Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von DX-Timo »

für unsere Sprachexperten etwas zum "entschlüsseln":

http://web303.server-drome.net/R1_1327.mp3

Rumänisch ?

PowerAM

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von PowerAM »

Ich habe die Datei geladen und einem Kollegen der Fluggesellschaft MALEV vorgespielt. Es ist nicht ungarisch und auch nichts, das mit dem Russischen verwandt wäre. Somit meint der Kollege, auch Bulgarisch oder Ukrainisch ausschließen zu können.

Rumänisch wäre denkbar, mir wurde aber der Hinweis gegeben, daß auch im ehemaligen Jugoslawien gesprochenen Sprachen zu prüfen wären. Zwar nichts Konkretes, ich hoffe aber trotzdem geholfen zu haben...
dxbruelhart

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von dxbruelhart »

Rumänisch ist es sicher nicht, mehr kann ich dazu aber leider nicht wirklich sagen (die romanischen Sprachen erkenne ich eigentlich alle)
LeipzigNewsMan74

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Hab es gerade einer Ukrainischen Ukrainerin und Sprachwissenschaftlerin übers Telefon vorgespielt. Am Ende ist es Russisch. Den Anfang hat sie zu schlecht verstanden. Die Mischmasch Theorie hätte ich auch befürwortet. Da die Verbindung aber sehr schlecht war werde ich es ihr noch zuschicken..

@Steffen: falsch, kakoj heisst welcher - skolko=wieviel

@all: TV Moldova? Sofija Rotaru singt auch mal Ukrainisch, mal Russisch, mal Rumänisch ...

Im Ernst: Belarus scheint mir am wahrscheinlichsten
Steffen_K1

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von Steffen_K1 »

Es hört sich für mich an, wie eine ostslawische Sprache.Also entweder russisch,belorussisch oder ukrainisch.Bulgarisch könnte es auch sein.Aber nicht polnisch oder tschechisch.Die südslawischen Sprachen schliesse ich auch aus.Mein Schulrussisch reicht leider nicht mehr aus,um dies zu verstehen.Ausser das Wort kakoj kam dort vor und es heisst übersetzt "wieviel".
PowerAM

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von PowerAM »

Mein Kollege von MALEV spricht russisch. Er meint (sogut es mit der Klangqualität des Lautsprechers vom Communicator eben geht) wie oben erwähnt: Rumänisch oder irgendwas in der Richtung. Bulgarisch klingt eher wie Russisch, diese Sprache geht aber eher ins Romanische.
DX-Timo

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von DX-Timo »

Hui, Danke für euren tollen Bemühungen !

Schon irgendwie komisch die Sprache. Etwas aus Estland, Lettland oder Litauen vielleicht ? Die haben doch dort auch komische Eigenversionen vom Russischen. Allerdings gehen diese Sprachen wohl kaum ins romanische...

Vielleicht bekommen wir es ja doch noch endgültig raus.

LeipzigNewsMan74

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Hast Du ne längere Aufnahme? Also baltische Sprachen klingen eher skandinavisch...
joergmoe

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von joergmoe »

Nachdem ich es mir angehört habe, denke ich, dass es sich schon um Russisch handelt. Ich hatte noch ukrainisch in Erwägung gezogen. Obwohl ich mich mit ukrainisch nicht so auskenne, weiß ich von anderen Es-Empfängen, dass die Sprache härter klingt, ähnlich wie bulgarisch. Bei dieser Aufnahme sind eindeutig einige russische Wörter zu hören. Es ist ein Sketch oder etwas Ähnliches, ein lustiges Theaterstück.

verstanden habe ich:
"Ja paju..." = ich singe
"kakoj Napoleon" = irgendein Napoleon
"my igrali klassiku" = wir spileten Klassik
"maltschiki = Jungen

Dann singt er noch ein Lied.


koslowski

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von koslowski »

Ich schließe mich den Vorpostern an: Es ist m. E. eine ostslawische Sprache. Es ist eindeutig nicht Polnisch, Tschechisch, Slowakisch oder irgendetwas Südslawisches. Es handelt sich m. E. auch nicht um eine romanische Sprache. Estnisch, Lettisch und Litauisch scheiden auch aus.

LeipzigNewsMan74

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Mal sehen ob sich die Ukrainerin heut noch zurück meldet, dann wissen wirs DEFINITIV :D
cain

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von cain »

Ich habe die Aufnahme einer Russin vorgespielt.
Die Sprache ist defintiv russisch. Es ist ein Komiker sowie Mittermeier der da was erzählt.
Sie hat Ihn schon öfter im Radio gehört in Moskau.
DX-Timo

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von DX-Timo »

Super !

Vielen Dank für eure Bemühungen !

Timo

Christophorus

Re: Für unsere Sprachexperten: Ton-Aufnahme vom Sporadic-E vom 30.12.05

Beitrag von Christophorus »

Definitiv nichts südlawisches, bin des serbischen ausreichend mächtig um auch kroatisch und das sogenannte "bosnisch" ausschließen zu können.
Antworten