31.08.05 - Tropo: So langsam gehts los

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
PeterSchwarz

31.08.05 - Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von PeterSchwarz »

Momentan sehr starke Signale aus dem Raum Brüssel, auch im TV-Bereich!
So konnte ich z.B. zum ersten Mal das Regional-TV aus Brüssel empfangen mit einer ERP von nur 0,8kW
Hier die TV-Logs:
E25 Canvas St. Pieters ++
E27 NED 2 Lopik ++
E30 NED 3 Lopik ++
E36 RTLB Bruxelles o
E43 TV1 Egem --
E49 RTBF2 Profondeville o
E50 BE 1 Wavre ++ (codiert)
E52 RTBF1 Profondeville -
E57 RTBF1 Tournai o
E60 AB4 Tournai o (codiert)
E61 RTBF1 Anderlues o
E63 RTBF2 Tournai --

Und im Radio
zuerst ein paar interessante unids:
89.3 ein Programm mit einer ID "...FM" (dachte zuerst an RFM, aber ein Vergleich zu Sat verlief negativ), es lief auch ein frz. Lied
91.9 Popmx./Oldies
94.9 R&B und Dance, frz. Ansage //97.1

ein Auszug:
89.1 NRJ Limal Rockmx. ID O=2-3
95.8 Q-Music Veltem Popmx. O=3
100.0 Nostalgie Bxl.-Jette Oldies O=3
100.7 R. Contact (fr.) Crazy Frog u.ä. //104.5 O=3
104.3 Contact plus Bxl. Chanson O=3
St. Pieters mit Vollausschlag etc.

allerdings keine Signale aus F und GB (abgesehen von den üblichen), auch aus HOL und D nur leicht angehobene Bedingungen, also insg. sehr richtungsselektiv.
Ich hoffe mal. daß es nun bzw. morgen weiter geht in Richtung Insel!
WiehengeBIERge

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hier ging nix los und es ist auch noch nix los...
Nur leicht angehobene Bedingungen (wie ich schon schrieb, das übliche aus SH, HH, MV, DK), aber nix besonderes. "Hammertropo" kann man das nicht nennen, die Bedingungen waren dieses Jahr schon mal deutlich besser ... :-(

PeterSchwarz

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von PeterSchwarz »

Heute morgen eher wieder lau, Signale wieder schwächer...seltsam!
Jobi

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von Jobi »

Habe heute morgen von Wiesmoor bis Oldenburg u.v.a. 89.0 RTL empfangen können. Ging sogar noch unten im Oldenburger Uni-Parkhaus.

73

Sven2501

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von Sven2501 »

ich konnte heute den ganzen Vormittag lang BFBS1 auf 93,0 aus Braunschweig in super stereo aber ohne RDS ohne jegliche Störung empfangen.

MfG Sven

HAL9000

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von HAL9000 »

Zumindest letzte Nacht ging auch hier in WHV:
89,0 RTL absolut sauber; selbst RDS und Radiotext waren innerhalb von Sekunden fehlerfrei ablesbar.

NDR2 Torfhaus auf 92,1 bügelte dann auch unser FhEuropa aus Bremerhaven.

Hitradio FFH vom Meissner auf 105,1 war ebenfalls störungsfrei zu Gast, der RDS- PS zeigte zwar sofort F F H an, allerdings kam der RDS-Text nur sehr lückenhaft rüber.

hr3 auf 89,5 war zwar auch störungsfrei, allerdings wollte der Tuner kein RDS decodieren - habs aber auf Grund der Uhrzeit auch nicht ganz lange versucht.

HAL9000

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von HAL9000 »

Und im Auto ging eben

FFH auf 105,1 (O1-2)
3FM aus Holland auf 88,6 , 96,2 & 96,9 (O3)
Im allgemeinen kommt derzeit einiges aus Holland
Alle Sender jeweils ohne RDS

T-O

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von T-O »

Dänemark geht z.T. bis Aalborg hoch (444 km), aber komischerweise ist Schleswig-Holstein nicht sonderlich stark,
You FM 97,7 (ohne RDS) geht wie die anderen Hessen vom Meißner (mit RDS) ordentlich,
SWR3 wieder (mal) mit RDS, der geht in letzter Zeit häufig, finde ich - NL4 läßt sich vollständig ausblenden,
Die starken Brocken-Sender gehen wie bei HAL9000 alle mit RDS, auch mal wieder SAW 101,4 (hat sonst Probleme mit ffn und RB4) und MDR1 S-AN 94,6,
Bayern geht auch mit gutem Zureden nicht,
einige NRW-Lokalradios (z.B. Hochstift, RST, Lippe) mit RDS,
Skyradio 101,0 Smilde ging heute morgen mobil in Oldenburg-City (~125 km) mit dyn. RDS, Markelo ist stationär auch drin.

Ottensen FM

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von Ottensen FM »

Der Luftdruck fällt und fällt. Gestern noch bei 1029hPa, jetzt sind es nur noch um die 1021.
Von "stabiler Hochdrucklage" wage ich nicht mehr zu sprechen.
War's das aktuell mit TrE??!
PeterSchwarz

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von PeterSchwarz »

Hier sind die Bedingungen ziemlich zusammengebrochen, am Freitag zieht eine Gewitterstörung durch. Danach soll sich ein grosses Hoch über Europa einnisten (sog. Omega-Lage), wie stabil diese allerdings sein wird, darüber sind sich die Modelle noch uneinig.
Auf jeden Fall stehen die Chancen auf sonniges und sogar warmes Frühherbstwetter am Wochenende und in der nächsten Woche, mit zunehmender Nebelgefahr an entsprechenden Stellen.
Derzeit einfach zu viel Wind in der Höhe, ich nehme an, daß der die Überreichweiten killt.
Sternenlicht

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von Sternenlicht »

Tja, schade! Bei mir sah es bislang auch ziemlich mau aus mit Erfolgen...

Gestern ist mir aber was Kurioses passiert: Ich empfing auf 92,6MHz recht gut Radio 2 aus den Niederlanden, und wollte den Sender eine Cassette lang mitschneiden, um mir hinterher die besten Szenen heraus zu suchen. Den Grundig habe ich auf den Einschlaftimer 50min gestellt, und anschließend das Haus verlassen...

Als ich am Abend nach Hause kam, schaltete ich das Radio wieder ein, und was sehe ich im RDS-Display: "RTE_RNAG" :rolleyes:
Also gab es in der Zeit zwischen 0850 und 0935Uhr bei mir einen Sporadic-E Empfang aus Irland, Raidió Na Gaeltachta! Toller Erstempfang für mich, aber auf eine ziemlich kuriose Art und Weise, sprich: in meiner Abwesenheit!

Leider kam ich gestern Abend nicht mehr dazu, die Cassette anzuhören, aber auf die Aufnahme freue ich mich auf jeden Fall schon... :hot:

Gelöschter Benutzer

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Schweden kommt hier derzeit sehr stark rein mit RDS
dudelfunk

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von dudelfunk »

meine Logs von eben:

Kanal 58 TV2

Bild Bild
hatte leider nur mein Handy zur Hand

ein bisschen schlechter:
Kanal 52 TV2
Kanal 32 TV2
Kanal 22 TV2

:hot:

auf 92,4 ein polnischen Wortprogramm (gegen 17.20 Uhr) mit O=3-4

dazu Hörby mit O=4 und Berlin kommt auch sehr gut.

QTH: Insel Poel
Gelöschter Benutzer

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

wieso krieg ich die nich rein:mad:
will auch TV2 kucken


zu 92,4 - da hab ich mich vorhin auch über ausländische fremdartige Klänge gewundert, war aber denn laut RDS nur SR_P2___
also Fremsprachen sendungen oder sowas
Gelöschter Benutzer

Re: Tropo: So langsam gehts los

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

auf 04 hab ich grad DR 1 aus Kopenhagen, auf der 06 auch nochmal, da sogar mit Ton
mehr is aber nich drin ohne Antenne :mad:
Antworten