Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
LukeDX

Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von LukeDX »

Was ich gerade entdeckt habe:
http://maps.dxers.info/gmap/?b=2m
Da haben doch ein Ami und ein Holländer gerade eben um kurz nach 10 Uhr im 2m-Band tatsächlich eine Verbindung von 8716 km aufgebaut. HAMMER !!!
Das mus dann aber schon ein sporadischer 3fach Hop gewesen sein, oder ?

Tropo X

Re: Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von Tropo X »

Dann sollte man sich doch mal die Radiosender aus Topock oder Needles, CA anschauen... :) vielleicht kommt da noch was rüber ;)

Wer weiss...

Marcin Wilk

Re: Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von Marcin Wilk »


Interessanterweise kommen immer Nachrichten von Sporadic-Doppelspruengen oder gar Dreifachspruengen im Amateuerbereich auf, aber eine Bestaetigung fuer den UKW Bereich scheint wohl zu fehlen
PowerAM

Re: Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von PowerAM »

Nicht schlecht!

Tropo X

Re: Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von Tropo X »

Interessant wäre auch die Frage ob in CW, SSB oder NFM gearbeitet wurde.

Ich denke mal, dass das Grundrauschen im UKW - Band zu hoch sein könnte, da halt WFM ein deutlich stärkeres Signal zu einer akzeptablen Vertändigung braucht als in NFM. Ausserdem stehen einfach zu viele Sender herum...

Vielleicht weiss aber noch jemand Genaueres...

Carsten Steinhöfel

Re: Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von Carsten Steinhöfel »

Leider sind die vier Stunden vorbei, so dass ich die Spots nicht mehr sehen kann. Ich habe mal auf DX-Summit (http://oh2aq.kolumbus.com/dxs) nach 2m Spots gesehen.

Du meinst wahrscheinlich das QSO zwischen PA0JMV und KQ6MU. Das lief in Telegrafie, allerdings war es kein 3-fach sporadic-E (eher 4-fach: 4x2200km=8800km), sondern nur ein Hop. Das ganze war eine sog. EME-Verbindung. EME heißt Erde-Mond-Erde und dabei wird der Mond als Reflektor verwendet. In Wide-FM kann man das leider vergessen. Irgendwo habe ich aber von einem Australier gelesen, der TV-Träger via EME empfängt.

Edit: Jetzt gerade hat PA0JMV K2TXB an der Ostküste gearbeitet - wieder EME.

Tropo X

Re: Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von Tropo X »

Ach, CW...dann ist es klar.

Wobei via F2 auch schon 16000Km überbrückt wurden (in Wide FM, BBC Crystal Place wurde in Australien gehört), aber nicht via Es (Soweit mir bekannt).

HAL9000

Re: Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von HAL9000 »

Dat war bestimmt der Sturm, der hat die Funkwellen über den Atlantik gepustet :D

Marcin Wilk

Re: Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von Marcin Wilk »


Das ist voll gar nicht lustig mit dem Sturm, dutzende Menschen sind dabei ungekommen
iro

Re: Sporadic-E: 3fach Hop (USA-NL)

Beitrag von iro »

Irgendwo habe ich aber von einem Australier gelesen, der TV-Träger via EME empfängt.
Reflexion Nr. 189 Seite 9
(Diese DX-Variante wäre mir ehrlich gesagt viiiiel zu aufwendig - nur um einen Träger zu sehen... Aber: jedem Tierchen sein Pläsirschen!)
Antworten