Studio Brüssel im Autoradio gestört...Grund?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PeterSchwarz

Studio Brüssel im Autoradio gestört...Grund?

Beitrag von PeterSchwarz »

Gestern ist mir auf der Fahrt zw. Aachen und Kerkrade aufgefallen, daß Studio Brüssel, mein bevorzugter Begleitsender, extrem gestört war. Immer gab es Spratzer von der Seite.
WDR4 auf 101.3 kam aber gefühlsmässig nicht stärker als sonst rein.
Auch die Feldstärke von studio Brüssel scheint sich nicht geändert zu haben. an den S-Meter von Sat 3000 und ATS 909 ist kein Unterschied festzustellen.

Könnte dies mit leichten Überreichweiten zusammenhängen? Bislang war der empfang auf dieser Strecke mit selbem Gerät bis auf ein paar wenige Ecken immer 1a.
Gelöschter Benutzer

Re: Studio Brüssel im Autoradio gestört...Grund?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

wäre SAW vom Brocken ne Möglichkeit oder ist das schon zu weit weg für tropo?
Alqaszar

Re: Studio Brüssel im Autoradio gestört...Grund?

Beitrag von Alqaszar »

Kenn ich hier nicht anders, denn WDR 4 ist absoluter Ortssender -- und wird auf der 101,3 von StuBru gestört, weshalb der WDR für den Südwestkreis VIE die 93,9 als "offizielle" WDR-4-Frequenz angibt, während sonst Langenberg gilt. Wir hatten allerdings leichtes Tropo, und Genk kam hier etwas stärker an als sonst. Daher könnte auch im Umkehrschluss Langenberg im Raum Aachen stärker gewesen sein-

Brocken halte ich für ausgeschlossen, denn aus der Richtung war nichts besonderes.
PeterSchwarz

Re: Studio Brüssel im Autoradio gestört...Grund?

Beitrag von PeterSchwarz »

Nein, also der Brocken war hier noch nie so stark, daß er Studio Brüssel gefährlich werden könnte.
Ausserdem würde sich dies dann anders anhören, also eher wie ein zischen im HIntergrund.
Das war aber eindeutig eine Nachbarkanalstörung, vermutlich ging Langenberg wirklich etwas stärker her als gewöhnlich.
mal im Auge behalten das ganze. Möglich wäre natürlich auch ein Defekt an der Sendeantenne in Genk, so daß minimal weniger rausgeht als üblich.
Antworten