DX: 11.12.05 2-3 Uhr Überreichweiten-Phänomen ?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
LukeDX

DX: 11.12.05 2-3 Uhr Überreichweiten-Phänomen ?

Beitrag von LukeDX »

Als ich heute Nacht so ab 2 Uhr den MHz-Bereich durchscannte, fielen mir starke Störungen der Ortssender auf. Oft waren im Hintergrund zischende Geräusche zu hören. Das zog sich über sämtliche Frequenzen, manche mehr, manche weniger.
Dann entdeckte ich auf 106.65 MHz einen Sender mit südostasiatischer Musik. Normalerweise prügeln sich hier Radio Lippe (106.6) und EinsLive (106.7), aber von beiden war nur schwach etwas zu vernehmen. Zwischen einigen asiatischen Titeln gab es immer wieder englische Anmoderationen. Irgendwann begann das Signal schwächer zu werden, ging aber immernoch bis auf 106.45 MHz runter. Dann fadete ein weiterer Sender auf der 106.5 dazwischen. Zu hören waren Interviews und Gespräche in osteuropäischer Sprache (polnisch, russisch, tschechisch ?). Dieses Signal ging bis auf 106.35 MHz runter. In Folge leisteten sich beide Sender einen Schlagabtausch oder waren für kurze Zeit beide verschwunden und fadeten irgendwann wieder rein. Um 3 Uhr hab ich die Aktion dann abgebrochen, da ich doch irgendwie zu müde war.
Wer kann mir helfen, rauszufinden was das war. Heute morgen jedenfalls war der Spuk vorbei. Waren das Überreichweiten (Aurora, SporadicE ???) oder waren das irgendwelche Signale dem AM-Bereich? Habe auch stark verrauschte Aufnahmen gemacht, die ich leider aber erstmal nicht online stellen kann. Konnte aber auch dort bei mehrmaligem Hören keine Station-ID registrieren.
Hat irgendwer schonmal ähnliches beobachtet ?
PeterSchwarz

Re: DX: 11.12.05 2-3 Uhr Überreichweiten-Phänomen ?

Beitrag von PeterSchwarz »

Diesen Fall hatten wir doch neulich schon mal mit den KW-Intermodulationen oder wie man das nennen mag.
Sporadic-E im Winter mitten in der Nacht und dann noch auf den hohen Frequenzen? eher nicht. Zudem sind die Signale dann meist klar, laut und deutlich.
Allenfalls Aurora käm noch in Frage, das würde zu den verzerrten und zischelnden Stimmen passen.

Ich würde aber doch auf das eingangs erwähnte Phänomen tippen.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Project-Graz

Re: DX: 11.12.05 2-3 Uhr Überreichweiten-Phänomen ?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich hatte vor 2 Jahren (am 24.11.03) sehr merkwürdige Empfänge. Ein sektenartiges Programm und ein holländisches Wortprogramm kamen scatterartig auf der freien 104.5 für etwa eine Stunde herein. Ich bin bis heute nicht draufgekommen, was es damit auf sich hatte.
Antworten