DX: 18.08.06 Föhn-DX

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Habakukk

DX: 18.08.06 Föhn-DX

Beitrag von Habakukk »

Die momentane Föhn-Wetterlage beschert mir momentan im Nahbereich bei normal nur mäßig reinkommenden Sendern ungewohnt starke Signale. So empfange ich den Standort München-Blutenburgstr. hier im Rosenheimer Raum in RDS-Qualität, M94.5 schaffts nahezu ohne Rauschen bis zu uns, die gehen sonst nicht mal vernünftig in Mono. Auch Aalen kommt derzeit relativ bombig rein, auch auf DAB habe ich aktuell BWÜ-Empfang, selbst zuhause. Weiter entfernte Stationen kommen nicht, aber die sehr hohen Feldstärken waren mir eine Meldung wert: die Blutenburgfunzeln in rauschfreier RDS-Qualität, das hatte ich noch nie.
Vorher bei der Autofahrt fiel mir noch ein relativ starker Empfang des Sender Ceske Budejovice/Klet auf, also auch aus der Richtung etwas besser als normal.
Aus Süden scheinen auch diverse Stationen besser zu gehen, vielleicht lohnt es sich also noch, mal auf die Suche zu gehen...
Habakukk

Re: DX: 18.08.06 Föhn-DX

Beitrag von Habakukk »

Leider heute morgen schon wieder normale Bedingungen...
Jens1978

Re: DX: 18.08.06 Föhn-DX

Beitrag von Jens1978 »

Ahja, interessant. Gibt´s solche angehobenen Bedingungen häufiger Föhn?
Auch Aalen kommt derzeit relativ bombig rein,
relativ starker Empfang des Sender Ceske Budejovice/Klet auf, also auch aus der Richtung etwas besser als normal.
Wie sieht´s mit denen bei normalem Wetter aus?
Habakukk

Re: DX: 18.08.06 Föhn-DX

Beitrag von Habakukk »

@Jens:
Ich würde sagen, bei Föhnwetterlage sind in jedem Fall Sender aus dem Bereich 50-150km spürbar besser zu empfangen. Aalen und Klet sind normalerweise knapp nicht mehr ständig zu empfangen, faden aber halt sehr oft immer wieder mal rein. Bei den geringsten Tropo-Bedingungen kommen die aber dann schon mit knapper RDS-Qualität rein, und eben auch bei Föhnwetterlagen. Bei günstigerem Standort als bei mir zuhause dürften die vermutlich knapp ständig in rauschfreier Mono-Qualität gehen.

Die Münchner Lokalsender sind eigentlich vom Tropo-Empfang nicht betroffen, die gehen da kaum besser, aber bei Föhn gehen die spürbar besser als normal. Ebenso ist das mit Sendern aus Süden, da es aus Süden praktisch kein Tropo gibt wegen der Alpen. Bei Föhn empfängt man halt dann die eine oder andere Funzel schwach, die sonst nicht geht (aus dem Tiroler/Salzburger Raum), und die paar Tiroler Sender, die ständig gehen, sind dann etwas besser als normal zu empfangen.
Inwieweit sich das auf den Scatterempfang aus Norditalien auswirkt, habe ich noch nicht so ganz heraus gefunden (hab da noch nicht gezielt nachgeforscht), könnt's mir aber vorstellen.
MHM

Re: DX: 18.08.06 Föhn-DX

Beitrag von MHM »

Bei Föhn hat man ja üblicherweise vertikal ausbreitende Schwerewellen, und da die Alpen nicht so wahnsinnig breit sind, sind es die Wellen auch nicht und daher brechen sie in relativ geringer Höhe (Troposphäre oder Tropopausenniveau, selten darüber). Das ist dann mit Turbulenz verbunden, welche wiederum Troposcatter begünstigt. Daher lohnt es sich bei Föhn durchaus, Ausschau nach italienischen Stationen zu halten.
Antworten