Tropo ÜRWs nach Gewitter

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Jens1978

Re: Tropo ÜRWs nach Gewitter

Beitrag von Jens1978 »

Na das klingt doch mal interessant :-) Also brechen die Verbindungen über Wasser zusammen wie ich es vermutet hatte. Klingt logisch und die bauen sich dann erst nach Ende des Regens und bei gleichzeitiger Abtrocknung der Luft wieder auf. Anscheinend "zerstört" der Regen die guten, einem Wellenleiter ähnlichen Ausbreitungsbedingungen über Wasser. Das die Ausbreitung bei Sonnenschein am besten sein wird, könnte daran liegen, dass bei Sonneneinstrahlung viel mehr Wasser verdunstet wird als unter normalen Bedingungen und somit die unteren Luftschichten immer viel feuchter als die oberen sind. Wenn jetzt oberhalb dieser Schichten sogar noch warme und trocken Luft liegt bildet sich ein Wellenleiter aus. Wenn´s regnet ist die obere Schicht eben auch feucht und der Wellenleiter löst sich auf. Also sehr ähnlich den Bedinungen die bei uns im Festland nach einem Gewitter herrschen. Das Flach"land" spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle, aber anscheinend nicht die Hauptrolle.
Mal gucken, wenn ich mal Zeit hab (wird allerdings ´ne Weile dauern ;-) ) mach ich vielleicht mal einen Bericht für die Reflektion darüber fertig, wär glaub ich mal interessant.
Antworten