DX: 20.8.05 - Tropo in Bayern??

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
_Christoph

DX: 20.8.05 - Tropo in Bayern??

Beitrag von _Christoph »

Hallo,

haben wir zur Zeit gute Bedingungen, oder liegt es daran, daß ich meinem DE1103 gestern neue 82er Filter verpaßt habe, jedenfalls komme ich momentan aus dem Staunen nicht mehr heraus, was heute alles im Münchener Südosten reinkommt. Eine kleine Auswahl:

92.5 Ö1 (Innsbruck/Patscherkofel)
92.9 Bayern 2 (Untersberg)
93.4 Fantasy (Augsburg)
95.4 DRS2 (Säntis)
95.6 RT.1 Nordschwaben
96.4 ORF Radio Tirol (Innsbruck/Patschkofel)
96.9 SWR4 Ulm
104.7 Antenne Bayern (Pfronten)
104.8 Radio Maria (Flatsch; Empfang nur in einer ganz bestimmten
Position möglich, sonst dominiert Radio IN auf gleicher QRG)
105.6 DRS3 (Säntis)

Zugegeben, störungsfrei kommt von alldem eigentlich nur die 104.7 rein, der Rest mehr oder minder gestört, aber alles 100% identifizierbar. DRS1 auf 101.5 kommt dafür komplett ungestört rein. Als Antenne wurde die eingebaute Teleskopantenne verwendet.

Ich hoffe mal stark, daß es an den neuen Filtern liegt. Der Wechsel war zwar extrem aufwändig (mich wundert, daß die SMD-Bauteile und Platine einen fast 10-minütigen Auslötvorgang überlebt haben), aber die eingebauten Filter (180er?) waren wirklich nicht der Hit. Vollkommen außermittig (bester Empfang 25 bis 50 kHz unterhalb der Nominalfrequenz) und wohl auch mit deutlich stärkerer Dämpfung, als die neuen 82er.

Mal sehen, was mein Satellit empfängt, wenn er in 2 Wochen aus seiner Frischzellenkur und dann mit Filtersockeln versehen zurückkommt ;-)

Ciao
Christoph

Björn.

Re: DX: 20.8.05 - Tropo in Bayern??

Beitrag von Björn. »

Degen DE 1103: Erstaunlich, bei diesem anderen Gerät hier waren ganz andere Ergebnisse mit den Originalen FM Filtern wie bei Deinem Gerät.

Die beiden 180 kHz (SFE 10.7 S) Filter waren sehr gut in der mitte, vielleicht nur +/- 5 kHz davon. Und die Dämpfung sehr gering, je teilweise war so mancher wirklich schwacher
Sender überraschen klar zu bekommen, trotz Original Ausstattung.

Jetzt mit 2 ca. 90 kHz Breiten SFE 10.7 TY Filtern wird zwar besser getrennt, aber empfindlicher wurde es nicht dadurch.

Sind Dir auch die lästigen Störungen durch das (zu gross geratene) Display auf MW und LW auch aufgefallen ?

_Christoph

Re: DX: 20.8.05 - Tropo in Bayern??

Beitrag von _Christoph »

Es wird noch besser: Auf 101.2 konnte ich erstmalig ORF Radio Oberösterreich vom Gaisberg (7kw; vermutlich starke Richtstrahlung) empfangen. Normalerweise ist der Empfang durch die Einkesselung durch Antenne Bayern auf 101.1 (Tegernsee) und 101.3 (München) unmöglich, aber mit 82er Filtern geht's :) 56er habe ich auch mal versucht, allerdings dämpfen diese zu stark.

Die alten Filter müßte ich wohl mal durchmessen lassen; meine sind definitiv stark außermittig. Es waren auch keine SFE 10.7S, sondern L10.7S verbaut, offenbar variieren die Filter je nach Charge.

Störungen auf MW sind mir bei freien Frequenzen auch aufgefallen, allerdings sind die so schwach, daß die nicht weiter stören.

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, den Satellit mit 82er oder "83"er Filtern auszustatten ;-)

DX-Fritz

Re: DX: 20.8.05 - Tropo in Bayern??

Beitrag von DX-Fritz »

@Christoph:
Bei mir ist es eine ähnliche Situation (Einkesselung durch Antenne Bayern auf 101.1 (Tegernsee) und 101.3 (München)), ich kann aber die 101,2 sogar mit 110er-Filtern störungsfrei hören. Allerdings muss ich dazu die Stabantenne des S700 senkrecht stellen.

Gruß
Fritz

Habakukk

Re: DX: 20.8.05 - Tropo in Bayern??

Beitrag von Habakukk »

@Christoph:
"Auf 101.2 konnte ich erstmalig ORF Radio Oberösterreich vom Gaisberg (7kw; vermutlich starke Richtstrahlung) empfangen"

Richtung Westen dürften es noch ca. 100-200 Watt sein, die da raus gehen. Also vergleichbar mit Kronehit auf 94,0, oder evtl. auch Welle 1 auf 106,2.

@Björn:
"Sind Dir auch die lästigen Störungen durch das (zu gross geratene) Display auf MW und LW auch aufgefallen ?"

Ich habe nur beim "Kurbeln" eine Störung drauf (so eine Art Ticken). Wenn man schneller durchs Band kurbelt, wird das bisschen lästig. Kann ich aber verschmerzen...

Antworten