Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
dxbruelhart

Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von dxbruelhart »

Derzeit gehen Saarländer und Rhein-Main-Sender im südlichen England via Tropo, also müsste es auch umgekehrt gehen:

Ich zitiere von der Skywaves-Mailingliste:

Mike schreibt:
Big sigs from Germany & Luxembourg this morning.

88.0 D SR1, Göttelborner Höhe (SR)
88.9 LUX RTL Radio Letzebuerg, Dudelange/Ginsterburg
92.5 LUX RTL Radio Letzebuerg, Hosingen/Banert
93.3 F France Musiques, Chaumont/Chalindrey (52)
100.7 LUX Soziokulturelle Radio, Dudelange/Ginsterburg


...all booming in with full RDS. Unfortunately I don't have the time to
look for others.

Mike

Saltdean
East Sussex
UK

Nick schreibt:
You're doing better than me here in Whitchurch then Mike. Luxembourg
has been present but only weak/fair at best.

A couple more heard recently:

89.3 HR 3 Gr. Feldberg weak
106.8 France Info Metz v weak

Good DX.

Nick, Whitchurch, Hampshire.
PeterSchwarz

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von PeterSchwarz »

Die nächsten Tage wird es eine relativ stabile Hochdrucklage geben, da könnte es durchaus die ersten schönen herbsztlichen Überreichweiten geben
LukeDX

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von LukeDX »

Das könnte nicht nur was werden, ich glaub das wird ganz GROSS. Schon jetzt liefert sich das Campusradio der FH Lippe auf der 96.1 hier mit RTBF La Premiére einen heißen Schlagabtausch.
Wavre liegt von hier 311 Kilometer weit weg. Ist aber aktuell der einzigste "Ausreißer" hier.
lambic

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von lambic »

Mulhouse Kanal 24 (257 km) kommt stärker rein als sonst.
Carsten Steinhöfel

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von Carsten Steinhöfel »

Hier im Norden auch sich langsam verbessernde Bedingungen, hauptsächlich Richtung Ost-West. Allerdings alles recht schwach und stark schwankend.

Die Berliner Sender kommen zum Teil ganz gut, r.s. 2 B-Alexanderplatz sogar mit O3.
BBC 2 Wrotham setzt sich seit längerem auch mal über DKultur Jever auf 89.0 und das Kabelleck mit RTL Radio hinweg.
Und ein schöner Erstempfang:
Tropo 04.09.06 1633 104.2 BEL AFN Shape-Power Network Casteau-Shape 429km 4kW 23322
Günni74

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von Günni74 »

Heute Nachmittag und auch gestern Nachmittag zeitweise glasklar:

89.5 VRT Radio Klara (Sint Pieters Leeuw) im Wechsel mit hr3 (Hoher Meißner)
93.7 VRT Radio 2 (Sint Pieters Leeuw), 97.9 VRT Radio 2 (Genk)
101.4 VRT Studio Brussel (Genk)
Jassy

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von Jassy »

Na, hier gehts auch leicht jetzt:

87.9 Omroep Zeeland O=2
89.0 89.0 RTL O=4
89.9 NDR Kultur O=4-5
91.2 NDR1NDS O=3
91.7 MDR1 Thü O=1-2
92.3 WDR2 O=4
94.8 SWR3 O=3
97.4 SWR4 O=2-3 Wechsel mit piratje
102.4 Einslive O=2-3

Bisschen, nicht so viel, ausser die Blessberg auf 91,7! :) (Deutsch. Mod, kein WDR4)
joergmoe

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von joergmoe »

Hier in Steindorf konte ich heute Abend viel aus Benelux empfangen. Ich ging mit meinem Satellit 700 auf dem Balkon (Westseite) entlang. Die Signale waren recht stark schwankend. Hier meine Empfänge:
105.3 // 104.8 // 104.4 // 98.9 // 91.8 NOS 1
104.6 // 92.6 // 88.0 NOS 2
96.8 // 96.2 // 90.9 // 103.9 NOS 3FM
91.4 // 94.5 // 98.2 NOS 4
104.5 Contact 2, Liège
104.2 unid, wahrscheinlich auch Liège, frz. Mod
104.1 tent BRF 2, deutsche Schlager, kein SWR4
103.5 // 89.1 // 90.4 Omroep Gelderland
102.1 // 101.4 // 100.9 // 100.6 Studio Brussel
101.2 tent Skyradio, "Melody" im Jingle gehört, Pop 80er (u.a. Toto "Africa")
101.1 RTBF Pure FM

weiterhin:
Egem auf 90.4, 95.7, 98.6, 100.1 (u. 102.1 siehe oben)
Genk 89.9 (mit RDS), 93.0, 97.9, 99.9 (und 101.4, siehe oben)
Bruxelles auf 91.2, 93.2, 99.3
Sint Pieters Leeuw 89.5, 91.7, 93.7 u. 100.6 (s. oben)
Schoten 89.0, 94.2, 97.5 u. 100.9 (s. oben)
Liège-Bol d'Air 96.4, 88.5 u. 99.5
unid flämisch 93.4, Rotterdam ?
Lille-Bouvingy 94.7 France Bleu, zeitweise schwach


DX-Björn

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von DX-Björn »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Jassy

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von Jassy »

105.3 // 104.8 // 104.4 // 98.9 // 91.8 NOS 1
104.4?

Ah natürlich! :) Das ist Sender Goes!
joergmoe

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von joergmoe »

In Driedorf konnte ich in der Frühstückspause den frz. tx Reims auf 96.8 und 98.8 empfangen. Auf 89.2 gelang es mir nicht, Reims zu empfangen, es kam aber SWR 1 BW.
Auch Brocken und einige bayerische tx (Büttelberg, Hühnerberg) sind z.Z. angehoben.

PeterSchwarz

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von PeterSchwarz »

Gerade probiert, hier geht absolutely nothing. Noch nicht mal die Standards wie St. Pieters oder Egem kommen stärker.
LukeDX

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von LukeDX »

Wahrscheinlich dauerts noch bis sich die stabile Hochdrucklage eingestellt hat. Aber Hepburn prophezeit für morgen eine"große gelbe Wolke"(Stärke 5, STRONG) von West-Deutschland über die BeNeLux-Staaten über Teile Frankreichs bis rüber auf die britischen Inseln.
DX-Björn

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von DX-Björn »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: Derzeit Tropo zwischen Saarland-Luxemburg/Rhein-Main-Region und England

Beitrag von PeterSchwarz »

Hepburn ist ein Anhaltspunkt, als "Bibel" darf das keineswegs verstanden werden.
Stimmt, die NW-Europa-Karte ist interessanter.
Antworten