DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
traumzauberdx

DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von traumzauberdx »

bin ja etwas enttäuscht, hatte mir angesichts der warmen Temp. und des Sonnscheins gedacht, na heute wird mal wieder was reingehen.
bisher ist die Auswahl aber recht entäuschend. Aarhus konstant O=3 (sonst fad), daüfr geht Südhöjrup etwas schlechter als sonst, Nästved ist allgemein schwach auf der Brust in den letzten Tagen (nur O=3 im Sangi und O=1 Anlage an der Yagi)

ein Log noch ausm Handybereich - draussen geht derzeit E-Plus stärker wie T-Mobile, das hatte ich hier noch nie. normalerweise sind die D Netze die stärksten beiden und um den 3. und 4. Platz wechseln sich o2 und EPlus ab (jeweils mehrere Tx die hier ankommen)

nehme an, dass ist der Tx Gr.Pravtshagen der hier heute aufm Hof reinknallt (6 km oder so), denn der Webelsfelder Mast (mein eplus Ortssender) ist da abgeschattet hinterm Berg und kommt nur im 2.Stock rein.
Rheinland-DX

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von Rheinland-DX »

So hier geht die Post ab!


Gerade kam Radio Ton auf 103,2 MHz rein:

103.20h D Radio TON Heilbronn, Franken Heilbronn/Schweinsberg 25 KW 245km 0=1-2


Werde nachher noch Mitschnitte reinstellen.
traumzauberdx

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von traumzauberdx »

von solchen Empfängen kann NWM heute nur träumen:(

hätte ja gern ma DK Lokalfunzeln oder sonofon geloggt, aber is nich drin:angry: beiss mir schon seit ner Woche die Zähne dran aus
Rheinland-DX

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von Rheinland-DX »

Wie gesagt, hier die Mitschnitte:

89,0 RTL
MDR Jump
Antenne Bayern
Radio Ton



und hier alle Mitschnitte übersichtlich sortiert: http://people.freenet.de/rheinland-dx/dxlogs.htm
traumzauberdx

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von traumzauberdx »

wo kriegst du die Bayernantenne rein?`101,9 oder 103,0 ??
Rheinland-DX

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von Rheinland-DX »

wo kriegst du die Bayernantenne rein?`101,9 oder 103,0 ??

http://www.annebethage.de.vu

Das steht unter http://people.freenet.de/rheinland-dx/dxlogs.htm ;) - also auf 103,2 MHz vom Ochsenkopf.
Die 101,9 MHz ist leider hier komplett durch WDR5 aus Aachen belegt und auf der 103,0 MHz kommt Antenne Bayern zwar sehr oft durch, aber in der Regel schächer als auf 103,2 MHz.
brockenfan

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von brockenfan »

Arich geht mit O=1-2. Sont tote Hose. Heute morgen ging Ostseewelle sehr stark (fast mit RDS)
traumzauberdx

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von traumzauberdx »

dann musstest du dir ja den GUTEN MORGEN anhören:D:wow:
WiehengeBIERge

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hier ist es auch wie in NWM, Bombenwetter, aber Unterreichweiten. Ist aber an sich nicht ungwöhnlich, sondern kommt hier oft vor.

Aber @ Zwobot:

Du schreibst ja immer, dass du es "nicht raffst", was bei dir ständig geht und was Tropo ist.
Heute wäre die ideale Gelegenheit, einen echten Ständig-Scan zu machen ;-).
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ruud

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von Ruud »

Es ist ganz normal dass es im fruhen morgen gut ist denn entseht kurz eine inversion wenn die sonne aufwarmt.
Danach ist meistens rund 10Uhr ende.
Weil alles letzte Tagen gleich aufwarmt gibt es total kein DX zu erwarten. Auch kommt ein trockener Ostwind dabei und weg dx moglichkeiten.
WiehengeBIERge

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Langsam erhärtet sich der Eindruck, beim Satfuzi würde noch mehr ständig [tm] gehen, als in NWM (bzw. Zwobotscans ;-)) ;-) ...
Jassy

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von Jassy »

Hier auch Kut-Condities [tm] mit ein Kut-Radio [tm]

Man oh man, aber morgen gehen wir die arbeit von der OWL-Basti [tm] mal kontrolieren am Degen! :D
traumzauberdx

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von traumzauberdx »

ok, wenn alles was heute geht wirklich ständig geht, gehen zumindest ständig:
Kopenhagen (fad)
Arhus (fad)
Rangstrup
Süd Höjrup sowieso

Bielstein hab ich heut nich gecheckt sondern nur DK
brockenfan

Re: DX 3.5. - heute kein starkes Tropo trotz super Wetter ?!

Beitrag von brockenfan »

Aurich geht wegen Ortssendern nur auf der 104,9 (HRA) nach ausblenden von Radio 21 und das obwoh nach mir nur 2,5kw rausgehen!. ich muss es aber noch länger beobachten ob es wirklich ständig [tm] :D geht. Das hier soviel ständig [tm]geht, liegt an der Topographie: Ich wohne am Fuße eines 320m hohen Beges, der Richtung Süden alles Dicht macht (Bayern 3 geht noch gerade so). Dieser Berg wirkt wie ein Reflecktor. Auf dem Nord-Hang geht noch westenlich mehr, teilweise sogar mit RDS (Smilde) was bei mir nur ständig [tm] geht, oder nur bei Tropo. Außerdem lassen sich auch nahe Sender sehr gut ausblenden durch die Hügel/Berge ringsherum. Außerdem sind ständige Empfänge von 200-250km nichts besonders, solange die Frequenz frei ist!

Auf 89,3 geht z.B der DLF trotz Kabelleck ständig aus Bergen-Soltau/Wardböhmen (108km, 130watt) bzw. aus Wittenberg/Möllensdorf-Gallunberg (165km, 1kw)

Wenn das, was heute geht ständig geht, mal ein kuzer Scan:
96,2 3 FM (Markelo)
104,6 HRA (Cuxhaven)
104,9 HRA (Aurich)
105,4 NDR 1 NDS (Cuxhaven, nur wenn der Bielstein schwächelt)
106,6 Antenne Brandenburg (Pritzwalk)
107,6 Ostseewelle (garz/Rügen)

@Zwobot: Leider hatt ich nicht genung Zeit zum hören der OW (Bus wartet) hab nur schnelle gescannt und auf ID gewartet, außerdem gings nur in meinem Zimmer (richtung N), im Brüllwürfel in der Küche (Richtung S) gings nich, auch im Sangean nich. Nur bei Hammertropo (1.2.06) ging die OW im Brüllwürfel inner Küche
Antworten