DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
T-O

DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von T-O »

Nach langer Zeit in diesen DX-losen Tagen endlich mal wieder on Air bei uns:

97,0 RTL RADIO Hosingen 373 km :hot:
Für RDS reicht´s nicht, aber WDR3 Bielstein lässt sich ausblenden.

Das war´s auch schon... nix mit Linz oder Liège :rolleyes:
Die Holländer / Smilde gehen ganz ordentlich, selbst BNR 89,6 (5 kW) rauschfrei. SKYRADIO 101,0 spontan mit RDS.
simssee_dx

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von simssee_dx »

Schade hier im Süden schon seit Tagen nichts mehr los DX-tächnisch *heul*
Gelöschter Benutzer

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

hier auch tote Hose...Luxemburg würd ich auch gern mal wieder hören hier in NWM *lechz*


könnt ihr euch noch an letze Jahr erinnern ?? genau heute vor einem Jahr gings los mit dem fetten Mördertropo und als "Nickolausgeschenk" hatte ich am 6.12.2004 ab 19 Uhr die 97,0 von RTL hier mit O=4 drin, man war das schön :)

aber entgegen meiner vermutungen siehts dies Jahr wirklich saumies aus, wird wohl doch nix mit dem Supertropo 2005 :( :( :(
WiehengeBIERge

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von WiehengeBIERge »

:-( !

Und ich hab wieder mal nichts davon mitgekriegt, obwohls ja "über mich weg" ging ...
Hier jst immer noch DX-lose zeit!
aber entgegen meiner vermutungen siehts dies Jahr wirklich saumies aus, wird wohl doch nix mit dem Supertropo 2005
Nunja, dass es an exakt den gleichen Tagen wie im Vorjahr Tropo gibt, habe ich ohnehin noch nie erlebt (aber damals hab ich das immer gehofft :D) .
Björn.

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von Björn. »

wird wohl doch nix mit dem Supertropo 2005
Im Mai und Juni 2005 gab es doch Massenweise gute Tropo Ausbreitung.

Teilweise Ductartig über 600 Km hinweg, so dass auch hier im Westen von NRW Sender aus Norwegen und Nordjylland während eines Morgens zu empfangen waren.

> http://forum.mysnip.de/read.php?12097,224113 <

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
WiehengeBIERge

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von WiehengeBIERge »

Der schlechte Eindruck des DX-Jahres liegt wieder mal an Zwobot. Denn es ist nunmal nicht so, dass sich die Tropo-Tage jährlich exakt gleich wiederholen (wenn dem so wäre, dann könnte man ja gleich einen Tropo-Kalender rausbringen ;-) ...
In meiner totalen DX-Anfängerzeit (ist Ewigkeiten her :D) habe ich das aber auch mal so geglaubt, einnmal hatte ich vor einigen Jahren richtig fettes Tropo (mein fettestes überhaupt, mit Entfernungen in Richtung 1000 km) an einem Tag vor Weihnachten, danach hab ich Jahrelang auf eine Wiederholung am 23.Dezember gewartet :D - da ist natürlich nix von geworden, ist ja klar :D ...

Ich hatte dieses Jahr auch schon richtig gutes Tropo mit Norwegen usw. . Nur eben nicht im zur vermeintlichen "Tropo-Saison" erklärten Herbst ;-).
Gelöschter Benutzer

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

also im Sommer gabs einige gute Tage, meist zum Monatsende hin.
28.Mai, 29. Juni usw.
dabei bin ich bis weit nach Schweden rein gekommtn (über 700 km mit ner Funzel) und auch Belgien gabs hier

aber INSGESAMT hielten sich die Tropotage doch sehr beschränkt und vor allem nur stark regional

wenn die einen was hatten war anderswo gar nüscht los

bei ES genauso, immer wieder hieß es "da kommt noch was" und denn wars nach Anfang Juli doch vorbei bis auf paar regionale Logs
Channel Master

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von Channel Master »

In meiner totalen DX-Anfängerzeit (ist auch Ewigkeiten her) hatte ich immer am 10.Juni die beste Es-Ausbeute. Da habe ich auch über einen Kalender nachgedacht...
T-O

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von T-O »

RTL 97,0 kommt gerade wieder schwach durch. D.h., so schwach ist es eigentlich nicht, nur der Bielstein stört mit WDR3 nicht unerheblich! Ohne den könnte man RTL RADIO hier häufiger richtig gut hören! :rolleyes:
Also zerobase her und die 97,0 freigeräumt! ;-)
T-O

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von T-O »

Im gleichen Atemzug müsste ich noch SWR3 94,8 nennen. Auch der kommt gerade durch, allerdings stark bedrängt durch NL4.
PeterSchwarz

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von PeterSchwarz »

Sebastian: Dieses Vorweihnachtstropo...mag das so 1999 oder 2000 gewesen sein?
das hatte ich nämlich auch mal, mit tschechischen Stationen in Tischardt: Stabantenne im Zimmer und RDS, das war was.
WiehengeBIERge

Re: DX: 06.12.05: Luxemburg im Nordwesten

Beitrag von WiehengeBIERge »

1999 oder 2000 könte kloppen. Dann würde allerdings bei mir die Sache mit meiner totalen DX-Anfängerzeit nicht so ganz stimmen, denn 1999 war ich schon ordentlich dabei ;-).

Ich kann mich noch daran erinnern, dass in der besgaten Vorweihnachtszeit im UHF Band alles voll mit Schweden (Dänen sowieo) , Norweger, Polen und Niederländer war, alles damals nur mit einem Stück Draht, ohne richtige Antenne!

Das gabs aber danach nie wieder :-( ...
Antworten