DX Empfang der Südtiroler Sender in Augsburg-Hochzoll-Süd

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Radiopirat

DX Empfang der Südtiroler Sender in Augsburg-Hochzoll-Süd

Beitrag von Radiopirat »

Heute war eine gute Möglichkeit zum testen der Sender aus Südtirol.
Dabei wurde mit dem Degen 1103 (unmod.) folgendes empfangen:

Radio Dolomiti 88,85 in perfekter Qualität (rauschfrei, Stereo)
Die Antenne St 100,8 verständlich, aber leicht verrauscht, Mono (hin und wieder leichte Störgeräusche von FM4(100,7).
Rete NBC 104,52/104,55 starke Nachbarkanalstörer von Antenne BY(104,4) und kein sauberes Stereo
Radio Maria geht zwar wieder, aber so schwach, dass er kaum zu verstehen ist. An rauschfreiem Empfang oder gar RDS ist überhaupt nicht mehr zu denken! Die senden definitiv schwächer als früher.
FAZIT:
Dolomiti geht in Ortssenderqualität, die anderen verrauscht und vorallem NBC mit Störgeräusche vom Nachbarkanal.

Jetzt am Abend geht die Antenne nun etwas stärker und somit in Stereo (leicht verrauscht). Alle anderen unverändert.
Bengelbenny

Re: DX Empfang der Südtiroler Sender in Augsburg-Hochzoll-Süd

Beitrag von Bengelbenny »

@ Radiopirat

hiermit kann ich auch schon auf dein Mail antworten, welches du mir bzgl. Südtiroler Sender geschickt hast.
Bis auf Radio Maria auf 104,8 einmal mobil im Auto in Lechhausen nähe des Ostwerks konnt ich leider noch nie Südtiroler Sender aufnehmen.

Mein Heimstandort eignet sich eh nicht, da relativ niedrig und viel Beton dazwischen, dafür ist Richtung Schweiz und BaWÜ alles offen (entsprechend gut der UKW-Empfang vom Säntis).

Die Sache mit Radio Maria ist aber schon länger her. Seither hab ich den nie wieder hören können.

Edit: Aber wenn die 88,85 bei dir so gut geht dann probier ich das auch mal aus und beobachte das.
Antworten