29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
T-O

29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von T-O »

Morjen Gemeinde,
heute morgen gute Bedingungen aus dem Süden:

SWR Linz(von mir 288km) geht spontan mit RDS :-)
Für mich gibt´s allerdings nur SWR3, weil alles andere ziemlich belegt ist :-(

Naturgemäß sind auch die Hessen top, bis Bayern reicht´s noch nicht ganz.

...das in aller Kürze...

Jassy

Re: 29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von Jassy »

??

Mal sehen ob hier etwas geht, aber ich denke kein SWR! (RAdio4 von smilde mit O=3)

WiehengeBIERge

Re: 29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von WiehengeBIERge »

Bei mir zuhause geht der SWR natürlich nicht (es geht direkt südlich von mir nochmal 150 m in die höhe...), aber als ich heute Morgen übers Wiehengebirge gefahren bin war auf der Südseite SWR auf 92,8 und auch Bayern 3 auf 96,3 möglich!
Hier zuhause brauch ich das aber gar nicht zu probieren, es kann einfach nicht funktionieren, selbst mit 1000.0000 Euro Equipment nicht ;-) ...

Jassy

Re: 29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von Jassy »

Hier sind SWR und BR noch immer geschlossen bücher.. hat er leider noch nie empfangen hier.. ich hoffe das dass mit der Degen1103 änderen soll..

Gelöschter Benutzer

Re: 29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

SWR ist verdammt schwer hier, letzter Empfang in NWM war die 87,8 im Mai kurz nachm Treffen...
Sarstedter

Re: 29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von Sarstedter »

Vor knapp 2 Monaten hatte ich hier in Rastede(bei Oldenburg..und somit auch bei T-O "um die Ecke") auch SWR 3 - und das sogar auf 2 Frequenzen: 94,8 Linz und 101,1 Donnersberg ( und das trotz Ortssender Bremen Vier auf der 101,2 !)

Der Oberknaller (für mich) war aber RPR1 von Bad Marienberg auf der 102,9 (wo sonst ausschließlich RSH zu finden ist) - und B5 Aktuell auf 105,3 (vom Kreuzberg/Rhön)
PeterSchwarz

Re: 29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von PeterSchwarz »

jassy: Mit gutem Equipment: Auf jeden Fall.
Ich selbst habe auf dem Leuchtturm von Westkapelle auf 92.2 SWR3 aus Stuttgart empfangen. Mit S700 und Teleskopantenne!
Allerdings ist es seit zerobase alles schwieriger geworden. Tlw. ist das UKW-Band jetzt recht voll.Auch die Belgier hauen dort unten sehr rein Schade! Gerade Zeeland war früher ein DX-Paradies!
Aber mit einem guten Empfänger und Richtantenne sollte SWR fast dauerhaft möglich sein.
Jassy

Re: 29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von Jassy »

Der degen kommt ende septemberes, so ein erstes echte DX gerät kommt bei mir zu hause :)

Vielleicht dass bei tropo Radio4 94.8 sich ausblenden lasst um SWR3 durch zu lassen :D

PeterSchwarz

Re: 29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von PeterSchwarz »

jassy: Da in NL fast alle Sender vertikal polarisiert sind, und in D fast alle horizontal, könnte das durchaus hinhauen.
Ich habe hier z.B. den Sender Kerkrade-West auf 97.7 (R. Limburg) in 3km Entfernung. Trotzdem kann ich mit der horizontalen Yagi leicht SWR1 vom Haardtkopf empfangen.
Eys (97.2) ist noch leichter auszublenden. Antenne AC von der 50-Watt-Funzel Simmerath (in meine Richtung gehen max. 5 Watt raus) ohne Probleme und auch DR Kultur vom Inselsberg ist fast Dauergast.
Jassy

Re: 29.05.05: DX Tropo: SWR im Nordwesten

Beitrag von Jassy »

So mein antenne horizontal und weg ist Radio4?? :D

hört sich sehr gut an und konnte nicht warten wenn meinDegen hier ist :D

Antworten