DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
pete04

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von pete04 »

Also einmal auf 93.7, da hat er mir den sonst immer mit O=4 rumgeisternden NRW Local " Radio Hochstift " 100W , 31 KM
und an die andere Frequenz kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Slam FM auf der 93.7 war letztes Jahr im Frühjahr, habe den damals mit einer Thomson Zimmerantenne mit Vorverstärker reinbekommen.....

MFG Peter
Jassy

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von Jassy »

Slam FM auf der 93.7 war letztes Jahr im Frühjahr, habe den damals mit einer Thomson Zimmerantenne mit Vorverstärker reinbekommen.....
Das ist sehr sehr nett, ist meine Slam-FM Haus-Sender :D (Ortsender).

Diese sender hat ein sehr grosse reichweite, und zündet auch recht weit nach D. In deine richtung geht auch kein 5kW (max ERP von diese Sender), du hat ein Zimmerantenne eingesetzt, so es ist doch ein sehr nette empfang :)
pete04

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von pete04 »

Ja, das war er auch .....
Der besten Empfänge damit waren im Sommer ein ganzer Haufen Spanier mit RDS ^^

MFG Peter

Bild


Bild


Bild


Bild
sebi59609
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: DX Abendtropo R. FFH 106,8 in Südbayern

Beitrag von sebi59609 »

pete04 hat geschrieben: Di 3. Jan 2006, 11:43 Meine QTH ist 59597 Erwitte
Aber anscheinend habe ich die Sender dauerhaft drin, nur momentan ist der Empfang viel besser.
Über B5 habe ich mich am meisten gewundert.
Ich habe schon so lange versucht, mal die Bayern hereinzubekommen aber es hat leider nie geklappt.
Und jetzt klappt es durch zufall :P
Nur leider bekomme ich keine Niederländer rein.
Ich hatte gehofft, 3FM reinzubekommen ( am meisten natürlich Slam FM )....
Aber auch die Vertikale Aufstellung und Ausrichtung der Yagi hat leider nichts gebracht.

MFG Peter
Aha das kleene Städtchen zwischen Anröchte (wo ich gebürtig herkomme) und Lippstadt....Nun wohne ich im Soester Norden. Dann sind wir garnicht so weit auseinander - betreibst Du das DX-Hobby heute noch??

Ich brauche mir für Kreuzberg Empfang hier im Soester Norden jedenfalls keinen Zacken aus der Krone brechen mit meinem Tef6686!
Die 93.1,98.3 & 105.3 gehen häufig in recht guter Qualität, Bayern 1 manchmal sogar mit RDS! 98.3
Die 96.3 ist auch hier sehr schwierig gefolgt von der 107.9 , beide habe ich zwar auch schon reinbekommen aber mit biegen & brechen sozusagen. Oelde fällt hier auch ziemlich stark ein.
Die 98.3 ist übrigens Radio Bielefeld. Wenn man die Haar im Nacken hat ist Bielefeld natürlich dominanter. Hier in Soest gehen je nach Ausrichtung beide.

Ich bin im Anröchter Unterdorf aufgewachsen (nähe Federn Brand). Mir ist Bayern Empfang dort nicht einmal gelungen. Im Autoradio im Südosten kurz bevor es zum Wald runter geht habe ich Bayern 1 mal bekommen , zu der Zeit hatte ich den tef6686 leider noch nicht.
Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich in Anröchte mal rumprobieren - besonders im Unterdorf ob es mit Bayern nicht doch klappt. Aber ich denke die Haar schirmt dort schon ziemlich gut ab. Das ist ab Erwitte/ Lippstadt nicht mehr ganz so extrem. In Lippstadt geht Hessen ja auch ziemlich gut. Genauso wie bei mir hier im Soester Norden, wo ich auch den Brocken mit allen QRG ( selbst die schwächeren samt Torfhaus) genial reinbekomme oftmals mit RDS!
Markelo geht in Soest auch häufig, am besten im etwas höher gelegenen Südosten. Die 96.2 kebbelt sich hier mit Radio Sauerland.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 24
Ich weiß ich habe da was uraltes wieder ausgegraben
Antworten