DX: 04.09.05 - Starkes Tropo heute auch im Süden!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Channel Master

Re: DX: 04.09.05 - Starkes Tropo heute auch im Süden!

Beitrag von Channel Master »

Dann passen evtl. die Angaben nicht ganz genau bzw. ist diese Antenne nicht ganz genau abgestimmt, dass sie ab K38 spürbar abfällt.

Markant ist der Abfall ab K38 noch nicht, aber vorhanden ist er schon, etwa 1dB/Kanal. Auf K41 hat die B dann noch 9,5dB Gewinn, das ist dann ungefähr der gleiche Gewinn, welche eine XC343D auf K41 auch hat.

Bengelbenny

Re: DX: 04.09.05 - Starkes Tropo heute auch im Süden!

Beitrag von Bengelbenny »

den Abfall merkt man auch deutlich bei den Grünten-Kanälen, eigentlich absoluter Ortssender in Augsburg. Während K28 glaskar kommt, ist der K46 schon mit leichten Einschränkungen versehen.

Der K39 geht mit der Bereichsantenne auf jeden Fall noch deutlich besser als mit der Konni SX-43-Breitbandantenne.

Habakukk

Re: DX: 04.09.05 - Starkes Tropo heute auch im Süden!

Beitrag von Habakukk »

Hatte gehofft, dass es über die Nacht noch stärker wird, aber leider waren es heute früh eher wieder Standardüberreichweiten. Gestern spätabends hatte ich v.a. auch Ulm sehr stark (dass Ulm selbst ohne Dachantenne geht, hatte ich noch nie). Ansonsten die üblichen Kandidaten: Aalen, Raichberg, Waldenburg, Stuttgart, Hornisgrinde und Weinbiet, teils mit deftigen Signalen...

Antworten