UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Jassy

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von Jassy »

93,35 MHz, UNID/NL, Talk, 32 dB
93.4 Radio Rijnmond Rotterdam Waalhaven 10kW?
95,60 MHz, UNID/NL, Top 40-Musik, 40 dB
Radio Oost 5kW Markelo?
99,05 MHz, UNID
99.1 RTL FM 10kW Enschede?
107,60 MHz, UNID, holl. Jingle "Jukebox"
107.6 Hofstreek FM 0.1kW Goor?
PowerAM

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von PowerAM »

Danke, Jassy!

Die 95,60 MHz hätte ich mit der 99,40 MHz (R. OOST, Zwolle) vergleichen können. Mist! 99,05 MHz wird eher 99,10 MHz und damit wohl Enschede gewesen sein. Wie weit sind die Standorte etwa von mir entfernt? Ich versuche mir gerade ein Bild darüber zu machen, wie gut meine Technik hier so ist!

Gruß aus 48147 Münster!
WiehengeBIERge

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von WiehengeBIERge »

97,20 MHz, ID: "Der kleine Pirat", männl. Moderator mit viel Hall, Schlager- und Instrumentalmusik, es fiel immer wieder ein (Orts-) Name "Winterlo" oder so ähnlich, kein RDS-PS oder PI empfangen, 48 dB (kurz vor 15h00 off)
In Bentelo bei Hengelo (klingt ja ähnlich wie "Winterlo" ;-)) gibt es soweit ich mich erinnern kann eine Station mit Namens "De kleine Piraat". Könnte evtl. "kloppen", allerdings gibt es in ganz NL unzählige andere Piraten mit dem selben Namen ...

Bei der 99,6 MHz kannst du 100%ig von einem Piratensneder ausgehen.
Die 99,05 könnte entweder die 99,1 aus Enschede oder auch ein Pirat auf 99,0 gewesen sein.
Jassy

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von Jassy »

Wie weit sind die Standorte etwa von mir entfernt? Ich versuche mir gerade ein Bild darüber zu machen, wie gut meine Technik hier so ist!
Och, mit FM-scan kann mann einfach wissen wie weit der standort entfernt ist von dir Stelle :)

@Sebastian:

Hier gibt es jetzt kein pirat auf 99.0 und ist glasklar RTL-FM zu hören auf der 99.1 (auch mobil).

Piratenstellen heute abend:

94.3
94.5 -- offair
97.0
97.3
97.6
99.6 -- offair

Staumelder

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von Staumelder »

Ein neuer Bandscan mit der 3-Element im 7. OG folgt am Wochenende!
Her damit :-)
WiehengeBIERge

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hier gibt es jetzt kein pirat auf 99.0 und ist glasklar RTL-FM zu hören auf der 99.1 (auch mobil).
Es ging ja auch um Gestern Nachmittag ;-).
Ich hab jedenfalls schon mal in seltenen Fällen Piraten auf 99,0 oder 99,05 empfangen, das waren aber anschenend wohl wirklich Sonderfälle ;-) ...

PowerAM

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von PowerAM »

Muß die Daten noch zusammenfassen. Bislang ist es nur ein Haufen bunter Zettel mit wüstem Gekritzel. Scan ist online: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,21 ... msg-362558

Off Topic: Mobil setze ich das Nokia 9500 "Communicator" für Internet usw. ein. Es ist ein nettes Spielzeug, hat aber seine Defizite. So kann der dort verwendete Opera-Browser einige Links nicht öffnen, die Leute in Beiträge posten und der Zugriff auf FM List oder -Scan bleibt mir unzugänglich. Die heruntergeladenen Dateien (von FM-Scan erzeugt) kann ich mangels zusätzlichem Speicher auch (noch) nicht auf dem 9500 speichern.

...hat noch jemand MMC-Speicherkarten übrig, die er nicht mehr braucht? Brauchen nicht groß sein, ein Paar "kleine" mit 32 MB o. ä. würden mir schon zum schnellen Datenaustausch reichen...
NurzumSpassda

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von NurzumSpassda »

@ Power AM:

95,6? bist du sicher, dass es sich um einen niederländer handelt? würde nämlich spontan auf die ems-vechte-welle tippen, die kommt in münster auch noch recht gut.

zu den entfernungen (luftlinie geschätzt, habe kein programm zum rechnen ;-)):
enschede - 55 km
zwolle - 85 km

gruß aus 48161 münster! :cheers:
WiehengeBIERge

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von WiehengeBIERge »

enschede - 55 km
zwolle - 85 km
Ich hab hier auch kein Programm zum Rechnen,aber ein lineal und einen Altlas, daher mal etwas genauer (aber immer noch "grob" ;-)):

Enschede ca. 60 km - gut getippt :D
Zwolle 125 km - "etwas" daneben ;-)

Von Münster aus ;-)...
PowerAM

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von PowerAM »

Der komplette Scan ist hier: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,21 ... msg-362558

Ich freue mich über Bewertungen und Diskussionen mit Ortskundigen...
PowerAM

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von PowerAM »

@ NurzumSpassda: Bei der 95,60 MHz bin ich mir sicher weil ich einen deutschsprachigen Sender ausblenden konnte. Dahinter wurde ein NL-Programm hörbar.

Insgesamt nicht schlecht, finde ich.
PowerAM

Re: UNID: 2 Sender in Münster empfangen - Update (30.11.)

Beitrag von PowerAM »

Noch 'ne Frage: Wie heißt der NL-Sender auf 105,00 MHz? Vom dyn. RDS habe ich nur Fragmente dekodiert: Country -> Roads. Der Sender spielte recht aktuelle Countrymusik. Recht kräftiger Hub, aber sehr schwaches Signal in Münster.

Empfangbar nach ca. 40°-Ausblendung von Lippe-Radio und daher nur mit der Yagi machbar...
Antworten