25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
T-O

25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von T-O »

Moin,
nach der super Afrika-Sporadic-E heute mittag lässt mir ein spezieller Sender keine Ruhe, so dass ich einen extra Thread eröffne:

96,2 NATIONAL

Hab ´nen 30-Sek.-Mitschnitt erstellt:
http://www.dx-tagebuch.de/sender-id/ukw ... 250805.mp3

Mit der Sprache kann ich gar nichts anfangen.
Googlen hat auch nicht viel gebracht.
Die einzigen mit "National" o.ä. im Namen, die ich gefunden habe:

NATION FM aus Nairobi (ist das überhaupt möglich???)
und
SUDAN NATIONAL RADIO CORPORATION

Hat noch jemand eine Idee?? Bin brennend interessiert! :hot:

PowerAM

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von PowerAM »

Klingt eher nach Marokko oder Tunesien... Sitze hier mit 3 Freunden beim Bier und die Meinungen gehen alle in diese Richtung.

T-O

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von T-O »

Ah ja.
Könnte sein, müsste dann aber so´ne Art 'Eingeborenen-Sprache' sein, oder? Nach irgendwas arabischem klingt das nicht so richtig, finde ich.

Und: Prost! :cheers:

PowerAM

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von PowerAM »

Marokkanisch ist auch nicht richtig arabisch. Bin mir aber nicht 100 %ig sicher...

Ingo-GL

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von Ingo-GL »

Klingt schon irgendwie arabisch beeinflusst.
Kenia auf keinen Fall. Die Kenianer sprechen ganz anders.
Ich weiß nicht, wie im Sudan gesprochen wird. Die Sudanesen jedenfalls sind arabisch beeinflusst.

Ingo
PeterSchwarz

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von PeterSchwarz »

Könnte es sich eventuell um eine Berbersprache handeln?
LeipzigNewsMan74

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Also arabisch isses schonmal.... und ja, in Marokko wird auch Arabisch gesprochen...

Die "Versionen" bzw. Dialekte des Arabisch en sind geografisch verschieden (in den Golfstaaten spricht man anders als in Tunesien) ... bin leider nicht der Raushörexperte -> vermute was...

P.S.: Kein Station-ID drin... Haste n längeres Stück?

Gelöschter Benutzer

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

na da brat mir doch einer n Storch wenn das nicht RTM Radio Arabic National aus Maroco war !

nur gibts da zwei Probleme - erstens senden die nit auf dieser Frequenz, zweitens haben sie auf keiner Frequenz RDS !!!
T-O

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von T-O »

LeipzigNews (Juergen Thiel) schrieb:
P.S.: Kein Station-ID drin... Haste n längeres Stück?
Konnte ca. 5-6 Min. aufzeichnen - es war aber die ganze Zeit dieses fadende Gesabbel des Moderatots in der selben Intonation. :-(

@ZWOBOT:
Dann hau schonmal den Storch in die Pfanne (und die Beine recht knusprig) ;-) ...
...RDS war eindeutig und Frequenz auch, das war´s aber auch schon...

Ottensen FM

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von Ottensen FM »

Ein Lösungsversuch:

Laut PI-Liste wird der PS-Code NATIONAL (PI 7201) in Tunesien - und nur dort -verwendet. Nach FMLIST und http://home.versatel.nl/radio_dx/foreign/radio.html käme die 96,2 dann vom Standort Sidi-Salem (08e30 / 35n51) mit 0,4kW.
T-O

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von T-O »

Bedankt!
Wow, das wären also 400 W über eine Distanz von 1.924 km getragen :eek:

Nebenbei: Kennst du eine Seite, auf der man beliebige Geokoordinaten bestimmen kann? Habe noch den Empfang von Radio Tataouine aus Zarzis auf 87,6 gehabt, dann könnte ich mal die Distanz bestimmen ;-)
Zur Entfernungsmessung nehme ich http://www.koordinaten.de/online/dist_bel.shtml , oder gibt es da was Besseres?

Marcin Wilk

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von Marcin Wilk »


Es war definitiv NICHT der Libanon, da im ganzen Land auf 96,2 mhz ein franzoesischsprachiges Programm laueft. Marokko ist wegen des fehlendes RDS auch auszuschliessen. Algerien, da kennen wir die RDS Namen.
Es ist auf jeden Fall Arabisch, da bin ich mir absolut sicher, nur hat der Mann einen starken Akzent, wuerde ich mal als Linguist vermuten. Kann kein Arabisch, aber der Mann hoert sich schwarz an, vielleicht Mauretanien oder Mali ? Aber haben die RDS ? Gut moeglich ist auch der Tschad, dass die aber wie gesagt RDS haben, bezweifle ich sehr stark.
Ottensen FM

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von Ottensen FM »

Nebenbei: Kennst du eine Seite, auf der man beliebige Geokoordinaten bestimmen kann?
http://www.fallingrain.com/world/index.html
ist mein Favorit.
Zarzis hat danach die Koordinaten 33n30 / 11e07. Schaut man in die FMLIST, so findet man für den TX 33n33 / 11e03.
Zur Entfernungsmessung nehme ich http://www.koordinaten.de/online/dist_bel.shtml , oder gibt es da was Besseres?
FMINFO. Hier trägst Du nur beim ersten Start Deine Heimkoordinaten ein und erhälst für jeden FMLIST-Eintrag mit Koordinaten die Entfernung in der Spalte "QRB". Weiterer Vorteil: Es werden nicht standardisierte Koordinaten verwendet, sondern die des jeweiligen TX (s. Zarzis oben).

T-O

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von T-O »

Ottensen FM schrieb:
Schaut man in die FMLIST, so findet man für den TX 33n33 / 11e03.
Holla!
Das sind ja unglaubliche 2.192 km!!! :eek: Neuer Rekord :D !
FMINFO. Hier trägst Du nur beim ersten Start Deine
Heimkoordinaten ein und erhälst für jeden FMLIST-Eintrag mit
Koordinaten die Entfernung in der Spalte "QRB". Weiterer
Vorteil: Es werden nicht standardisierte Koordinaten
verwendet, sondern die des jeweiligen TX (s. Zarzis oben).
Jo, super Teil! Ich hab zwar Zarzis da nicht gefunden, aber das Ding ist echt mächtig.
Ich sehe, ich muss noch viel lernen... ;-)

Bedankt!

frequenzfreak

Re: 25.08.05: Kurioser Afrika-Empfang - Hilfe erbeten (Mitschnitt)!

Beitrag von frequenzfreak »

Ich würde auch auf Tunesien tippen. Da kamen z.B. auch französische Wörter drin vor ("bénédiction[s]")

Antworten