DX: 29.12.05 Sporadic-E

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Timo

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von DX-Timo »

Allerdings ist jetzt stärkeres QSB zu beobachten, wird vermutlich auch gleich wieder ganz weg sein, R2 ist auch schon wieder ruhig.

HAL9000

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von HAL9000 »

@ cain

Schön wäre die Info gewesen, WO du wohnst bzw. wo du deine Empfänge gemacht hast, zumindest die ungefähre Gegend....
MHM

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von MHM »

Die Zeit um Silvester ist bekanntlich sehr anfällig für Sporadic-E, manchmal auch rauf bis zum UKW-Band II. Warum das Ende Dezember/Anfang Januar auffallend oft vorkommt, ist mir allerdings auch nicht bekannt. Vielleicht treten zu Zeiten des Sonnentiefststandes bestimmte Arten von Windscherungen in der unteren Ionosphäre auf.
LukeDX

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von LukeDX »

@MHM: Was genau sind Windscherungen ? Und welche "bestimmten Arten" könnten verantwortlich für Rundfunkwellenreflexionen sein ?

Ich selbst konnte heute keine Beobachtungen dergleichen anstellen, wusste ja auch nicht was los war. Nur bis rauf ins UKW gings definitiv nicht ;-)
PowerAM

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von PowerAM »

Mooooment! Es scheint nicht alles gewesen zu sein! Auf dem Penny-Fernseher habe ich zwei Sender auf E2, es kommt immer wieder kurz ein Bild zustande. Ich bilde mir ein, im "Ameisenkrieg" YLE erkennen zu können, offenbar läuft ein Spielfilm oder etwas ähnliches wie "Tatort". Der Ton kommt nicht durch, hier habe ich etwas, das wie ein Bildträger eines anderen Senders klingt. Es sind Interferenzstreifen im Bild, wenn es denn mal für ungefähr eine Sekunde hochkommt.

Antennenausrichtung ist ziemlich genau Norden, es wird eine UKW-Yagi (3-Element) und ein WISI-Verstärker (Eingang für Band I) benutzt. Lasse ich ihn weg, so scheint irgendwas von meinem Computer reinzustören. Der Suchlauf hält sofort wieder an und es rauscht erbärmlich.
DX-Timo

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von DX-Timo »

Bei mir ist alles ruhig
LeipzigNewsMan74

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Sporadic-E in der Nacht, Respekt!
PowerAM

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von PowerAM »

Letzte Zuckungen waren um kurz nach 22h00. Für eine eindeutige Identifizierung langte es nicht. YLE wäre eine Vermutung gewesen, senden die überhaupt noch auf E2? Langsam schwenken die Bedingungen auf Frost-Tropo...

E3 - ARD mit einwandfreiem, stabilem S/W-Bild
E4 - ARD mit deutlichem Bildrauschen aber besserem Ton, auch nur S/W

Beide recht stabil mit 3-Element UKW-Yagi, dem WISI-Verstärker und noch immer in Richtung Norden ausgerichtet. Da mir der Diskokugel-Antrieb zuviel Lärm macht drehe ich das Teil nicht mehr. Meine Freundin liegt drunter und pennt...


EDIT: Das müßte für Leipzig noch langen! Probier' es mal...
LeipzigNewsMan74

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Bei mir kommt momentan nur mdr auf Kanal 32 (Chemnitz) mit erstaunlich gutem Signal. Da ich keine VHF Antenne aufm Dach hab, kann ich leider nicht testen.

Vielleicht kriegst du ja gerade fett skandinavisches DVB-T rein... :D
cain

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von cain »

@all
sorry wegen der fehlenden QTH Angabe von mir. In de Aufregung habe ich vergessen die Signatur anzuklicken.
Robert S.

Re: DX: 29.12.05 Sporadic-E

Beitrag von Robert S. »

Im Dresdner Raum gab es keine nennenswerten Logs,weder im OIRT noch im normalem UKW Band.
Antworten