Sendersuche !

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
pete04

Sendersuche !

Beitrag von pete04 »

Hi, ich war heute kurz in Paderborn.
Dort schaltete ich auf der Bundesstraße richtung Salzkotten die 91.2 ein.
Habe gedacht, dass dort vielleicht n-joy läuft.
Stattdessen hörte ich im Becker Radio einen Matsch aus n-joy, hr1 und einen Technosender !
Leider konnte ich diesen nicht identifizieren.
Es kann keine Kabelausstrahlung gewesen sein da es über die gesammte Strecke ging und die Straße mitten durch die Pampa führt.
Welcher Sender kann dies gewesen sein ?
Ich meine, es wäre sogar Eurodance gewesen !

MFG Peter
traumzauberdx

Re: Sendersuche !

Beitrag von traumzauberdx »

vielleicht SLAM!FM aus Hilversum??? hr1 kommt klar vom Rimberg rübergedrückt (91,3) und das sieht mir schon nach leichtem Tropo aus.
Sebastian Dohrmann

Re: Sendersuche !

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Auf der 91.3 vom Rimberg sendet schon längere zeit der DLF :rolleyes:
traumzauberdx

Re: Sendersuche !

Beitrag von traumzauberdx »

stimmt ja...na denn kommt wohl eher keine natürliche Ursache in Frage. das nächste wäre die 91,0 von der Sackpfeife und so stark kommt die da nicht. wenn das Radio wirklich mies und billig ist, waren es aber wirklich Biedenkopf und Slam, denn die spielen auch 90er dance!
fragt sich nur woher. Markelo ist zu schwach, der drückt da oben sicher nicht auf 200 khz rüber.
Irnsum strahlt nach Norden.
pete04

Re: Sendersuche !

Beitrag von pete04 »

Das Radio war ein orginal Becker Radio, welches in der C-Klasse (Baujahr 2000)meines Vaters steckt.
Eigentlich ganz Empfangsstark und die Trennung geht auch....
Aber mit Slam hätte ich jetzt nicht gerechnet !

MFG Peter
WiehengeBIERge

Re: Sendersuche !

Beitrag von WiehengeBIERge »

Also wirklich rein zufällig war ich gestern auch in Paderborn und Umgebung, und ich hab während der Fahrt auch immer intensiv am Radio gekurbelt.
Und jetzt mache ich mir wieder Feinde, aber es war dennoch so: Rübergedrückte Sackpfeife kann das mit Sicherheit nicht gewesen sein, denn die geht da (auch wenn man mir es wieder nicht glauben mag) nur sehr bescheiden (in Mono knapp über der Grasnabe). Zumindest die 91,0, der Rest geht besser.
Tropo war dort,um die Zeit wo ich da war auch so gut wie nicht, der stäkrste Niederländer war der Pirat auf 97,3 Markelo ging nur fadend, Smilde nur mit viel Phantasie überhaupt.
Kann natürlich sein, dass nachher noch Tropo war, denn als ich da war gab es gerade ein recht starkes Gewitter, und wie auch der andere Thread zeigt, haben ja manche die gleiche Beobachtung wie ich gemacht, dass nach Gewittern leichte Tropo-ÜRW auftreten.

Komischerweise ist mir die 91,2 aber nicht aufgefallen :eek:, vielleicht war ich auch zu falschen Zeit da ;-).

Was natürlich auch noch in Frage käme wäre ein regionaler Zünder (=Pirat), aber dann wäre dieser Thread hier sehr gefährlich ...
traumzauberdx

Re: Sendersuche !

Beitrag von traumzauberdx »

sieht mir doch eher nach "falschem" Empang aus, wenn das Radio wirklich gut sein soll
hätte mich auch gewundert wenn die 91,0 da SOO stark kommt dass sie gleich so dick rüberschlägt
stellt sich nur die Frage was das war.
Kabelleck bringt keine 2 Programme auf der selben Frequenz, Spiegelfrequenz müsste weiter oben im Band liegen (91,0 plus 10,7=101,7 ) und n Mischprodukt kanns auch nicht sein weil dafür zwei ORTSSENDER (!) einfallen müssten. wollte das gerade mal durchrechnen (99,0 x 2 minus NoJoy Frequenz und mir ist aufgefallen dass da gar kein starker NJOY Sender ankommt.
in meinem kurzen Scan aus Born an der Pader hatte ich kein einzigstes Mal NoJoy drinnen, und die 91,2 ging wegen 91,1 (NDR 1 mit RDS) überhaupt gar nicht.
egal wie ich rechne, ob mit 99,0 oder 101,2 (was anderes käme für ein Mischprodukt nicht in Frage weil 91,0 zu dicht an 91,2 liegt)...es passt nicht

kabeldeutschland gibts da nicht, die ISHen haben auf 91,2 ihr hr2...hum...sicher dass es hr1 war?
die sind auf 99,9. hab auch damit gerechnet, klappt nicht (Kreuzmodulation ausm Kabel wär auch bissel sehr merkwürdig mitten im Nomansland)

wenn es Släm wäre, woher?

fahr doch einfach heut nochmal lang, halt an und hör mal genau hin, dreh 100 khz vor und zurück und dann bekommst es raus
pete04

Re: Sendersuche !

Beitrag von pete04 »

Ne, das sind knapp 40 Kilometer ^^
War da auch nur, weil ich meinen Vater mit dem Rad weggebracht habe ( er will mit seinen Kollegen mit dem Rad zurückfahren)....

MFG Peter
traumzauberdx

Re: Sendersuche !

Beitrag von traumzauberdx »

naja mein Gott wenn man schon n Auto hat sollte mans ja wohl auch benutzen. 40 km ist doch gar nix! einmal Schwerin und zurück, das sind 45 minuten. was sind schon 45 Minuten? is doch gar nix. ich fahr manchma an einem Tag mehrere 100 km-...mitm Zug wohlgemerkt! da ist Auto doch wesendlich schneller und bequemer

erinnert mich so klein bissl an die Deppen aus meiner Stufe die Fühererschein gemacht haben und trotzdem mitm Bus fahrn:joke: ;-)
pete04

Re: Sendersuche !

Beitrag von pete04 »

Das ist das Auto meines Vaters.
Warum sollte ich unnötig meinen Wagen bewegen ?
Ich fahre im Monat eh schon mehr als 1000 Kilometer und als Schüler mit Aushilfsjob hat man es echt nicht sooo dicke.
Warum unnötig Kohle verbraten ?

MFG Peter
LukeDX

Re: Sendersuche !

Beitrag von LukeDX »

Frage: WANN GENAU hast du diesen Sender empfangen? Was spricht dagegen, dass es Radio Dortmund 91.2 war, eventuell Bürgerfunk oder spielen die samstags nicht abends dance ? Radio Dortmund hatte ich kurz vor Salzkotten schonmal drin.
pete04

Re: Sendersuche !

Beitrag von pete04 »

Das war so gegen 18.30 bis 19.00 UHR....
Habe nicht genau auf die UHR geschaut...

MFG Peter
Antworten