Vernünftige Antenne für DX gesucht

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
brockenfan

Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von brockenfan »

wie siehst mit dieser Antenne aus? Gibts in der Preisklasse noch bessere Antennen? Die Antenne sollte nicht "von hinten" empfangen, weil Ostseewelle aus norden kommt und hr4 aus süden.
WiehengeBIERge

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich hab das Ding.
Aber erhlich gesagt geht bei mir damit nicht bedeutend mehr als mit ner 5er.

Ich hab das Ding aber bisher auch nie so richtig ernsthaft benutzt, weil ich erstmal ein neues kable legen muss ;-).

T-O kann bestimmt nich was dazu schreiben, er hat das Ding ja auch.
Gelöschter Benutzer

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

kann man die Links nicht mal in der Forensoftwäre farbig hervorheben ?! ich musste schon wieder ewig suchen bevor ich die Antenne endlich gefunden habe
DX-Timo

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von DX-Timo »


kann man die Links nicht mal in der Forensoftwäre farbig hervorheben ?!
Ist hiermit geschehen


Timo
T-O

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von T-O »

wie siehst mit dieser Antenne aus? Gibts in der Preisklasse noch bessere Antennen? Die Antenne sollte nicht "von hinten" empfangen, weil Ostseewelle aus norden kommt und hr4 aus süden.
Ich bin dem Monster eigentlich ganz zufrieden, war aber auch nicht bereit, bei den "etablierten" Herstellern mehr für meine Zwecke auszugeben.
Das Problem "von hinten" habe ich allerdings auf der 90,5 feststellen müssen:
Selbst exakt auf Liege gerichtet (Vivacité) kommt häufig NDR1 SH aus Heide von hinten als massiver Störer rein. Da könnte sicherlich eine stärkere Ausblendung von Nutzen sein.
Allerdings muss ich auch sagen, dass meine vorherige Wittenberg-5-Elemente sehr gut war - mit der Tripol ist Luxemburg hier aber quasi Dauergast (wenn nicht gerade Unterreichweiten herrschen).
Mit der Preisleistung bin ich also sehr zufrieden und würde das Ding wieder kaufen. Ich will aber nicht ausschließen, dass eine 150 EUR-Kathrein noch mehr kann.
Durch den Unterzug, bzw. andersrum montiert Oberzug, ist die mechanische Festigkeit des 3-Meter-Teils unkritisch. Den letzten Herbststurm hat sie jedenfalls unbeschadet überstanden. ;-)

Hier ist sie auf meinem Dach montiert zu sehen:

Bild
T-O

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von T-O »

Vielleicht haben Antennen dieser Bauart eine bessere 'Rückwärtsdämpfung' (oder wie das genannt wird):

Bild

Diese 7-Elemente-Yagi kostet bei Conrad z.B. 59,95 EUR

Datenblatt (recht schäbig):
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... UK_S-7.pdf

Evtl. wissen unsere Technik-Profis hier mehr darüber?
WiehengeBIERge

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von WiehengeBIERge »

Zum Vor/Rück-Verhältnis (so wird das genannt ;-)) der Tripol Antenne: Das "von hinten" Problem ist mir bei der Antenne auch aufgefallen!

Das Vor-Rück Verhältnis ist bei meiner 5 Ele. von WISI deutlich besser !
Allerdings ist das für mich nicht soooo ein großes problem, weil ich eh immer nur den Norden Abscanne und damit von Hinten dank des Wiehengebriges kaum nenneswertes reinkommt ;-).
T-O

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von T-O »

Dann würde ich mir die 7-Elemente von Conrad umso genauer angucken, da wird das Vor-Rück-Verhältnis mit 5 dB größer angegeben als bei den "eingeschossigen" Yagis.
Vielleicht lassen sich die Gewinneinbußen gegenüber der 80 cm längeren Tripol ja verkraften.
PeterSchwarz

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von PeterSchwarz »

Erstens sind auch auf diesem Bild die Antennen viel zu dicht übereinander montiert und dazu noch ist der abstand zum First sehr gering.
Ich weiß, ist in vielen Fällen mechanisch nicht anders zu machen, meine hängt auch noch zu dicht am Dach. Aber ich will damit mal verdeutlichen, daß somit die Antenne nie ihre Eigenschaften optimal ausspielen oder zeigen kann, somit kann man auch nicht einwandfrei behaupten, ob es an der Antenne liegt, wenn die Richtwirkung beeinträchtigt ist.
Dazu müsste die Antenne in alle Richtungen 2 Wellenlängen oder mehr freien raum haben.
brockenfan

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von brockenfan »

also hat die Conrad-Yagi ein besseres Vor/Rück verhältniss? Demnach müsste ich die Antenne ja 4meter! über dem Dachfirst montieren!?
WiehengeBIERge

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von WiehengeBIERge »

@ T-O
Da wir schonmal dabei sind:
Da ich meine Tripol auch ohne Blick in die Anleitung aufgebaut habe ;-), war ich erst sehr verwundert, dass alle Direktoren exakt gleich lang sind :eek: !

Ist das bei dir auch so ?
T-O

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von T-O »

@ Sebastian:

Die Direktoren sind bei mir auch alle gleich lang. Nur der letzte (Reflektor?) ist etwas länger.

Ich würd´ ja zu gerne mal die Conrad-7-Elemente ausprobieren, ob sich NDR1 SH tatsächlich gegenüber Vivacité ausblenden ließe. Aber ich kann doch nicht innerhalb von 12 Monaten die 3. Yagi kaufen.... oder doch? :joke:
(spinn)
Dann könnte ich meine 'alte' 5-Elemente-Wittenberg ja noch zusätzlich vertikal für die Holländer montieren.
(/spinn)
WiehengeBIERge

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von WiehengeBIERge »

Die Direktoren sind bei mir auch alle gleich lang.
Dann bin ich ja beruhigt ;-).

Mir kams nur erst ungewöhnlich vor, weil bei allen anderen Yagis, die ich vorher gesehen habe, die Länge der Elemente in Empfangsrichtung kleiner wird ;-)
Robert S.

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von Robert S. »

Vielleicht haben Antennen dieser Bauart eine bessere 'Rückwärtsdämpfung' (oder wie das genannt wird):

Bild

Diese 7-Elemente-Yagi kostet bei Conrad z.B. 59,95 EUR

Datenblatt (recht schäbig):
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... UK_S-7.pdf

Evtl. wissen unsere Technik-Profis hier mehr darüber?


---
QTH: 53 N 08 / 08 E 06 - Petersfehn / Oldenburg
FM: 9-Elemente-Yagi + Rotor auf Dach
TV: 91-Elemente-UHF + Rotor auf Dach,
43-Elemente-UHF fix auf Bremen
http://www.dx-tagebuch.de · http://www.petersfehn.de
Diese Antenne besitz ich auch,bei mir gab es die kostenlos auf Leipzigs Dächern :D
brockenfan

Re: Vernünftige Antenne für DX gesucht

Beitrag von brockenfan »

bei mir gab es die kostenlos auf Leipzigs Dächern
hast du dir etwa eine geklaut?
Antworten