatropo (Dez 2003, Dez 2004) was wegen der Witterung etwas früher stattfand.

ansonsten kann ich bei mir eher den Sommer als gute Tropojahreszeit nennen, vor allem morgends und vormittags. diesen Sommer sahs in Sachen Tropo bei mir bis auf ein Wochenende (Norwegen im Küchenradio) aber recht schwach aus. und im Herbst bisher gar nichts grosses, wobei ich generell (obwohl ich im Herbst immer viel gescant hab) nie was grossartiges hatte!!
Antworten