DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Werner53

DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von Werner53 »

einzig nennenswertes heute: Hit R. FFH 106,8 Driedorf / Höllberg 355 km 3,2kW
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Werner53

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von Werner53 »

Hallo Andre,

nach FMSCAN hat die Antenne einen Einzug in meine Richtung, so daß nur 3,2kW Richtung 142 Grad rausgehen
pete04

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von pete04 »

Abend, ich hatte gestern auch einen netten Empfang:

B5 Aktuell auf der 105.3 vom Kreuzberg.....
Entfernung : 180 KM
Signal:O=3-4
RDS: nein

Die anderen Kreuzberg Frequenzen gehen hier leider nicht, weil die Frequenzen belegt sind...

96.3 Bayern 3 vs 96.3 Radio Warendorf
93.1 Bayern 1 vs 93.2 WDR2
98.3 Bayern 2 vs. 98.3 ???
107.9 Bayern 4 vs. 107.9 EinsLive

MFG Peter

Also ich merke gerade, dass sich der Sender verstärkt hat....
Momentan läuft er mit O=4, RDS kommt fast sofort und Stereoempfang ist fast rauschfrei.
Meine 5 Elemente UKW Yagi ( Unterdach / unausgebaut ) ist auf den Eisenberg in Hessen ausgerichtet ( 100.3 planet )...
Momentan hör ich noch einen Sender auf 98.3....
Wäre echt super, wenn dies Bayern 2 wäre....
Ich vergleiche es mal eben mit dem Sat Signal...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sorry für die schlechte Qualität, ich fotografiere lieder nur mit meiner Handycam...
Weitere Bilder folgen.
Jassy

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von Jassy »

Wast ist deine QTH denn germankid? :)
pete04

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von pete04 »

Meine QTH ist 59597 Erwitte
Aber anscheinend habe ich die Sender dauerhaft drin, nur momentan ist der Empfang viel besser.
Über B5 habe ich mich am meisten gewundert.
Ich habe schon so lange versucht, mal die Bayern hereinzubekommen aber es hat leider nie geklappt.
Und jetzt klappt es durch zufall :P
Nur leider bekomme ich keine Niederländer rein.
Ich hatte gehofft, 3FM reinzubekommen ( am meisten natürlich Slam FM )....
Aber auch die Vertikale Aufstellung und Ausrichtung der Yagi hat leider nichts gebracht.

MFG Peter
Jassy

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von Jassy »

Ich hatte gehofft, 3FM reinzubekommen ( am meisten natürlich Slam FM )....
Aber auch die Vertikale Aufstellung und Ausrichtung der Yagi hat leider nichts gebracht.
SlamFM soll dort nicht ankommen, da SlamFM fsat kein overspill nach D hat.

Versuch mal 91,4 (Radio4NL), 96,2 (3FM), 98,4 (Radio1) oder 104.6 (Radio2).. Alle senden aus Markelo mit 100kW ND (ausser 104,6 sendet mit 100kW richtung ost)! Soll bei angehobenen bedingungen sicher gehen!
Gelöschter Benutzer

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

"96.3 Bayern 3 vs 96.3 Radio Warendorf
93.1 Bayern 1 vs 93.2 WDR2
98.3 Bayern 2 vs. 98.3 ???
107.9 Bayern 4 vs. 107.9 EinsLive "

bei richtig dickem Tropo musst du diese Frequenzen mal beobachten, dann klappt das auch
habs in SH schon erlebt wie hr4 mit mal die Ostseewelle weggedrückt hat oder Ortssender Flensburg vom Brocken geplättet wurde
TheSpirit

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von TheSpirit »

stereo bei B 5 Aktuell ist nich möglich... die senden in mono!
HAL9000

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von HAL9000 »

***klugscheissmodus an***

98,3 ist Bayern 1 Kreuzberg, nicht Bayern 2.... :D

***klugscheissmodus aus***

Was du da allerdings lokal bei dir grad kriegst, weiss ich natürlich nicht.
_Christoph

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von _Christoph »

stereo bei B 5 Aktuell ist nich möglich... die senden in mono!
Ist es eigentlich noch so, daß nachts Bayern 3 (in Stereo) über die B5-Senderkette ausgestrahlt wird?
Ich kann es leider erst heute nacht überprüfen ;)

Ciao
Christoph
LeipzigNewsMan74

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Die simulcasten doch mdr INFO.
pete04

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von pete04 »

komisch, an meiner Anlage wird B5 mit Stereo angezeigt ?!

MFG Peter

@jassy:

91,4 (Radio4NL), 96,2 (3FM), 98,4 (Radio1) oder 104.6 (Radio2)

Das wird leider nicht klappen.
91.4: Brocken noch zu stark und ich krieg da irgendwie den DLF oder so ein ähnliches Programm rein
96.3 Radio Warendorf sendet in der Nähe zu stark
98.4 krieg ich einen Lokalsender zu stark rein, wäre aber noch möglich
104.6 da krieg ich leider die benachbarte 104.7 von EinsLive zu stark...

Und wegen Slam FM: Den hatte ich schon 2x bei Tropo drin....
Herliche Musik, wenn man nix anderes als EinsLive und die NRW Locals gewöhnt ist :P
Werner53

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von Werner53 »

B5 sendet definitiv nicht in Stereo
Jassy

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von Jassy »

Und wegen Slam FM: Den hatte ich schon 2x bei Tropo drin....
Auf welche frequenzen denn :) Bin ein bisschen überrascht.. Hatte das nicht erwartet
Antworten