DX: Tropo 30.9

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Carsten Steinhöfel

Re: DX: Tropo 30.9

Beitrag von Carsten Steinhöfel »

Das ist ganz normales Tropo-Fading würde ich sagen. Bei Reflexionen an Flugzeugen müsste das Signal kurzzeitig stark zu empfangen sein und danach wieder verschwinden, bis das nächste Flugzeug kommt.

Werner53

Re: DX: Tropo 30.9

Beitrag von Werner53 »

mit Flugzeugen hat das wohl nichts zu tun. Ich glaube eher, daß die Dämpfung der Signale durch die Atmoshäre Schwankungen unterliegt.
Olli / Widen

Re: DX: Tropo 30.9

Beitrag von Olli / Widen »

Mir kam das nur in den Sinn, weil das Fading wirklich sehr gleichmässig langsamer, dann bei "Null" wieder umkippt und gleichmässig schneller wird. Ähnlich dem Doppler-Effekt.

WiehengeBIERge

Re: DX: Tropo 30.9

Beitrag von WiehengeBIERge »

mit Flugzeugen hat das wohl nichts zu tun. Ich glaube eher, daß die Dämpfung der Signale durch die Atmoshäre Schwankungen unterliegt.
Genau, wie oben schon geschrieben auch "Schwund" genannt.
Hat aber mit Scatter nix zu tun, auch wenn das hier gerne so genannt wird (tlw. zugegebenermaßen auch von mir, weil ich mir es einfach so angewöhnt habe. Danke übrigens, liebes Radioforum . :mad: ;-) :D).

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Channel Master

Re: DX: Tropo 30.9

Beitrag von Channel Master »

>>Das ein Sender durch ein vorbei fliegendes Flugzeug schwächer wird, ist mir noch nicht aufgefallen.

Den Effekt gibt es aber auch. Beispiel hr3 auf 89,3 an meinem vor-vor-QTH. Normalerweise hatte der O=4 (89,4 aus Düsseldorf exisitierte da noch nicht). Durch Flugzeuge flatterte der dann mal auf O=5 bis runter zur totalen Auslöschung (O=0), und das innerhalb von Sekunden.

Björn.

Re: DX: Tropo 30.9

Beitrag von Björn. »

Carsten: Sehr gute DX Logs von Dir ! Waren an dem Tag denn wirklich normale condx oder doch etwas ehöhtes Tropo ?

Carsten Steinhöfel

Re: DX: Tropo 30.9

Beitrag von Carsten Steinhöfel »

Björn: Irgendwie angehobenen Bedingungen müssen schon gewesen sein. Den Norweger habe ich sicher nicht ständig, obwohl da fast nur Wasser zwischen ist. (ca. 10km bis zur Küste von hier). Laut Hepburn war ein kleiner dunkelblauer Punkt über der Nordsee, sonst alles schwarz.

Ich kann das aber noch nicht so genau abschätzen, da die Antenne brandneu ist. Vorher hatte ich nur einen Dipol, und den auch niedriger und nicht drehbar.

Antworten