DX: 28.08.05 - Sporadic E

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
_Christoph

DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von _Christoph »

Hallo,

gegen 11:00 konnte ich heute auf 96.6 für eine Minute einen Sender, vermutlich aus Griechenland empfangen. Es lief erst orientalischer Pop (türkisch oder griechisch), dann (vermutl.) grlechische Nachrichten.

Auf keiner weiteren Frequenz war zu dieser Zeit Sporadoc-E Empfang möglich.

Hat jemand eine Idee, welcher Sender das gewesen sein könnte?

Ciao
Christoph

DX-Timo

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von DX-Timo »

Hier ist jetzt wieder E2 aktiv - natürlich TVE 1 !

DX-Timo

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von DX-Timo »

Jetzt ist E3 bei mehr sehr stark (tw. über S9), hört sich an wie Portugal

Oder was meint ihr ?

http://web303.server-drome.net/Unid_E3_2.mp3

ist nur in N-FM aufgenommen, für W-FM hats nicht ganz gereicht bei meinem Scanner
DX-Fritz

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von DX-Fritz »

@Christoph:
Ich kann zumindest bestätigen, dass um diese Zeit auch hier Sporadic-E-Bedingungen waren. Um 11:05 konnte ich etwa eine Minute lang einen spanischen Sender auf 89.2 empfangen.
DX-Fritz

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von DX-Fritz »

Kaum hatte ich das vorherige geschrieben, hörte ich einen englischsprachigen Sender auf der 89.2 und denselben auf 88.2. Der Sprecher erwähnte irgendwas von Northern Ireland. Ausserdem Instrumentalmusik auf der 92.2 (ebenfalls Sporadic-E).

DX-Fritz

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von DX-Fritz »

An die Geräte! Hier geht es englisch weiter!

DX-Timo

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von DX-Timo »

Hier nur ein bisschen Spanien

DX-Fritz

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von DX-Fritz »

Sorry, ich dachte, das würde sich zu einer größeren Öffnung entwickeln, war aber doch bald wieder weg. Man muss sich tatsächlich schön langsam damit abfinden, dass die Sporadic-E-Saison in diesem Jahr weitgehend gelaufen ist und nur noch kurze Öffnungen durchkommen.

Gruß
Fritz

Gelöschter Benutzer

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

"Man muss sich tatsächlich schön langsam damit abfinden, dass die Sporadic-E-Saison in diesem Jahr weitgehend gelaufen ist"

und mir habt ihr immer geschrieben dass noch was kommt;-) :rolleyes:

der Engländer wird Radio 2 gewesen sein:)
iro

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von iro »

... es fehlt aber ja auch das schwül-WARME Wetter mit Gewitterneigung in diesem nicht stattfindenden Sommer 2005... OBWOHL es ja keinen Zusammenhang zwischen lokalen Wetterphänomena und Es gibt. Oder doch?
(Achtung: Provokation :D )
Frannek

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von Frannek »

Ic hhatte heute nacht im Ruhrgebiet (ca 3 Uhr) einen Franze Sender drin..STEREO auf98,3 glaub ich
LukeDX

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von LukeDX »

die letzen 3 Tage waren doch Sporadic-E mäßig ganz gut. am donnerstag ging bis zum mittag sehr viel aus Italien und Griechenland, am freitag waren wieder bis mittags ( sorry Zwobot, aber Schule muss halt sein ;-) ) die Spanier zu Gast und zum 1.Mal konnte ich Freitagabend das russiche fernsehen empfangen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Sporaidc-E-Woche muss ich sagen. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen mit den Temperaturen und der Gewitterneigung auch wieder die Sporaic-E Chancen steigen (ACHTUNG: PROVOKATION ;-) ).

WiehengeBIERge

Re: DX: 28.08.05 - Sporadic E

Beitrag von WiehengeBIERge »

OBWOHL es ja keinen Zusammenhang zwischen lokalen Wetterphänomena und Es gibt. Oder doch?
Es gibt theoretisch keinen Zusammenhang, praktisch aber schon ;-)...

Antworten