LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
_Christoph

LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von _Christoph »

Hallo,

liegt's an guten Bedingungen, oder an den neuer 56er Filtern? Jedenfalls konnte ich eben im Münchener Südosten deutlich Radio Charivari auf 104.2 empfangen. Kann jemand einschätzen, welcher von beiden Sendern es gewesen sein könnte:

104.2 D BAY Inntal/Oberaudorf (Schweinberg) 0.3kW
104.2 D BAY Prien (Wildenwart-Röselsberg) 0.05kW

Der Inntal-Sender sendet gerichtet u.a. nach 340°, was für mich eigentlich recht passend sein müßte. Außerdem sendet er 6x so stark, wie der Sender aus Prien. Gehe ich dann recht in der Annahme, daß ich tatsächlich den Oberaudorfer Sender empfangen habe?

Vielen Dank
Christoph

simssee_dx

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von simssee_dx »

@ Christoph

Ich nehme eher an dass du den Sender von Oberaudorf empfangen hast, den der Priener Sender geht nicht sonderlich weit. Die münchner Lokalsender gehen im Inntal auch bei normalen Bedingungen relativ gut rein.

DX-Fritz

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von DX-Fritz »

@Christoph und Adrian:
Bei der ganzen Sache muss man natürlich auch die Topographie berücksichtigen:

Der stärkere Sender (300 W) liegt unten im Inntal auf 490m ü.d.M. (+ Antennenhöhe 39 = 529 m) und ist in Richtung Christoph durch mehrere kleinere und größere Berge ziemlich abgeschottet (von Christoph ca. 56 km entfernt).

Der schwächere Sender (50 W) steht in Wildenwart bei Prien ziemlich exponiert auf 678 m ü.d.M (+ Antennenhöhe 56 = 744 m) und müsste eigentlich fast freie Sicht Richtung München haben (von Christoph ca. 51 km entfernt).

Interessant wäre jetzt noch das Antennendiagramm, da bin ich aber überfragt. Unabhängig davon tippe ich eher auf den schwächeren Sender.

Gruß
Fritz
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
simssee_dx

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von simssee_dx »

Charivari sendet auf der 104,20 von Oberaudorf auch, Antenne Bayern hat sendet dort von der 94,60

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von Habakukk »

@Christoph:
Es könnte auch der Priener Sender sein. Denn in einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass er AFN auf 90,3 aus Prien bei 48 N 10 / 11 E 55 empfangen hat (das könnte ziemlich in deiner RIchtung liegen), und wenn der AFN geht, warum nicht auch Radio Charivari.

@DX-Fritz:
Beim Oberaudorf-Sender sind es wohl 2 Yagis nach 180 und 340°. Beim Priener Sender gibt es ganz oben eine 4er-Yagi-Gruppe für Charivari (quasi rundstrahlend), unterhalb der Plattform (ein gutes Stück niedriger) hängt eine Yagi nach 90° (Richtung Felden) für den AFN.

@jkr:
Antenne Bayern sendete früher auf der 104,2 im Inntal. Da gabs dann rund um Rosenheim immer heftige Interferenzen mit Charivari aus Prien. Deshalb kam die 94,6. Jetzt, wo beide Standorte mit Charivari belegt sind, sind die Interferenzen ziemlich weg, rund um Rosenheim empfängt man halt beide Standorte wechselweise, manchmal einen der beiden mit einem Säuseln.

Ottensen FM

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von Ottensen FM »

104,2 Oberaudorf fehlt in der RegTP-/BNetzA-Liste (Stand: 11.7.2005); 94,6 ist dort aufgeführt. Programmnamen werden in der Datenbank nicht gelistet.

104,2 Prien sendet rund (ND).
_Christoph

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von _Christoph »

OK, dann werde ich mal versuchen, AFN auf 90.3 zu loggen. Wäre eh interessant, denn die 90.3 ist eine der ganz wenigen Frequenzen, auf den ich bisher bei Normalbedingungen noch nie etwas empfangen habe.

Habakukk

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von Habakukk »

@Ottensen FM:
Die 104,2 ist als "Inntal/Ebbs" zu finden, ist also immer noch mit den alten Genfer Wellenplan - Daten drin.
Ottensen FM

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von Ottensen FM »

@Andalus

Danke!

Ich hatte mir sowas schon gedacht, war áber durch die ITU-Angabe "AUT" etwas verwirrt; schließlich liegt Oberaudorf ja im Landkreis Rosenheim in D. Na ja, bei Lokalfunzeln am anderen Ende der Republik bin ich nicht so firm... ;-)
Habakukk

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von Habakukk »

@Ottensen FM:
Beim Inntal-Sender ist das wie beim Untersberg-Sender: der Standort liegt in Österreich, wird aber für deutsche Programme (den BR) genutzt. In beiden Fällen "durften" die deutschen Privaten anscheinend nicht auf österreichische Standorte, weshalb man alternativ Standorte in Deutschland verwendet (Oberaudorf statt Ebbs bzw. Högl statt Untersberg).

Habakukk

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von Habakukk »

RDS-Niveau wird die 104,2 ja wohl nicht erreichen, oder? Sonst könntest du anhand des Radiotexts unterscheiden, welcher Standort es ist (da ist immer noch der Coderstandort eingetragen).
_Christoph

Re: LOG: 104.2 - Radio Charivari (2 mögl. Standorte)

Beitrag von _Christoph »

Nein, RDS ist definitiv nicht drin. Ich kann die 104.2 auch nur mit 56er Filtern empfangen, da auf 104.1 B4 und auf 104.3 Radio Alpenwelle wesentlich stärker einfallen.

Antworten