DX / Logs 19.3. Tropo

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Jassy

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von Jassy »

Es geht weiter!!

Bremen ist hier zur zeit hammerstark!! Selbst bremen vier kommt durch gegen ortsender Skyradio!!

Ich gehe gleich gucken ob noch etwas dänen durchkommen :D
WiehengeBIERge

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von WiehengeBIERge »

Tatsache, es geht weiter!
Im TV wieder einige Dänen, auf UKW Piraten und ungefähr das gleiche wie gestern :cheers:
Jassy

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von Jassy »

Hier leider kein dänen, sondern Bremen eins auf 93,8 gegen supiortsender Slam!FM :D (endlich wird dieser scheiss weg gezündet durch ein gute Sender!! :D )
WiehengeBIERge

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von WiehengeBIERge »

Sowas hab ich ja (auf FM zumindest) noch nie gehört, bei dem Piraten "Stenkoald" auf 97,3 ist gerade ein Anrufer live auf den Sender geschaltet :cool: .
Und obwohl er aus Drenthe ist, laufen fast nur "Twenteplaten" (also Vinyl) :spos:
Ingo-GL

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von Ingo-GL »

DX-Empfang ist vielfach einfach Glücksache, das heißt er wird von den Zufälligkeiten des Standorts bestimmt.

Ich konnte in Bergisch Gladbach den ganzen Vormittag lang an einer vertikalen Zimmerantenne France Musiques auf 88,70 MHz (Lille Bouvigny, 324 km, 38 kW in meine Richtung) hören, sodass ich beinahe schon dachte, der Sender geht hier ständig ;) . Felix Martin hat ihn ja auch empfangen.
Irgendwann zwischen 13:00 und 14:00 ist der Empfang dann doch zusammengebrochen. Um 20:00 war er aber wieder da.
Während einer Autofahrt nach Rösrath auf einem Umweg über höher gelegene Gebiete hörte ich allerdings nicht France Musiques, sondern im Wechsel WDR 3 (Wittgenstein / Sackpfeife) und VRT Radio 2 (Veltem-Beisem). WDR 3 wäre hier eigentlich normal (kommt laut FMScan mit 50 dBµV gegenüber France Musiques = - 6 dBµV), ist durch die östlich gelegenen Berge jedoch abgeschattet. VRT Radio 2 = 1 dBµV laut FMScan bei normalen Ausbreitungsbedingungen. Ist momentan jedoch auch viel stärker als sonst, wie viele andere Sender aus Belgien und den Niederlanden.

Auf DAB gehen hier wieder die üblichen Überreichweiten-Ensembles:

12A VRT DAB (dort, wo 12A Rheinland-Pfalz abgeschirmt ist)
12B RTB.DAB
12C Publieke Omroep

England (11D) hat bislang nicht geklappt

Ingo
Felix 99

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von Felix 99 »

Hi Ingo_gl
Wo ist denn ungefär Dein genauer Standort im Kreise GL ?
12C hab ich hier zuhause keine Chance komischerweise. In Solingen gehts - Dort geht dan auch VRT DAB anstatt dem inzw uninteressanten RLP.
Wie gesagt würde mcih aml interessieren um zu schauen worans leigen koennte das Publieke Omroep nicht geht.
PowerAM

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von PowerAM »

Noch ein Nachtrag zum Mobil-DX in Berlin:

Bild

Vom Autoradio (Blaupunkt, 110 kHz) mit der Kamera des Nokia 9500 abfotografiert...
WiehengeBIERge

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von WiehengeBIERge »

SO kann man das Bild nicht sehen ;-).

VIELLEICHT gehts so:
Bild
;-)
T-O

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von T-O »

SO kann man das Bild nicht sehen
(OT)
Opel Corsa?
PowerAM

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von PowerAM »

Ja, warum denn nicht? Hatte mich schon gewundert und dann den Link eingesetzt...

Übrigens kein Opel Corsa, sondern ein Suzuki Ignis DDIS. Der hier... Klick!
Ingo-GL

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von Ingo-GL »

@Felix
In Bensberg Süd an der Broicher Straße auf 140 m Höhe. Das Gelände fällt nach Westen und Nordwesten hin ab. Nach Nordosten und Osten steigt es noch weiter an.

Publieke Omroep geht hier nur bei Überreichweiten, allerdings überraschend häufig, und zwar schon an der Teleskopantenne. Ich habe erst im Herbst entdeckt, dass es überhaupt bei mir in der Wohnung geht. Mal sehen wie es Sommer aussieht. Der Standort ist gegen das hessische Ensemble abgeschirmt.

Ingo
Felix 99

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von Felix 99 »

OT/
Hessen geht hier bei mir ( zwischen Opladen und Burscheid ) gar nicht.
Oproemp bis jetzt auch nicht.
Hang gen Süden abfallend - sitze aber auf der Kuppel.
RTBF ginge bei besserer Antenne als die Wb345+ ständig deswegen werde ich die auch noch auswechseln.
Was mcih bloss ärgert ist das hier Luftlinie ~5km ( ~ Solingen auf der Höhe in der Höhenlage Oproemp ständig geht sowie RTBF und mein gewoltes VRT DAB aber dort kommts halt durch abschattung von RLP.

Teleskopantenne geht her ausser NRW nix - gut hab auch kein Fenster richtung RLP aber trotzdem - Denke auch mal dass der Tevion DAB was taub auffe Ohren is trotz Antennenkabeldirektansaftung am Modul.

Na gut, erstmal danke Ingo so kann ich mir mal ein Bild davon machen wies so aussieht und was an meiner Anlage weiterüberlegen sodass was mehr ständig geht :). \OffTopic ;)
Ingo-GL

Re: DX / Logs 19.3. Tropo

Beitrag von Ingo-GL »

Hessen geht hier in 2 km Luftlinie am Osthang eines 260 m hohen Berges zwar knapp aber ständig. Am Westhang dieses Berges geht Omroep nicht ständig. Häufig kann gerade mal die Ensemblekennung eingelesen werden (am DPR 215 mit Teleskopantenne).

Am besten ist hier RTBF.DAB zu empfangen, obwohl es das am weitesten entfernte ist. Das Ensemble geht nicht nur auf dem besagten Berg, sondern auch in freien Lagen auf 200 m Höhe. In meiner Wohnung geht es wegen einer Abschirmung nicht so gut. Da habe ich zwar ständig ein Signal (an der W345+), aber nur bei Überreichweiten habe ich auch eine erfolgreiche Wiedergabe.

Von Log-Per-Antennen halte ich eigentlich sehr viel. Ihr gutes Vor-Rück-Verhältnis kann man gut gebrauchen. Und die kürzeren Exemplare lassen sich problemlos vormast montieren. Und wenn man sie aufwendiger aufbaut als die W345, dann erreichen sie auch 4 bis 5 dB mehr Gewinn. Ich plane, dass ich mir bei BAZ-Spezialantennen ein Exemplar für VHF bis Kanal 13 bauen lasse.

Ingo
Antworten