Bandscan Liege 29.08.2006

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
traumzauberdx

Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

Heute wurde wieder einmal in Europas verrücktester Stadt gescannt. Es hat sich natürlich wie immer seit dem letzten Besuch vor einigen Monaten sehr viel verändert. Den Scan von heute gibt es hier.

Der Leerträger mit der RDS-Kennung von Noël FM ist verschwunden, Jazzy FM sendet in Liesch gar nicht mehr, die 94,1 wurde komplett abgeschaltet.

Die zweite Warm.FM-Frequenz 90,7, die scheinbar nur an einigen Tagen on Air war, ist nicht mehr aufzunehmen.

Aufgefallen ist mir eine neue ungelistete city fm-Funzel auf 94,6 aus einem Vorort der Stadt, die am Bahnhof in Ortssenderstärke aber ohne RDS zu empfangen ist und mit der 105,4 parallel läuft.

Ebenfalls erstmalig empfangen habe ich Liège FM auf 106,4.

Die zweite Frequenz von radio hitalia ist derzeit abgeschaltet.

Der starke Ortssender auf 93,0 konnte ohne ID leider nicht identifiziert werden.

Ein neues PS haben radio hitalia und maximum fm.

SENSATION strahlt ab sofort dynamisches PS aus, auch Equinoxe FM hat wieder sein ursprüngliches rotierendes PS eingeführt.

Der wallonische RTBF-Klassik- und Kultursender Musiq'3 hat sein PS geändert und zeigt nun landesweit MUSIQ_3_ an.

Der RDS-Coder von NRJ ist in Verviers defekt, selbst in unmittelbarer Sendernähe wird bei Vollausschlag kein PS angezeigt und das Logo blinkt im Display auch nicht auf.

Radio Prima FM hat neuerdings RDS.

Bei den Empfängen von außerhalb gab es einige Überraschungen. Genk kam stärker als sonst, ebenfalls war wieder der Hulsberg wie auch schon 2004 zu empfangen. Im Gegensatz zu Februar 2006 waren aber keine Logs aus Profondeville möglich. Auf 87,7 war ein fadender Mischmasch aus britischen Fußball-Liveberichten und deutschem Gerede zu vernehmen. Auf 100,8 war ein unbekannter Sender mit ID "Radio"...?. Erstaunt war ich über das gute Signal aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft, das diesmal sehr stark kam.
PeterSchwarz

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von PeterSchwarz »

Gibt es dieses Jazz-Programm auf 97.1 denn noch? Das habe ich im Frühjahr am Rande des Hohen Venns empfangen, seither aber nicht mehr.
Ich sehe, es wird mal wieder Zeit für eine Lüttich-Expedition.
traumzauberdx

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

das muss dann aber von ausserhalb gekommen sein bzw. nur mit sehr schwacher Leistung aus Waremme gesendet haben. weder gestern noch im Februar war davon auch nur ein Ton zu vernehmen.

früher war auf 97,0 in Liesch mal etwas (unmoderiert und in mono mit Jingles), aber auch nur für kurze Zeit. glaube für einige Monate. muss so von Herbst 2004 bis Anfang 2005 gewesen sein, finde aber den Thread nicht mehr.

warum steht eigentlich die zweite FunRadio Funzel in Verviers hier noch nicht in den Listen? man sendet da doch seit über einem Jahr (ziemlich genau seid Anfang August 2005) parallel auf 105,7 und 106,8 (siehe auch bei den Veränderungen im Brussel-Bandscan-Thread), aber in die FMLIST hats diese Frequenz bis heute nicht obwohl sie mehrfach empfangen wurde (u.a. auch von dir in einem Scan am 8.8.05)

eine neue Lüttig-Reise kann ich dir wohl nur empfehlen. okay die Stadt ist nachwievor ein dreckiges und stinkendes Ghetto (kein Scherz, es riecht wirklich sehr unangenehm), und zudem ist sie auch noch hektisch und typisch französisch-laut. was man da in einer halben Stunde Wartezeit am Bahnhof sehen kann ist echt unglaublich. da rennt jeder wild hin und her, alle reden in anderen Sprachen (die Stadt ist auch sehr international!)...ein Stress, man man man!

immerhin ist man inzwischen dabei den alten vergammelten TGV / Thalys Bahnhof zu renovieren. Allgemein wird zur zeit viel an belgischen Bahnhöfen umgebaut.
und in der Stadt kann man auch immer noch die verrücktesten Sachen kaufen (Sprite aus Amerika usw.).

Nachtrag: die 87,7 war BFBS Radio 1 aus Mastricht. auf 93,0 werde ich dann wohl Donna gehört haben. wundert mich dass die mit 3 kW so stark kommen mitten in der Stadt. zudem noch ohne Antenne...

OT: Dein Campus-Rádio habe ich auch mal gehört, sehr schön alternativer Rock, aber mir eindeutig zuviel Hiphop. die 97,1 mit dem dancelastigen Programm gefiel mir da besser.
DX-Björn

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von DX-Björn »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
traumzauberdx

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

durch NRW bin ich ja auch gefahren, allerdings zeitlich begrenzt. es war die ganze Tour der letzten 5 Tage auch eher etwas berufliches, sprich Wohnungs- und Jobsuche in Belgien. das Scannen war da nur ein netter Nebeneffekt;-)

wenn das DX Jahrestreffen im Hohen Venn so stattgefunden hätte wie es ursprünglich geplant war wäre ich da auf jeden Fall dabeigewesen! Aber für einen Tag lohnt sich das einfach nicht sowohl zeitlich als auch finanziell. war sehr enttäuscht dass viele im Forum "Ostbelgien" so abstossend fanden und das als Tagestreffen organisiert wurde.
DX-Björn

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von DX-Björn »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
traumzauberdx

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

nein, nach Vlaanderen. Job ist auch schon klar, nur mit der Wohnung gibts noch einige Probleme. das DG-Treffen am Hohen Venn hätte ich mir im Frühjahr 2006 aber trotzdem gerne angetan, aber halt nur wenn es 3 Tage gedauert hätte.
PeterSchwarz

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von PeterSchwarz »

Was und wo wirst Du denn da künftig arbeiten? Hast du schon einen Sprachkurs belegt oder kommt das noch?
Als Grenzpendler hätte ich es Dir nicht mehr empfohlen, da kotzen grad alle (ich bekomm es hier ja in NL auch mit, man hat keine Vorteile mehr, eigentlich nur noch Nachteile durch zusätzliche Bürokratie), aber wenn Du ganz dort lebst und arbeitest, ich bin gespannt auf Deine Berichte!

Die 105.7 in Verviers gibt es schon viiiiiieel länger, mindestens 5 Jahre, von meinem letzten Verviers-Besuch kann ich sagen, daß dio 106.8 wohl irgendwo aus der City selbst sendet ohne grosse Reichweite nach aussen und die 105.7 aus irgendeinem Vorort kommt, ich denke eher Richtung Herve/Dison. Ein Witz, daß in Liège bereits die Frequenz wieder belegt ist!

"war sehr enttäuscht dass viele im Forum "Ostbelgien" so abstossend fanden "

Ja, das ist wohl wahr. Ich hege gerade ernsthaft den Gedanken, das Jahrestreffen 2007 zur Strafe in Ostbelgien stattfinden zu lassen. Ich hab auch schon eine potentielle Location...
traumzauberdx

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

erstmal gehts für 6 Monate zum Radio, wohin auch sonst:D was anderes kann ich ja nicht;-)
aber so unkompliziert und schnell kommt man in Deutschland nirgends zu Arbeit !
Sprache lernt man wenn man vor Ort ist schnell, denke ich. Ik spreek een weinig vlaams, und der Rest kommt von alleine. zudem kann dort jeder entweder Deutsch oder English. viele (in Geschäften, Büros, Dienstleistungsunternehmen usw.) auch beides!

dadurch dass ich gut Deutsch und English kann habe ich da wohl sogar einen Vorteil, denn man sieht viele deutsche Touristen!

an der Grenze ist mir alles noch zu "deutsch", je weiter man in Belgien richtung Küste kommt, umso liberaler und lockerer wird alles. die Menschen sind da oben sehr nett und die Stadt ist sehr schön, vor allem bei Sonne. man kann auch als jemand der nicht so der Partytyp ist trotzdem abends viel machen und auf UKW siehts da wesentlich besser aus als z.b. in Aachen oder Eupen.
neben BE-FR, BE-VLA gehen da D-NRW, D-RLP, UK, F, NL. bei Tropo bestimmt auch NDS.

insgesamt hat die DG aber den Vorteil der deutschen Sprache, und eben der Sauberkeit. da ist das alles nicht so heruntergekommen wie in der Wallonie . landschaftlich gibts da auch sehr schöne Ecken. und es ist eben insgesamt ordentlicher und einladender als z.b. Liesch. von daher verstehe ich nicht dass kaum jemand ernsthaftes Interesse an einem 4Tages-Treffen in der DG hatte. wenn es in Lüttig stattgefunden hätte sieht das shcon anders aus, die Stadt ist ja nicht sonderlich attraktiv. aber so....:confused:
gerade auch die Einkaufsfraktion, zu der ich ja auch gehöre, hätte in Belgien ihre wahre Freude. kein lästiges Gerenne mit Pfand usw.

viele setzen Ostbelgien mit Belgien im allgemeinen gleich. und das ist der Fehler. sie kennen Lüttig, Namur, Verviers und sagen "Belgien, nie wieder!". dass man den Unterschied zwischen aachen und Raeren gar nicht erkennt beim Durchfahren merken die wenigsten. dann heisst es immer "oh wir sind ja schon in Belgien", weil eben alles noch eher deutsch ist als französisch vom Lebensstil, Bebauung und Natur her.
PeterSchwarz

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von PeterSchwarz »

insgesamt hat die DG aber den Vorteil der deutschen Sprache, und eben der Sauberkeit. da ist das alles nicht so heruntergekommen wie in der Wallonie .

Okay, mir ist das etwas Verlotterte viel lieber als z.B. dies
es planerisch-gleichgeschaltete hier in NL, wo jedes Haus aussieht wie das andere, jeder Quadratmeter verplant ist und sogar die Strassenlaternen in Den Haag tupfengleich aussehen wie in Kerkrade.
Gut, ich bin vermutlich von der Grundeinstellung extrem liberal-"südländisch", also "antideutsch", aber ich kann der Wallonie durchaus was abgewinnen, ist eigentlich nur wenig anders als im nördlichen Frankreich.
Dafür kannst Du in der Wallonie machen was Du willst, Ich durfte mal einen kennenlernen , der hatte in Ostbelgien (was ja faktisch auch zur wallonie gehört) in seinem Garten die schönste Sternwarte aufgebaut, wo wäre sowas in Deutschland (baurechtlich) möglich??
Und in sachen Radio, Mast im Garten, sender im Schuppen und Leistung so einstellen, daß es passt, davon träumt man andernsorts nur.
Hat eben alles seine Vorteile. Ich bin ganz gern in Lüttich, kann aber verstehen, wenn es anderen nicht zusagt. Ist halt Geschmackssache.
traumzauberdx

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

die Wallonie hat für mich persönlich Kultstatus und bei Zugfahrten Richtung Südwesten und Westen gehört das DXen in Liesch für mich schon einfach dazu, quasi als absolutes Highlight. die FM Landschaft ist abwechslungsreich (warum hat der BRF z.b. Sender im tief wallonischen Lüttig???) und die Dancesender Warm.FM und NET sind klasse !!! zudem wegen dem Einkaufen. von daher bin ich widerwillig auch gern da. aber wohnen könnte ich da nie. zu hässliches Loch;D

Die Stadt ist dreckig und extrem gammelig (die haben auch eine sehr merkwürdige Vorstellung von Fachwerkhaus wenn man sich so das ehem. Nutten-Viertel ansieht) und die riesig klobigen und hohen Häuser in der Wallonie fallen (wie auch in Paris und Lille) halb auseinander.
einen Unterschied zwischen dem industriellen Wallonien (viele verrottete Hüttenwerke und stillgelegte Betriebe) und dem industriellen Nordfrankreich kann ich auch nicht feststellen, aber der Süden und Westen Frankreichs würde mich schon mal reizen, auch wenns da ja genauso aussieht. Nantes, Nizza oder Cannes wär mal schön, auch empfangstechnisch. da muss man aber schonFranszösisch können. kann von der Sprache her mit den Wallonen und Franzosen wenig anfangen (bin nicht soo gut in Franz. gewesen), wenngleich die Wallonen sich genauso wie ich immer über die arroganten Franzosen aufregen. im Zug saßen auch zwei Mädels die sich über die typisch hochnäsige Art derFranzosen ausgelassen haben. hab ich selber schon erlebt, vor allem im Elsass will man dich als Touri nicht verstehen wenn du kein franz. sprichst. gerade die feinen betonungsunterschiede sind extrem, denn die Franzosen sprechen die Endungen viel genauer und nicht so liederlich aus wie die Wallonen ("je voudrais un kwasson" ..."ah, un ko-rasson!"...). finds schon erstaunlich was für eine Uneinigkeit da im Westen Europas herrscht. die Wallonen mögen die Flamen nicht, und auch nicht die Franzosen, die Franzosen mögen weder die Deutschen noch die Wallonen und erst recht nicht alles was nederlands spricht. Vor den Toren Brussels steht ja das berühmte Schild was die Flamen auffordert, in BXL nur vlaams zu sprechen:D

bin selber auch ein sehr offener, spontaner und liberaler Mensch, ders nicht so konform-bürokratisch und schon gar nicht langweilig-identisch mag. bin eher so von wegen "komm ich heut nich komm ich morgen halt", aber das sind die Flamen auch. nur geht das da alles nicht so furchbar chaotisch und hektisch her wie in Liesch oder Namür. man hat zwar auch feste Regeln und Gesetze (Sendeleistungen, Antennenhöhen usw.) aber das ist sehr locker angelegt und lässt freien Spielraum, gerade wenn was anderes reinstört. finde immer im wallonischenTeil geht alles drunter und drüber. die Flamen sind angenehmer und ruhiger (typisch niederländisch..."daaag, daaag"...;D)

und die Flamen halten sich auch nicht an die vorgegebenen Leistungen. würd ja gern einiges in der FMLIST verändern aber wer weiss was hier an Offiziellen Ämtern mitlesen...
DX-Björn

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von DX-Björn »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
WiehengeBIERge

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wird das nicht etwas zu OT hier ;-)?
Zur FMLIST: Ich glaube nicht, dass man die für Belgien überhaupt aktuell halten kann, wenn ich mir hier immer wieder die Veränderungen innerhalb kürzester Zeit ansehe.
traumzauberdx

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von traumzauberdx »

Nunja ich versuch mein bestes dazu beizusteuern wenn das Geld reicht.
DX-Björn

Re: Bandscan Liege 29.08.2006

Beitrag von DX-Björn »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten