Bandscan Brussel 26.08.2006

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
traumzauberdx

Bandscan Brussel 26.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

Ein aktueller Scan von Brussel findet sich nach meinem ausgiebigen Scannen jetzt hier.

Auf 87,7 schlägt hinter dem freien Radio, das je nach Tageszeit in französisch und spanisch sendet, neuerdings das selbe arabische Programm durch wie auf 88,0. Ansonsten hält sich die Zahl der Piraten inzwischen allerdings in Grenzen.

Der umstrittene Maghreb-Araber auf 106,8 mit schlechtem Klang scheint verschwunden, dort sendet nun ein französisch moderiertes Musikprogramm mit arabischen Liedern unter dem Namen "Radio q' une fois" und es klingt auch wesentlich angenehmer und nicht mehr so sehr übersteuert.

Die 89,9 von VIBRATION ist abgeschaltet.

Auf 90,9 sendet seit dem 07.07.2006 neu RADIO PASA, deren alte Frequenz 107,0 an den Türken EzGi FM ging.

Die 99,7 von JAZZY fm ist nach einem Defekt am Sender wieder aufgeschaltet.

Komplett neu ist die 100,3 mit einem fetzigen Programm aus Eurodance, Extendeds und Chartmusik und einem provisorischen Test-PS.

Weitere Programme waren definitiv nicht zu empfangen, somit sind Radio Action FM, Radio Communaute Maghreb, Al Manar, Ciel FM, Radio italique, Radio Esperia, VIBRATION, Groen FM, AxiRadio 105,9 FM, Radio 1180 und Radio Alma zumindest temporär off-air.

Die 92,1 ist nur noch sehr schlecht zu empfangen, dafür war diesmal die deutschsprachige BRF-DLF-Mischfrequenz 95,2 mit O=3 aufnehmbar. Die 102,2 muss mindestens 20 kW auf der Antenne haben denn sie ist die beste und stärkste Frequenz und ist aus Richtung Westflandern und aus Richtung Liesch als allererstes zu empfangen.

Musiq'3 hat auch hier sein PS umgestellt auf MUSIQ_3_.

Gold FM hat mit dem neuen Code GOLD__FM ebenfalls ein verändertes PS.

Da Brussel die Hauptstadt von Belgien ist poste ich auch alle weiteren Neuerungen und Veränderungen hier in diesem Thread.

In Charleroi sendet RADIO PASA seit Juli neu auf der 106,5.

Demnächst geht für RADIO PASA auch eine Frequenz für La Louvière und den Raum Mons auf Sendung, nämlich die 105,4.

Radio Plus in Gent hat den PS-Code _RADIO__ _PLUS___ 102.8_Fm wobei das m auch wirklich kleingeschrieben ist.

Maeva FM, Crooze FM, SUN FM und Radio Meetjesland in Gent gibt es nicht (mehr).

Auf 107,7 wird ROCK_FM_ GENT____ OP_107.7 ausgestrahlt.

Die 106,0 ist in Gent nicht (mehr) mit Radio Allowin und Radio Plus on Air. Dort ist jetzt La Première mit RDS zu empfangen, Radio Plus sendet nur noch auf 102,8.

Auf 104,5 wird CONTACT_ __GENT__ 104.5_FM ausgestrahlt.

Die 104,9 ist seit einigen Monaten in Gent mit COOL fm und dem PS _COOL_fm 104.9_FM __Gent__ auf Sendung.

Die 105,3 in Gent hat inzwischen RDS und zwar URGENT__ 105.3_FM WHATEVER.

Neu in einem Vorort von Gent sind die 107,5 mit TOPRADIO sowie die 105,8 mit Radio Contact.

Aus Merelbeke wird neuerdings auf 106,8 das RDS RADIO___ EXTRA-__ GOLD____ gesendet.

CITY MUSIC hat ein neues PS nämlich __CITY__ __MUSIC_ __HITS__.

Radio Scorpio in Leuven sendet nicht (mehr).

In Leuven wird auf 104,9 jetzt dynamisch _ROB-fm_ op_104,9 gesendet.

Die 102,6 von dort hat wie die 106,7 den Code _MIX_FM_

SPITSRADIO hat jetzt RDS und zwar _SPITS__ _RADIO__ K.O.L.M. _107.9__ __FM____

Musiq'3 hat landesweit MUSIQ_3_ neuerdings.

Klara sendet überall kleingeschrieben Klara___ bis auf die 89,5 mit __Klara_.

Radio Canteclaer hat neuerdings einen RDS-Coder mit CANTECLR __STREEK.

Auf der 105,6 ist RGR 2 drauf mit dem PS _RGR_2__ 105.6_FM.

Die 101,7 für Mossegem und Erps strahlt "AFN The Eagle" mit sehr schlechter Soundqualität vermutlich vom Internetstream aus.

Die 104,9 in Welkenraedt liefert CONTACT_ WELKEN-_ _-RAEDT_ 104.9_FM.

Auf 107,3 steht in Welkenraedt CONTACT2 WELKEN-_ _-RAEDT_

In Verviers lautet das PS auf 101,6 statisch CONTACT_ mit nachgestelltem Leerzeichen.

Die 107,6 hat ebenfalls RDS und zwar CONTACT2 VERVIERS.

In Verviers sind nach wie vor beide NRJ-Frequenzen on Air, nämlich 102,5 und 106,5.

Neu in Verviers ist FUN RADIO auf der 105,7 zusätzlich zur 106,8 mit dem selben PS __FUN___ _RADIO__ __SOUL__ __AND___ _DANCE__.

In Brugge nennt sich Radio Exclusief nun Hit-Radio Exclusief.

Contact Brugge heißt inzwischen Contact Digiradio.

COOL fm hat sein Frequenznetz weiterhin extrem ausgebaut. Genaueres auf der COOL fm-Website da meine Infos von Februar auch noch nicht in der FMLIST eingearbeitet sind. Alle Infos von hier und hier dringend in die FMLIST eingearbeitet werden. Da stehen noch sehr viele Infos drin, die scheinbar niemand bemerkt hat.

In Oostende wird demnächst etwas Großes passieren. Mehr verrate ich aber noch nicht:p

Weiterhin sind einige eingetragene Sendeleistungen in Flandern etwas zu pessimistisch;-)
HAL9000

Re: Bandscan Brussel 26.08.2006

Beitrag von HAL9000 »

Netter Scan, wundert mich nur, das rein gar nichts aus Deutschland geht? Ist das wirklich so?

Und überhaupt: was machst du in Brüssel - Urlaub?
traumzauberdx

Re: Bandscan Brussel 26.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

In der Stadt selber wirst du wohl eher keine deutschen UKW-Signale bekommen. schon der Empfang der örtlichen BRF-DLF-Funzel (die für deutsche Bürger in Brussel sendet!) ist auf die äußeren Stadtteile beschränkt. da man aus Brussegem vor den Toren Brussels sendet, kommt im Zentrum und am Bahnhof Midi rein gar nichts mehr rein. das Signal von der 90,7 geht da sogar noch, aber auch nur sehr schlecht(O=3). von der 95,2 war im Februar nichts zu hören. diesmal hatte ich ja Glück mit dem jungen BRF1-Programm (es lief Hiphop, aber eben auch nur O=3). der BRF weiss auch um die Empfangsprobleme, jemand vom BRF nimmt auch seit Jahren an den Koordinierungstagungen teil aber sagt halt sie können nichts machen. vielleicht hat man ja doch mal auf mich gehört und endlich die Antenne höher gehängt. Der tour de finance bietet sich dafür doch gerade an! denn von ausserhalb ist in den tiefen Häuserschluchten nicht mehr viel drin. deshalb haben die Sender ja auch alle ihre Funzeln für Brussel. der BRF ist da (typisch deutsch) etwas vorsichtig mit dem Überschreiten der Leistung, alle anderen Sender nehmen das gar nicht so genau. die Flamen und Wallonen sagen auch selber dass die Gesetze da etwas locker sind und ein wenig Toleranzspanne bei der Sendeleistung zulassen;)

wenn aber Contact mit 4-5facher Leistung sendet ist das in meinen Augen schon bedenklich, zumal die eh überall mit 3-4 Funzeln (Contact Vlaams, Wallonisch, Contact2, Contact+) vertreten sind.

auf AM geht da vielleicht der DLF und SWR cont-ra , aber nur dort wo nichts technisches knackt oder pfeift.habe die AM Bereiche gar nicht erst geprüft, das fiept im Zentrum nur.

BXL ist dermaßen störbelastet, da es viel Elektronik, viele Autos (Motoren und Lichtmaschienen stören oft die MW) und viele veraltete Technik gibt. zudem knallen viele Ortssendersignale rein, das Band ist durch die zich Stadtsender rappelvoll, es gibt oftmals noch eine Hand voll türkische Piraten und die Belgier schirmen auch ihre Kabelanschlüsse nicht ab.
Also bekommst du zusätzlich an vielen Stellen noch mal 20 Kabelprogramme mit RDS auf UKW, selbst wenn du da einen großsignalfesten Empfänger verwendest.

ich muss zugeben, dass ich nur mit dem Sangi bewaffnet war, der ja bei vielen Ortssendern oft übersteuert. diesmal habe ich aber ohne Antenne gescannt so dass die Ortssender trotzdem noch mit O=5 kamen. im Februar habe ich mit Teleskopantenne gescannt und es ging in etwa die selbe Anzahl Programme, wie es mitten in einer Stadt oftmals üblich ist. sprich: von ausserhalb nicht viel spektakuläres. der Rest der Frequenzen war durch Störträger und Rauschteppiche belegt, einige Ortssenderfrequenzen waren durch Kabellecks angekratzt. das hatte ich diesmal nicht.

am Stadtrand dürften sofort einige NRW Scatter gehen. In der kleineren Stadt Brugge (Westvlaanderen) gehen Langenberg, Bielstein und Linzer Höhe (bei Tropo) scatternd. da bekommt man dann auch die Engländer fadend (Tancolneston und diesmal auch Wrotham) sowie Lopik, Hilversum usw.

in Groß-Städten habe ich es auch aufgegeben komplette Scans mit O=1-Sendern usw. zu machen, ich scanne nur noch per Suchlauf. so eine Übersicht mit RDS und Programmen ist viel interessanter, zumal nicht jeder BXL Tourist eine Yagi dabei hat;D

da ist das Scannen an der Küste (will demnächst nach Callais) viel spannender, weil übers Meer alles mögliche reinkommt.

ich war in BXL weil ich das Angenehme (Scannen, einkaufen) mit dem notwendigen (Jobsuche) verbunden habe.
PeterSchwarz

Re: Bandscan Brussel 26.08.2006

Beitrag von PeterSchwarz »

Ja, das entspricht etwa dem Brüsseler Äther wie ich in kenne, nur noch etwas schlimmer (damals bei meinem Besuch anno 2001 kaum Piratenaktivität), etwas ausserhalb ist mit guten Antennen ständig Empfang aus D möglich, guter Kandidat hierfür ist die 93.9 WDR4.

Wenn du in Belgien bist, zwischen BXL und Küste, check ab und an auch mal die 87.5 ;)
traumzauberdx

Re: Bandscan Brussel 26.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

die Piraten sind auch mal da, und dann mal wieder nicht oder nur wenige. aber irgendwas tut sich immer. die FM Landschaft in Europas Hauptstadt scheint noch schnelllebiger zu sein als in Liesch. Gold FM, 106,8, Ezgi, Pacha FM und Al Watan senden auch alle nicht wirklich legal.

und bei Pasa kommen wie gesagt noch zwei neue Freqs. dazu

93,9 so ausm Kopf sollte Aaachen sein. hat nach Norden im Ruhrgebiet usw. eine erstaunliche Reichweite, nach Westen raus ist aber recht schnell Schluss. den hatte ich in WVL noch nie drinnen. werd mal Ohren aufmachen:)

was darf man denn auf 87,5 erwarten ausser im Sommer hoffentlich EVOFM ?

einen hab ich übrigends noch. die 107,1 in Affligem / Essene hat inzwischen auch RDS:


__AVO___ _107.1__ + Titel, Interpret usw.
Antworten