Log Tropo

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Gelöschter Benutzer

Log Tropo

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

muss noch einen Log nachreichen von neulich - 105,45 / ,5 mit Antenne Meckpomm, muss Heringsdorf Usedom gewesen sein
O=2
dudelfunk

Re: Log Tropo

Beitrag von dudelfunk »

muss Heringsdorf Usedom gewesen sein
es war Heringsdorf oder 105,8 Hamberge hat rübergedrückt ;)
Heringsdorf wäre übrigends 105,4 mit unverschämten 10 kW, während der NDR nur 1 kW, die Ostseewelle 2 kW, DKULTUR und DLF gar nur 0,5 kW haben.
Gelöschter Benutzer

Re: Log Tropo

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

na das qualitativ hochwertige und inhaltlich anspruchsvolle Programm von Antenne is ja auch in MV sooo schlecht zu empfangen:D
dudelfunk

Re: Log Tropo

Beitrag von dudelfunk »

genau, deshalb war auch die 88,7 unbedingt nötig !!! ;)
Gelöschter Benutzer

Re: Log Tropo

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

na klar, und die tolle megaweitreichende 105,8 die jeden morgen von der konkurrenz aus Rostock geplättet wird:D

dudelfunk

Re: Log Tropo

Beitrag von dudelfunk »

ja also die Hamberge Funzeln sind echt der Witz schlechthin, auf 94,7 dominiert bei mir eindeutig Röbel!
94,7 MHz 10 kW NDR Kultur Röbel (Woldzegarten-Dusterholzb.) NDR_KULT 95 km
94,7 MHz 0,1 kW Ostseewelle HIT-Radio Meckl.-Vorp. Hamberge Region Schwerin _OSTSEE_ 20 km
und die 105,8 ist auch ein Witz :rolleyes:
Ottensen FM

Re: Log Tropo

Beitrag von Ottensen FM »

@Dudelfunk
Wie sieht es denn mit der Hamberger 94,7 in Schönberg oder gar Lübeck aus? Diese Orte liegen in der äußerst schmalen, nicht durch Einzüge beeinträchtigen Zone.
Nach Poel (habe hier mal die Grobkoordinaten von Kirchdorf genommen) gehen so etwa 40W hinaus.
dudelfunk

Re: Log Tropo

Beitrag von dudelfunk »

@ Ottensen FM
Also in Lübeck sieht's mit der 94,7 ein bisschen besser aus, hier spielt Röbel auch kaum eine Rolle mehr. Für einen sauberen Empfang reicht's auf keinen Fall. Als O=3 würd ich die Qualität bewerten.
"Problematisch" ist auch noch, daß DR P1 auf 94,8 aus Næstved oft reindrückt.

Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie man Hamberge als Standort nehmen konnte. An der Grenze zu SH (Raum Selmsdorf) gibt's mit der 92,8 von NDR 1 MV schon Probleme, die 93,1 aus Lübeck macht's dazu nicht leichter, und die 100,7 aus Hamberge ist viel zu schwach, um dort ausreichenden Empfang zu gewährleisten. Zusätzlich "stört" hier noch 100,6 Rosengarten. Und 103,4 Hamberge 5 kW gegen 103,6 Hamburg 80 kW ist auch nicht grade glücklich gewählt.
Gelöschter Benutzer

Re: Log Tropo

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Hamberge war schon zu DDR Zeiten Senderstandort, für was auch immer
auf jeden Fall gibts da auch den alten Mast, es wird ja auch immer "Klütz" angegeben um angebliche Versorgungslücken im Nordwestzipfel MVs (Ostseeküste) zu schliessen :rolleyes:

die 94,7 war ein Jahr off Air und niemand hat gemeckert, dann kommt sie wieder und angeblich wird sofort eine Empfangsverbesserung festgestellt:rolleyes:
die Frage die sich mir stellt- wie kanns sein wenn sie keiner hört ?
an den Ostseebädern geht Schwerin schon viel besser als die Funzel

Hamberge kann ich hier locker gegen Lauenburg (die sind auch noch da !!!) und vor allem Röbel (RDS!) ausblenden
dass der NDR da mitmacht....

eine absolut lächerliche Koordination, wenn man die von dir erwähnte 94,8 dazunimmt, die hier an 365 Tagen geht, und dann nochmal kuckt was von Norddeutschlands höchstem Berg 100 kHz links davon sendet !

zu guter Letzt wäre noch der Standort Güstrow zu nennen - die megatolle 98,0 die in Billigradios vom BUngsberg bedrängt wird, vom Torfhaus mal ganz zu schweigen

Antenne hat sich mit der 88,7 (Hamburg dominiert hier ganz klar !!!!) und der 105,8 (bei Tropo hört NWM auf der Frequenz die Konkurrenz vom Helpterberg!) ins eigene Fleisch geschnitten

zum Sendestart 1993 brauchte man diese Funzeln nicht, aber heute sind sie unbedingte notwendig:rolleyes:

@ Dudelfunk: du hast die fatale Situation von OW vergessen !
die tolle 94,7 schliesst nicht die Versorgungslücke im Westen des Landes (Kaltenkirchen !!!), weil sie viel zu abgeschattet liegt

Abhilfe könnte ein Sender am Schaalsee schaffen
dudelfunk

Re: Log Tropo

Beitrag von dudelfunk »

guter Letzt wäre noch der Standort Güstrow zu nennen - die megatolle 98,0 die in Billigradios vom BUngsberg bedrängt wird, vom Torfhaus mal ganz zu schweigen
im eigentlichen Sendegebiet der 98,0 bestimmt nicht
und der 105,8 (bei Tropo hört NWM auf der Frequenz die Konkurrenz vom Helpterberg
der Raum Hamberge bestimmt nicht ;)
dudelfunk

Re: Log Tropo

Beitrag von dudelfunk »

88,7 (Hamburg dominiert hier ganz klar !!!!)
bei mir ist Antenne mit ihren 3 Watt !!! , die in meine Richtung gehen, eindeutig stärker
Gelöschter Benutzer

Re: Log Tropo

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

du bist aber auch stück weiter weg
Wismar klingt so verzerrt wegen der fetten Lautstärke
Uncle_Sam

Re: Log Tropo

Beitrag von Uncle_Sam »

@ dudelfunk

wird die 105.8 bei dir nicht mehr durch die 105.9 Delta Radio aus Kiel gestört ?
Die 105.9 strahlt ja immerhin rund und geht eigentlich sehr weit mit ihren 15 KW

Ansonsten sind die Glühlampen dort völlig überflüssig, wenn in ca 30 KM jeweils 2 100KW Sender stehen, die locker problemlos fast 100 KM reichen !

dudelfunk

Re: Log Tropo

Beitrag von dudelfunk »

@ Uncle Sam
wird die 105.8 bei dir nicht mehr durch die 105.9 Delta Radio aus Kiel gestört ?
eigentlich nicht, generell ist die 105,8 hier noch stärker :confused:
Wenn ich die Yagi allerdings auf Kiel ausrichte, kommt die 105,9 natürlich stärker und mit RDS.
Antworten