aktuelle Hepburn-Vorhersage

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

aktuelle Hepburn-Vorhersage

Beitrag von DX-Timo »

der aktuelle Hepburn-Vorhersage kann sich ja sehen lassen. Vor allem die für Do. (vom heutigen Sonntag aus gesehen).

Das riecht verdammt nach Futter aus Dänemark, vielleicht sogar Schweden für meinen neuen KT-6040 :hot:

Da wird Tante Nora ja wohl hoffentloch kein problem sein ;-)

DX-Timo

Re: aktuelle Hepburn-Vorhersage

Beitrag von DX-Timo »

Also ich finde die Karten, die seite heute online sind, sehen etwas vielversprechender aus, als die, die als "Super-Tropo" bezeichnet worden :D

Besonders die ab Montag (Richtung West)

WiehengeBIERge

Re: aktuelle Hepburn-Vorhersage

Beitrag von WiehengeBIERge »

Genau betrachtet kamen die "Stärke"-Angaben bei mir nie hin!
An der Karte ließ sich zwar nahezu immer erkennen aus welchen Richtungen und wo es Tropo gibt, die "Stärke"-Anzeige hat aber (zumindest meiner Ehrfahrung nach) so gut wie nie gestimmt.
Ich hatte durchaus schon Norwegenempfang und auf der Karte war zwischen mir und Norwegen nur ein ganz kleiner blauer Fleck ...

LukeDX

Re: aktuelle Hepburn-Vorhersage

Beitrag von LukeDX »

@S.Budde:
Deshalb guck ich auch immer unter http://www.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/dt/ in der Rubrik "Meteograms" und such mir dann einen Ort aus (für hier Gütersloh), die (Wetter-)Vorhersage passt immer ziemlich genau und man erkennt auch prima ob sich an entsprechenden Tagen wärmere Luftschichten in größerer Höhe befinden (dann Tropo)! Nur die Richtung lässt sich nicht erkennnen. Dafür gibt´s, dann ja den Hepburn !

Gelöschter Benutzer

Re: aktuelle Hepburn-Vorhersage

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

erst wars der Freitag, dann der Donnerstagm, jetzt angeblich der Montag,...und wir warten immer noch vergeblich auf das Supertropo:o
essemm

Re: aktuelle Hepburn-Vorhersage

Beitrag von essemm »

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich mit dem in meiner Siggi genannten Equipment letztes Jahr DR P1 aus Rangstrup empfangen habe (396 km)!!!

Gelöschter Benutzer

Re: aktuelle Hepburn-Vorhersage

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ich denke das wird dies Jahr auch wiederkommen im Dezember
wie gesagt im Winter aber erst, es war 2003 da und letztes Jahr auch. mit Wahnsinnsreichweiten aus Schweden. also warum sollte es diesmal anders sein?
Gelöschter Benutzer

Re: aktuelle Hepburn-Vorhersage

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

so Schweden geht derzeit wie immer nur fadend mit 2-3, gestern noch mit 5

und dabei ist heute doch der "Supertropotag" :rolleyes:

und natürlich rauscht mein schöner aufgenommener Opener :o
Gelöschter Benutzer

Re: aktuelle Hepburn-Vorhersage

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

auch wenn mans fast nicht glauben kann, die Signale werden derzeit NOCH schwächer !!!
Antworten