NDR Info Empfang auf Sardinien

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
MarcelK

NDR Info Empfang auf Sardinien

Beitrag von MarcelK »

am Donnerstag 25.08.2005 um 12:00 Uhr empfing ich NDR Info auf Sardinien
nahe der Ortschaft Sedilo auf der Schnellstrasse. Die Frequenz 87,9 z.T.
auch RDS Kennung. Ich konnte die Nachrichten emfangen.
PeterSchwarz

Re: NDR Info Empfang auf Sardinien

Beitrag von PeterSchwarz »

Sporadic-EEEEEEEE! Das war dann ein klarer Fall: Sender Heide mit 15kW
Gelöschter Benutzer

Re: NDR Info Empfang auf Sardinien

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

cool dass man auch mal den umgekehrten Fall hat :)

PeterSchwarz

Re: NDR Info Empfang auf Sardinien

Beitrag von PeterSchwarz »

Klar! Dachtest Du, das geht nur One-Way?
Ich hatte mal in Nord-Dänemark tatsächlich Schweiz per Sporadic-E, und da sogar den SWR vom Standort St. Chrischona!
Gelöschter Benutzer

Re: NDR Info Empfang auf Sardinien

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

"SWR vom Standort St. Chrischona! "

in Norddänemark als ES durchaus vorstellbar, in Süd-DK könnte das noch mit Tropo gehen :) :cool:

Schweiz-Sporadic hatte ich hier einmal auch ein einziges Mal :)
Robert S.

Re: NDR Info Empfang auf Sardinien

Beitrag von Robert S. »

@ zwobot:und in der mitte is es dann beides oder :joke: :D

Gelöschter Benutzer

Re: NDR Info Empfang auf Sardinien

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

klar, warum nicht ?

hier in NWM hatte ich z.b. die BBC aus England schon sowohl als Tropo und auch als Sporadic
PeterSchwarz

Re: NDR Info Empfang auf Sardinien

Beitrag von PeterSchwarz »

Auch hier kann man Großbritannien sowohl via Tropo als auch via Sporadic-E empfangen.
Bei Sporadic-E sind es dann eben meist Standorte aus Nordirland oder ganz aus dem nördlichen Schottland, z.B. von den Shetland-Inseln, Wales war auch schon mal via Es drin, allerdings kann das auch via Tropo gehen. Hier dürfte also irgendwo die tatsächlich Schnittstelle liegen.
Witzig wäre mal, wenn gleichzeitig Tropo- als auch Es-Empfang aus der selben Richtung vorliegt. Wäre mal gespannt, wie sich das anhört. Müsste doch eigentlich schöne Mehrwegverzerrungen geben, oder? Schliesslich ist das Es-Signal minimal länger unterwegs, würde ich mal spekulieren.
WiehengeBIERge

Re: NDR Info Empfang auf Sardinien

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hier ist auch z.B.Schweden und GB als Tropo und auch ES möglich.
Schweden ist ja relativ schmal, dafür aber lang, bei ES sind es eben die Sender aus dem nördlichen und mittleren Schweden, bei Tropo mittel und Südschweden. Ähnlich ist es hier auch mit GB, wie Peter schon schrieb und auch Norwegen.

Antworten