Neue Karte für DXer

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Ottensen FM

Neue Karte für DXer

Beitrag von Ottensen FM »

http://maps.dxers.info

manchem DXer sicher bekannt, hat "Nachwuchs" bekommen. Auf

http://maps.dxers.info/gmap

kann man nun sehr schön die - gemeldeten - Amateurfunkverbindungen (QSOs) der letzten 4 Stunden auf einer Landkarte Band für Band nachvollziehen. Ein Klick auf eine Landkartennadel verrät gerade z.B. das Folgende (2m-Band):

2005-08-10 06:34:21:
SPOTTER: DL2DBX (JO31OL)
DX: EA3DXU (JN11CM)
Approximate Distance: 1170 km

Hier wurde also in Nordrhein-Westfalen eine Station in Nordspanien gearbeitet. Die weiteste Distanz der letzten 4 Stunden war

2005-08-10 07:19:53:
SPOTTER: EI5FK (IO51RT)
DX: I6BQI (JN72BK)
Approximate Distance: 1993 km

mit einer Verbindung zwischen Cork/IRL und Mittelitalien.

Ich habe hier Beispiele aus dem 2m-Band aufgeführt, weil hier in den letzten Stunden die meiste Aktivität herrschte. Die Beobachtung des 6m-Bandes gibt Hinweise auf mögliche Es-Empfänge im Band I und lässt vielleicht Hoffnung auf eine Steigerung der MUF auf das OIRT- oder gar CCIR-Band aufkommen.

Sicher gibt es auch andere DX-Cluster, dieses ist aber imho optisch am gelungensten.

Werner53

Re: Neue Karte für DXer

Beitrag von Werner53 »

das sind wohl Es Verbindungen ? wenn das auf 2m geht müßte doch auf UKW auch etwas gehen ??
Ottensen FM

Re: Neue Karte für DXer

Beitrag von Ottensen FM »

das sind wohl Es Verbindungen ? wenn das auf 2m geht müßte doch auf UKW auch etwas gehen ??
An Es glaube ich nicht, da ansonsten auf 6m mehr los gewesen sein müsste. Ich denke da mehr an Meteor-Scatter (MS), aber dies ist Spekulation.

Die Erde durchquert seit heute (bis zum 14. August) das Trümmerfeld des Kometen Swift-Tuttle, das dieser im Jahr 1862 hinterlassen hat. Da die "Sternschnuppen" scheinbar aus dem Sternbild des Perseus kommen, wird dieser Schauer auch Perseiden genannt. Das Perseidenmaximum wird in diesem Jahr in der Nacht vpm 12. auf den 13. August von 2200 bis 0400MESZ erwartet. Der Perseidenschauer ist auch als die "Tränen des Laurentius" (nach dem Namenstag des Heiligen Laurentius am 10. August) bekannt.
Erich Hoinicke

Re: Neue Karte für DXer

Beitrag von Erich Hoinicke »

Rosti 2.0

Re: Neue Karte für DXer

Beitrag von Rosti 2.0 »

du meinst wohl eher vor 2 Jahren ;)

2004 war das aktuell
http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 4&t=131618 :)

Dirk N

Re: Neue Karte für DXer

Beitrag von Dirk N »

Hallo Ottensen FM,

in diesem Falle sind es tatsächlich ausschlieslich Es Spots gewesen
der Blick ins Cluster u.a. gab da Aufschluss. Obschon klar ist in den nächsten Tagen
gehts wieder in die Perseiden.

Gut DX de Dirk

Antworten