12.12.05 Sehr gute Bedingungen Südbayern

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Vorverstaerker

12.12.05 Sehr gute Bedingungen Südbayern

Beitrag von Vorverstaerker »

Hallo,

auch heute Abend wieder wie in den letzten Tagen Superüberreichweiten hier. Heute zum ersten mal hier mit RDS:
90,3 France musiques Grandfontaine

und natürlich alle anderen Kanditaten, wie HR3 Feldberg oder MDR1 Sonneberg in Ortsenderstärke mit RDS.
Erstempfang bei mir 102,8 Radio Regenbogen Königsstuhl

Gruß
Fred
_Christoph

Re: 12.12.05 Sehr gute Bedingungen Südbayern

Beitrag von _Christoph »

Das muß aber diesmal ziemlich regional begrenzt sein - bei mir im Münchener Südosten sind es nur leicht angehobene Bedingungen, nichts besonderes. Die 90.3 ist absolut leer bei mir, Feldberg und Sonneberg kommen ebenfalls nicht durch. Lediglich der Raichberg liefert auf 88.3 ein recht starkes Signal.
Vorverstaerker

Re: 12.12.05 Sehr gute Bedingungen Südbayern

Beitrag von Vorverstaerker »

@ _Christoph

Das ist in der Tat merkwürdig, schätze mal, daß wir vielleicht 30 bis 35 km Luftlinie auseinander sind.
Gestern Abend war es bei mir wirklich außergewöhnlich, auf vielen Frequenzen gab es ein Gemisch aus mehreren Sendern, das ist hier relativ selten.

<...These> Speziell bei den Minustemperaturen bildet der Ammersee eine minimal wärmere Luftschicht, die auch hoch genug reicht, um weiter entfernte Sender an der Grenzschicht zu reflektieren. <...These aus> Zumindest im Auto auf dem Weg zur Arbeit stellt man fest, daß bei dieser Kälte in der Umgebung des See's die Temperatur 1bis 3 Grad höher ist. Auch im Amateurfunkbereich gab es merkwürdige Überreichweiten, so konnte ich am Sonntag den ganzen Tag über ein 2m-Relais aus Wien hören.

Gruß
Fred
Werner53

Re: 12.12.05 Sehr gute Bedingungen Südbayern

Beitrag von Werner53 »

Am Sonntag den guten Empfang aus Richtung Osten kann ich bestätigen, da hatte ich erstmals Kronehit aus Wien auf der 105,8 empfangen.
Gestern habe ich nicht gescannt wegen Weihnachtsfeier !
Die 90,3 France Musiques hatte ich erst ein einziges mal drin. Standardmäßig kommt aus dieser Richtung bei mir nur Donau3FM.
Antworten