Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Ruud

Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Ruud »

Endlich hat mann es bestatigt.
Wurde ein Monat verschoben.
www.radio.nl/fmtv

T-O

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von T-O »

Das sind ja gute Nachrichten:

"De televisiezenders Nederland 1, 2, 3 en de regionale omroepen worden in de nacht van 26 op 27 november via de digitale ether vrij toegankelijk. Minister Van der Hoeven (OCW) en minister Wijn (EZ) maken het mogelijk deze zenders zonder smart card, free to air, via de digitale ether te ontvangen. (...) Aanschaf van een smartcard is hiervoor niet langer nodig. Radio blijft wel analoog." :cheers:

Dann darf man ja mal gespannt sein, wieweit der Nordwesten von Duitsland noch mitversorgt wird! :)
_Yoshi_

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von _Yoshi_ »

Dann hoffe ich mal das wir hier noch was DVB-T mäßiges von Smilde mitbekommen.
Denn hier ( Sender Aurich ) ist die DVB-T Senderauswahl ohne den Privaten doch zimlich dürftig !
Günni74

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Günni74 »

@Yoshi2001

Für Groningen sind auch 2 UHF-Kanäle koordiniert !!! Leider habe ich keine Kenntnis über die Sendeleistungen.

Umgekehrt geht's zumindest schon! Man empfängt DVB-T aus Aurich auch in Groningen: Siehe Empfangsbericht von "woonboot" aus Nieuwolda (östl.von Groningen) auf http://www.sat4all.com/forums/showflat. ... =4#1177224 !!!

NACHTRAG:

Hier http://forum.mysnip.de/read.php?8773,433592,page=1 steht's !
K31 Groningen (20 kW V ND)
K57 Groningen (40 kW V ND)


Der Empfang dürfte in Leer mit Dachantenne also keine Probleme bereiten, denn die Sendeleistungen sind mit denen von Aurich (2x 50kW u. 1x 20kW) in etwa vergleichbar.
Ruud

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Ruud »

Hier [forum.mysnip.de] steht's !
K31 Groningen (20 kW V ND)
K57 Groningen (40 kW V ND)
Leider sind diese kanalen falsch; dass ERP soll etwa in die richtung sein ja.
Smilde geht ende November gleich on air mit dass Digitenne/KPN TV pakket so wurden 5 kanalen im UHF on air gehen.
Günni74

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Günni74 »

Leider sind diese kanalen falsch; dass ERP soll etwa in die richtung sein ja.
Welche sind es dann ?
Jens1978

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Jens1978 »

5 kanalen im UHF on air gehen.

:eek: Was wird denn da alles abgestrahlt? Senden dort etwa alle Privaten landesweit auch über DVB-T?
Günni74

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Günni74 »

Ja und das inklusive Radio! Siehe hier: http://www.kpn.com/kpn/show/id=878611 .
T-O

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von T-O »

[quote Günni74]Ja und das inklusive Radio! [/quote]
Das aber bestimmt nicht FTA?
Jassy

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Jassy »

Nederland 2, und Radio 1 sind FTA (bis jetzt)

Vielleicht werden alle radio's auch aufgeschaltet auf DVB-T im 'Publieke Omroep Pakket', weil dort nur 3 Sender aufgeschaltet werden (also, 'ruimte genoeg' :D )
Günni74

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Günni74 »

Das wäre schön ! Bleiben die regionalen TV-Sender verschlüsselt ?
PeterSchwarz

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von PeterSchwarz »

Gottseidank greift dieser Verschlüsselungswahn nicht weiter um sich. Wenn ich da noch der debatte um die Internetstreams eingedenk bin, befürchte ich ja bald, legal nur noch Programme aus dem jeweiligen Aufenthaltsland empfangen zu können. Ein Graus, wenn man sich vorstellt, so etwas hätte es schon 1933 gegeben...da hätten sich ein paar gefreut.
Jassy

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Jassy »

Bleiben die regionalen TV-Sender verschlüsselt ?
Ich weiss nicht was damit passiert, ich denke aber das diese auch unverschlusselt über DVB-T gehen (ein Regionale Omroep pakket oder sowas)
Günni74

Re: Im Niederlande auch DVB-T "free to air"

Beitrag von Günni74 »

Naja, wenn sie über DVB-T verschlüsselt bleiben sollten, ist auch nicht so tragisch. Die regionalen Sender sollen ja auch bald via Satellit empfangbar sein.
Antworten